Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2136 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Bräunrode


Die Geschichte des kleinen Örtchens am östlichen Rande des Harzes geht bis ins 11. Jahrhundert zurück. Wer oder was hinter dem Namen steht, klärt der MDR JUMP Ortinspektor.


share








 March 3, 2020  1m
 
 

Zaster


Moneten, Schotter, Kies, Piepen... Es gibt unzählige Begriffe für Geld. Woher Zaster kommt und was er mit Waffen zu tun hat, weiß heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 March 2, 2020  1m
 
 

Kauderwelsch


Der Ursprung von Kauderwelsch ist leider nicht belegt. Es gibt ihn aber schon seit dem 16. Jahrhundert. Der MDR JUMP Wortinspektor bringt Licht ins Dunkel.


share








 February 28, 2020  1m
 
 

Das Zünglein an der Waage


Früher haben die Waagen anders funktioniert als heute. Warum das wichtig ist und wie das mit der Redewendung zusammenhängt, erklärt der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 February 27, 2020  1m
 
 

Nicht lang fackeln


Diese Redewendung hat erst einmal nichts mit brennenden Holzstücken zu tun. Das Wort "fackeln" hatte im Althochdeutschen eine andere Bedeutung, die der MDR JUMP Wortinspektor erklärt.


share








 February 26, 2020  1m
 
 

Schmatzfeld


Der Legende nach kommt der Name Schmatzfeld von dem Wort Schmatzer. Den soll ein Ritter einer geraubten Dame auf die Wange gedrückt haben. Die wahrscheinlichere Herleitung des Ortsnamens erklärt der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortsinspektor wird.


share








 February 25, 2020  1m
 
 

Karneval


Ursprünglich war mit Karneval nur der Tag vor der Fastenzeit gemeint. Daher könnte sich der Begriff vom Lateinischen ableiten. Woher der Karneval den Namen hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 February 24, 2020  1m
 
 

Bob


Das Wort gibt es im Deutschen seit dem 20. Jahrhundert. Allerdings kommt es ursprünglich aus dem Englischen. Was es bedeutet, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 February 21, 2020  1m
 
 

Mit harten Bandagen kämpfen


Wer in einer Angelegenheit sehr verbissen und mit allen Mitteln versucht ans Ziel zu kommen, der kämpft mit harten Bandagen. Wo die Redewendung ihren Ursprung hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 February 20, 2020  1m
 
 

Heureka


Der Ausdruck kommt von dem griechischen Mathematiker und Ingenieur Archimedes, der vor über 2200 Jahren gelebt hat. Wie er entstanden ist und was er bedeutet, erklärt der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 February 19, 2020  1m