LectureCast

Didaktik-PodCast der Hochschule Macromedia

https://podcasters.spotify.com/pod/show/macromedia0

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 82 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 31: LectureCast, Episode 31: Raumkonzepte für die (Präsenz-)Lehre


Die Gestaltung von Lehr- und Lernräumen beinflusst maßgeblich wie und welche didaktischen Szenarien sich realisieren lassen. Raumgestaltung ist daher viel mehr als "bloße" Ästhetik, sagt Prof. Dr. Sebastian Meißner, und erläutert im Gespräch die Bedeutung eines Raumkonzeptes für das Anbahnen von "Future Skills".


share








 November 22, 2021  14m
 
 

episode 32: LectureCast, Episode 32: Wissenschaftskommunikation mit Video


Video ist zu einem Alltagsmedium geworden, das gleichzeitig aber auch spezifische Möglichkeiten bietet, um Hochschullehre - und hier nicht nur  die auf den ersten Blick einleuchtende Onlinekommunikation - zu  bereichern. Wir sprechen darüber mit Prof.'in Karin Jobst und erfahren u.a., wie über Bilder kommunikativ geschwiegen werden kann.


share








 December 6, 2021  14m
 
 

episode 33: LectureCast, Episode 33: Interkulturelle Aspekte von Hochschullehre


China und Deutschland im Systemvergleich. Prof. Dominik Pietzcker mit einem eurozentrischtischen Blick auf Strukturen und studentisches  Engagement und warum interkulturelle (Lehr-)Erfahrungen so wichtig sind.


share








 December 20, 2021  14m
 
 

episode 34: LectureCast, Episiode 34: "mPower" - das Lehrkonzept mit “Future Skills“


Warum Hochschullehre Kompetenzen vermitteln muss, welche Kompetenzen in welcher Ausprägung "Future Skills" sind, und wie diese im neuen  Lehrkonzept der Hochschule Macromedia adressiert werden, klären wir im Gespräch mit Prof.‘in Ute Masur, Vizepräsidentin für Lehre und  Professurenentwicklung.


share








 January 3, 2022  14m
 
 

episode 35: LectureCast, Episode 35: Wissenstransfer


Von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als Wölfe auf Beutezug bis zu Studierenden, die es zu überraschen gilt: Wir sprechebn mit Prof.'in Julia Schütz und Prof. Gerald Moll über Vermittlungs- und Aneignungsprozesse.


share








 January 17, 2022  15m
 
 

episode 36: LectureCast, Episode 36: Nachhaltigkeit


Es geht um nichts geringeres als um die Rettung der Welt. Wir sprechen mit Prof.'in Mareike Müller über Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung; über persönliche Motivation, Lernziele und unterrichtspraktische Beispiele.


share








 January 31, 2022  14m
 
 

episode 37: LectureCast, Episode 37: Wissenschaftskommunikation


Prof.‘in Brigitte Kleinselbeck skizziert die spezifischen Besonderheiten, Chancen und Herausforderungen von Wissenschaftskommunikation im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und (Hochschul-)Marketing.


share








 February 14, 2022  14m
 
 

episode 38: LectureCast, Episode 38: Design Thinking


"Design Thinking brauche ich nur, wenn ich Innovation betreiben will. Dann aber brauche ich es wirklich", sagt Prof. Thomas Stegmann und skizziert die Nähe zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Bedeutung von Design Thinking in der Hochschullehre.


share








 February 28, 2022  14m
 
 

episode 39: LectureCast, Episode 39: Wissenschaftsorientierung


Neugierig machen auf Forschung ist das Anliegen von Prof. Andreas Graefe. Er skizziert, wie sich eine Wissenschaftsorientierung bei Studierenden jenseits von Grabenkämpfen zwischen quantitativen und qualitativen Forschungsansätzen anbahnen lässt.


share








 March 14, 2022  14m
 
 

episode 40: LectureCast, Episode 40: Hochschuldidaktik


Wie sieht ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsangebot aus, das die institutionelen Anforderungen ebenso abbildet wie die Bedarfe der Lehrenden als zentrale Zielgruppe? Prof.'in Tamara Ranner im Gespräch über konzeptionelle Überlegungen und die Arbeit der Didaktik-Kommission. 


share








 March 28, 2022  14m
 
 
  • 1
  • 1