Indiefilmtalk Podcast - Der Podcast über das Filmemachen | Produzieren | Drehbuch | Festivals

Let's talk about filmmaking - Der Indiefilmtalk-Podcast möchte unsere Branche ein wenig zusammenführen und mit verschiedenen Gästen, egal ob Regisseur, Schauspieler, Komponist, oder Produzent, über das Filmemachen reden.

https://indiefilmtalk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h6m. Bisher sind 51 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 47: EP47 – Scheitern im Film und warum es vielleicht dazu gehört


In dieser Folge dreht sich alles um das Scheitern im Film und um die filmische Auseinandersetzung mit diesem Thema... Dr. Claudia Peppel und Mirus Fitzner schauen sich mit mir an, was Scheitern eigentlich bedeutet und wie das Scheitern uns definiert.


share





   58m
 
 

Panelgespräch Oberhausener Kurzfilmtagen – Video On Demand – Chancen für Filmemacher und Festivals


Heute wird mit den Gästen Margo Cayla (Festival Scope), Giacomo Hug (Festival del Film Locarno) und Anais Lebrun (MUBI) die Onlineauswertung von Filmen nach dem Festivalbeleuchtet. Da Panel wurde bei den 65. Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen aufgezeichnet und ist in englisch.


share





   53m
 
 

episode 46: #46 – Directing Actors Die Beziehung zwischen Regie und Schauspiel


Vivien Andree, Andreas Berg, Dominik Balkow und ich reden über Erfahrungen am Set mit Schauspielern und Regisseuren und überlegen gemeinsam was die Beziehung unterstützen kann und was einem Schauspieler am besten hilft, um perfekt performen zu können.


share





   1h8m
 
 

#45 – DFFB Session Panel –“What is Showrunning?”


#45 - DFFB Session Panel - "What is Showrunning?"


share





   n/a
 
 

episode 45: EP45 – Lets talk about Germangenre 2


Heute reden Regisseur Gregor Erler, Regisseur Daniel Rübesam, Regisseur und Genrenale-Festivalleiter Krystof Zlatnik und ich in einem Roundtable über Genrefilme aus Deutschland. Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Stand und die Entwicklung der Genrefilme und versuchen herauszufinden, was passieren muss, damit der Genrefilm aus Deutschland wieder mehr Beachtung bekommt.


share





   1h23m
 
 

episode 45: EP45 – DFFB Session Panel –“What is Showrunning?”


In dieser Sondersendung zum Thema "Showrunning" geben uns Anna Winger, Anna Stoeva und Kristina Peters einen Einblick in ihre Arbeitsweisen als Showrunner. Diese Folge ist eine Sondersendung mit der DFFB. Sie wurde bei den DFFB Sessions aufgezeichnet.


share





 2019-04-18  1h23m
 
 

episode 44: #44 – Das Dark Drama und der Deutsche Film


Heute reden wir mit Drehbuchautor Mark Wachholz über das Hybrid Genre "DarkDrama" und was es für Möglichkeiten für den deutschen Film bieten kann.


share





 2019-04-11  1h24m
 
 

episode 43: #43 – Vom ersten Spielfilmdebüt und der Arbeit danach


Heute reden wir mit Regisseurin Joya Thome über die Wege zur Produktion eines Kinderfilms als Debütfilm. Dabei gibt sie uns ein paar spannende Einblicke in ihren Weg zu einer erfolgreichen Crowdfundingkampagne und der Suche nach einem passenden Sponsoren.


share





 2019-03-28  1h12m
 
 

episode 42: #42 – Subtil auffallen – Der Film als subversive Kunstform – Mit Linus de Paoli


In dieser Folge reden wir mit Regisseur Linus de Paoli über die subversive Kraft des Films. Wir schauen uns in dem Gespräch die Subversivität in seinen eigenen Filmen an und überlegen welches aufklärerische Potential sich in Leinwandgeschichten versteckt.


share





 2019-03-14  1h33m
 
 

episode 41: EP41 – Die richtige Strategie bei der Festivalauswertung


In dieser Folge des Indiefilmtalk-Podcasts vertiefen unser Gast Markus Kaatsch (Filmfestival-Agentur aug&ohr) und wir das Thema Auswertungsstrategien von Kurzfilmen bei Filmfestivals und werfen einen Blick auf die Auswahlkriterien von Filmfestivals.


share





 2019-02-28  1h14m