Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 33 minutes
Zum Start der 3. Staffel reflektiert Almuna Anna Janina Meyer Studium und Berufseinstieg. Welches Wissen und welche Kompetenzen hat die Hochschule vermittelt, was braucht es für einen erfolgreichen Start in den Job und welche Aspekte beeinflussen Studienerlebnis und Studienerfolg?
Von der Kameranutzung in der Online-Lehre, über die Ambivalenz von Anspruch und Aufwand bis hin zur Leistungsüberprüfung: Naomi Berhane und Konrad Kaiser, bundesweite Vertreterin und Vertreter der Studierendenschaft an der Hochschule Macromedia, lassen kein "heißes Eisen" aus, wenn es darum geht zu umreißen, wie "gute" Hochschullehre aus studentischer Perspektive gestaltet sein sollte.
Studieren heißt, sich auf die Reise zu machen. Diese Reise umfasst die Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten, zielt aber auch auf eine die Persönlichkeit der Studierenden im wahrsten Sinne des Wortes "bildende" Komponente ab. Wie sich Persönlichkeitsentwicklung und Hochschulbildung praktisch umsetzen lassen, erkunden wir im Gespräch mit Prof. Oliver Lohmar.
Prof.'in Annette Strauß nimmt das "große Ganze" in den Blick: welche Anforderungen stellen sich an die Hochschullehrerin und den Hochschullehrer der Zukunft, wie lässt sich Vermittlung und Bildung sinnstiftend verknüpfen und welche konzeptionellen Überlegungen folgen daraus...
Gründerinnen und Gründer zeichnet ein besonderes Mindset aus. Dieses auszubilden und zu befördern muss (auch) Aufgabe akademischer Bildung sein, denn unternehmerisches Denken ist eine übergreifende Kompetenz. Wie sich diese in curricularen und extracurricalen Angeboten adressieren lässt, ist Gegenstand unseres Gesprächs mit Prof. Arthur Hofer.
Das Anbahnen eines "lebenslangen Lernens, ohne dass das klingt wie eine lebenslange Haftstrafe", sieht Dr. Gabriela Rieck als die zentrale Aufgabe von Hochschulen an. Das erfüllt gleichermaßen die Anforderungen eines an wirtschafltichen Interessen ausgerichteten "Marktes", wie den an der Gesellschaft orientierten Bildungsanspruch.
Das Lernen in digitalen Welten hinterlässt Spuren, die von kommerziellen Anbietern für die Angebotsentwicklung genutzt werden, deren Auswertung Prediktionen über den Studienerfolg ermöglichen und die eine Basis legen für die Gestaltung von Lernbedingungen, die ebenso an den Interessen ausgerichtet, wie auf die individuellen Kompetenzen der Lernenden zugeschnitten sind. Wir reden also über "Learning Analytics", und zwar mit Prof...
Junior-Forschungsprofessorin Marianna Baranovska und Jun. Forschungsprofessor André Kopische berichten erste Erkenntnisse aus einem BMBF-geförderten Forschungsverbundprojekt, in dem es um die Nutzung von Videotechnologien zur Beförderung Forschenden Lernens geht, und skizzieren das Transferpotential für die Hochschullehre.
Was sind die Learnings aus 3 Semestern (online-)Lehre unter Pandemie-Bedingungen? Prof. Friedrich-Carl Wachs reflektiert persönliche Erfahrungen und skizziert Erwartungen und Wünsche an die Hochschule der Zukunft.
Zum Finale der 3. Staffel heute mit knapp 30 min. als "extended version": Studentin Liza Eisele und Alumna Hilke Terhalle sprechen über Erwartungen, Vorsätze und (Studien-)Wirklichkeit.