WDR 2 Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1483 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



 

recommended podcasts


George Adamson, brit. Tierschützer (Todestag 20.08.1989)


Der Löwe gilt als König der Tiere. Er wird verehrt, gefürchtet und gejagt. So leben nur noch etwa 20.000 Löwen in Naturschutzgebieten, vor allem in West- und Südafrika. Einer ihrer größten Fürsprecher wurde heute vor 30 Jahren ermordet: George Adamson. Autor: Julia Schäfer.


share





   4m
 
 

Ginger Baker, Schlagzeuger (Geburtstag 19.08.1939)


In den Listen mit den besten Rock-Schlagzeugern der Welt ist er immer oben zu finden: Ginger Baker. Vor allem mit der Gruppe Cream ist der Brite bekannt geworden. Doch Baker, der heute 80 wird, galt als schwierig. Damit hat auch eine Nacht im Jahr 1960 zu tun. Autor: Thomas Mau.


share





   4m
 
 

Ernst Thälmann, dt. Politiker (Todestag 18.08.1944)


In der DDR war er ein Held, den jedes Kind kannte, hier war er ziemlich unbekannt. Ernst Thälmann, die "Faust der Nation" und der "Held des Kommunismus" starb heute vor 75 Jahren im Konzentrationslager Buchenwald. Autor: Martina Meißner.


share





   4m
 
 

Uraufführung des Film "Das Leben des Brian" (am 17.08.1979)


"Das Leben des Brian" - der Kultfilm der legendären britischen Comedytruppe Monty Python. Ein Film, der weit mehr auslöste als jede Menge Lacher. Heute vor 40 Jahren war die Uraufführung in New York. Autor: Cathrin Brackmann.


share





   4m
 
 

Robert Bunsen, Chemiker (Todestag 16.08.1899)


Seinen Namen kennen alle, die Chemie in der Schule hatten: Robert Wilhelm Bunsen. Nach ihm ist der Bunsen-Brenner benannt. Dass der deutsche Chemiker aber auch dafür brannte, die Grundlagen zur Erforschung des Universums zu legen, das ist weniger bekannt. Autor: Ronald Feisel.


share





   4m
 
 

Napoleon Bonaparte, frz. Kaiser (Geburtstag 15.08.1769)


Klein mit Hut. Napoleon Bonaparte. Der Aufsteiger von der Insel Korsika, der sich zum Kaiser von Frankreich krönt. Auf dem Höhepunkt seiner Macht beherrscht der Diktator halb Europa. Sein Ende ist kläglich, nach seinem Tod wird er verherrlicht. Heute vor 250 Jahren wurde er geboren. Autor: Almut Finck.


share





   4m
 
 

Weimarer Verfassung tritt in Kraft (am 14.08.1919)


Heute vor 100 Jahren ist die Weimarer Reichsverfassung in Kraft getreten. Die Grundlage der ersten parlamentarischen Demokratie in Deutschland. Die Weimarer Republik: der Sündenfall, der Hitler den Weg gebahnt hat. Aber stimmt das auch? Autor: Edda Dammmüller.


share





   4m
 
 

Erika Berger, Moderatorin und Ratgeberin (Geburtstag 13.08.1939)


Eigentlich wollte sie Schauspielerin werden. Doch Erika Berger ging zum Fernsehen und moderierte. Die Sendung "Eine Chance für die Liebe" war der Durchbruch. Erika Berger wird zur TV-Pionierin in Sachen Sex in Deutschland. Heute vor 80 Jahren wird sie geboren. In prüde Zeiten hinein. Autor: Andrea Klasen.


share





   3m
 
 

Lauren Bacall, Schauspielerin (Todestag 12.08.2014)


Mit 20 Jahren hat sie Humphrey Bogart geheiratet. Die beiden lernten sich bei Dreharbeiten kennen. Heute vor fünf Jahren starb sie. Ihr Name Lauren Bacall. Fulminant war ihr erster Auftritt in einem Kinofilm. Autor: Detlef Wulke.


share





   4m
 
 

Andrew Carnegie, Schott. Industrieller (Todestag 11.08.1919)


Heute vor 100 Jahren starb der damals reichste Mann der Welt. Aber eigentlich hatte er gar nichts mehr auf dem Konto. Denn: Andrew Carnegie gab schon zu Lebzeiten sein gigantisches Vermögen wohltätig aus. Angefangen hat die Geschichte des kleinen Andrew aber bettelarm in den schottischen Highlands. Autor: Kai Bandermann.


share





   4m