Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 6 minutes
Pilotfolge von "LectureCast", dem Didaktik-PodCast der Hochschule Macromedia. Wir sprechen mit Prof. Dr. Philipp Riehm über soziale Nähe und persönliche Grenzen in der Online-Lehre.
Episode 2 von "LectureCast", dem Didaktik-PodCast der Hochschule Macromedia. Wir sprechen mit Prof.'in Dr. Evelyn Kästner über Lehrveranstaltungsformate und Aktivierungsformen.
Die 3. Folge von "LectureCast", dem Didaktik-PodCast der Hochschule Macromedia. Wir sprechen mit Prof. Christof Breidenich über das "richtige" Lehr-Setting im Home Office und die Erkenntnis, dass in der Online-Lehre nicht nur "alles geht", sondern für manche Studierenden vielleicht sogar besser.
Die 4. Folge von "LectureCast", dem Didaktik-PodCast der Hochschule Macromedia. Wir sprechen mit Prof.'in Ute Hilgers-Yilmaz über Arten und Organisation von Lehrveranstaltungsmaterialien sowie Wünsche an ein digitales Wissensmanagement.
Zur Halbzeit der ersten Staffel von „LectureCast", dem Didaktik-PodCast der Hochschule Macromedia, haben wir Prof. Achim Fettig zu Gast, der in der Online-Lehre mit YouTubern konkurriert, Videos als zentrales Element eines „Flipped-Classrooms“ nutzt und „Blended Learning“ als Chance für die Zukunft akademischer Lehre begreift.
In dieser Episode von „LectureCast", dem Didaktik-PodCast der Hochschule Macromedia, sprechen wir mit Prof'in. Juliane Richter über "Multimediale Lernmaterialien" und warum der Einsatz von Bildern gleichermaßen ein Lernhemmnis darstellen wie verständnisfördernd wirken kann.
"Feedback" ist das Thema der (verflixten) 7. Episode von „LectureCast", dem Didaktik-PodCast der Hochschule Macromedia. Prof. Roland Schröder möchte "Feedback" von "Evaluation" unterschieden wissen und berichtet, wie er Studierenden Rückmeldungen gibt und zum Dialog auffordert.
In der 8. Episode des „LectureCast", dem Didaktik-PodCast der Hochschule Macromedia, sprechen wir mit Prof'in. Karin Jobst über die Aktivierung von Studierenden.
Tutorials in der Lehre, Blended Learning mit Videos und was Origami mit gelingender Hochschullehre zu tun hat ist Gegenstand des Gesprächs mit Prof. Sebastian Pranz in der 9. Episode von LectureCast.
"Forschendes Lernen" ist das Thema der 10. Episode von LectureCast, dem Didaktik PodCast der Hochschule Macromedia; zugleich das Finale der 1. Staffel. Wir sprechen mit Prof'in. Cornelia Mothes über eigene Forschungsprojekte, die Anforderungen, welche Forschendes Lernen an Studierende wie Lehrende stellt, sowie über das besondere didaktische Potential.