LectureCast

Didaktik-PodCast der Hochschule Macromedia

https://podcasters.spotify.com/pod/show/macromedia0

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 81 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 61: LectureCast, Episode 61: PodCast als Lern- und Prüfungsgegenstand


"Ich habe nach Wegen gesucht, wie ich Studieninhalte greifbarer machen kann" beschreibt Prof. Philipp Riehm seine Motivation zum Einsatz von PodCasts in der Vermittlung und Prüfung. Wie er das praktisch umsetzt, ist hier zu hören.



share








 May 8, 2023  17m
 
 

episode 62: LectureCast, Episode 62: Forschendes Lernen in der Online Lehre


Lernen und Forschen sind untrennbar miteinander verbunden. Dennoch ist das Anbahnen einer forschenden Haltung bei Studierenden nicht nur eine der zentralen Aufgaben von Hochschulbildung, sondern gleichzeitig auch eine der schwierigsten. Wie Forschendes Lernen (auch) unter den besonderen Bedingungen von online Lehre gelingen kann, beschreibt Jennifer Grüntjens (Fernuniversität Hagen).



share








 May 22, 2023  20m
 
 

episode 63: LectureCast, Episode 63: Design Based Research


"Bei Design Based Research (DBR) erlauben wir uns nicht nur in die Zukunft zu schauen, sondern wollen diese im Bildungskontext vor allem mitgestalten." Wie das ganz praktisch funktioniert und wo die Herausforderungen bei DBR liegen, beschreibt Dr. Alexa Brase (Universität Hamburg).



share








 June 5, 2023  17m
 
 

episode 64: LectureCast, Episode 64: Wie Corona die Hochschule verändert


Prof. Ullrich Dittler (Hochschule Furtwangen) fasst zusammen, welche Veränderungen aus dem Pandemie-bedingten Shift vom Hörsaal in das Homeoffice mit Blick auf mediengestützte Lehr-/Lernsettings nachwirken; aber auch welche Herausforderungen es diesbezüglich weiterhin zu bewältigen gibt.



share








 June 19, 2023  21m
 
 

episode 65: LectureCast, Episode 65: Social Video Learning


Mit Video eigenes Handeln dokumentieren, reflektieren und diskutieren und im Austausch mit anderen weiterentwickeln. Am Beispiel der Lehramtsausbildung in Luxemburg skizziert Dr. Ruth Arimond (Institut de formation de L’education nationale; IFEN) Potentiale und praktische Umsetzung von Social Video Learning.


share








 July 3, 2023  14m
 
 

episode 66: LectureCast, Episode 66: Zum praktischen Einsatz von KI in der Hochschullehre


“ChatGPT ist für mich so etwas wie ein Kollege“, sagt Prof. Dirk Kleine über den praktischen Einsatz von KI in der Hochschullehre. Welche Tools ihm dabei zur Seite stehen, welche neuen Möglichkeiten generative Text- und Bildgeneratoren für Studienprojekte eröffnen und ob KI die kreative Schaffenskraft befeuert oder behindert, ist Gesprächsgegenstand dieser Episode.


share








 July 17, 2023  17m
 
 

episode 67: LectureCast, Episode 67: Konstruktivismus als Leitidee zeitgemäßer Lehre


Lernen ist ein aktiver Prozess, der weniger einer instruktionalen Prägung als vielmehr einer Begleitung durch Lehrende bedarf, die mehrperspektivische Lerngelegenheiten schaffen. Warum eine entsprechende konstrukvitivistische Lehr-/Lernauffassung gerade auch in digitalen Lehr-/Lernsettings geboten ist, beschreibt Prof. Sandra Niedermeier (Hochschule Kempten).


share








 July 31, 2023  16m
 
 

episode 68: LectureCast, Episode 68: PodCast als Lern- und Fortbildungsmedium


„Warum lehrst du das, was du lehrst, wie lehrst du das und erzähl doch mal da drüber“, lautet das Credo von "Herzbergs Hörsaal", einem PodCast von Prof. Dominikus Herzberg (TH Mittelhessen), der damit gleichermaßen Kolleginnen und Kollegen wie Studierende adressiert. Wir sprechen mit ihm über seine Intentionen in der PodCast-Produktion, didaktisch-methodische Entscheidungen und die ganz praktische Umsetzung...


share








 August 14, 2023  23m
 
 

episode 69: LectureCast, Episode 69: Storytelling


Im Gespräch über "Storytelling" mit Christine Erlach (NARRATA Consult) geht es um mehr als das "Verpacken" und Situieren von Lerninhalten. Erlach verdeutlicht, warum Zuhören wichtiger als Erzählen ist, und warum sich ein erfolgreicher Lernprozess wie bei "Karate Kid" denken lässt.



share








 August 28, 2023  23m
 
 

episode 70: LectureCast, Episode 70: Prüfen im Zeitalter von KI


"Wir können mit KI andere Aufgabenstellungen, ein breiteres Spektrum an Aufgabenstellungen und auch spannendere Aufgabenstellungen machen", sagt Prof. Joschka Mütterlein. Gleichzeitig gilt es einen "Schritt weg von einer reinen Ergebnisbewertung hin zu einer Prozessbewertung" zu gehen...


share








 September 11, 2023  22m
 
 
  • 1
  • 1