WDR 2 Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1637 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



recommended podcasts


Aldo Gucci, ital. Modeschöpfer (Todestag 19.01.1990)


Gucci - das bedeutet feinste Taschen, elegante Mode, teure Parfums. Kurz: Luxus. Doch die Geschichte der Familie Gucci ist auch geprägt von Streit, Intrigen, sogar Mord. Einer, der die Firma zugleich reich gemacht hat und für ihr Ende gesorgt hat, war Aldo Gucci. Autor: Ariane Hoffmann.


share





   4m
 
 

Betriebsrätegesetz verabschiedet (am 18.01.1920)


Kein leichter Job: Sie sollen einerseits die Interessen der Mitarbeiter vertreten, andererseits müssen sie auch dem Wohl des Unternehmens dienen. So steht es schon im Betriebsrätegesetz, das heute vor 100 Jahren von der Nationalversammlung in Weimar beschlossen wurde. Autor: Kay Bandermann.


share





   4m
 
 

Smog-Alarm im Ruhrgebiet (am 17.01.1985)


Heute kennt man ihn beispielsweise aus Neu-Delhi oder Peking - Smog. Vor 35 Jahren lag der aber auch noch über dem Ruhrgebiet. Es herrschte ziemlich dicke Luft im Pott. Verantwortlich war eine ungesunde Mischung. Autor: Anne Preger.


share





   4m
 
 

Udo Lattek, Fußballtrainer (Geburtstag 16.01.1935)


"Oben ist da, wo ich bin" - Bescheidenheit gehörte sicherlich nicht zu den Tugenden von Udo Lattek. Und er war auch der erfolgreichste deutsche Vereinstrainer. Dabei wollte Udo eigentlich ganz was anderes werden. Autor: Martin Mausbach.


share





   4m
 
 

Erste Jazzplatte erscheint in Deutschland (am 15.01.1920)


Jazz! Im Januar 1920 wurde in Deutschland die erste Schallplatte veröffentlicht, auf der groß zu lesen war: Jazz. Das war modern, das kam aus Amerika und das gab jetzt auch die "Original Excentric Band" zum Besten. Allerdings nicht unbedingt zum Besten der Ohren. Autor: Veronika und Biermann, Ulrich Bock.


share





   4m
 
 

Rudolph Moshammer, Modemacher (Todestag 14.01.2005)


Er gehörte zu den schillerndsten Gestalten der Münchner Gesellschaft, der Modemacher Rudolph Moshammer. Berühmt wollte er sein, niemals traurige Schlagzeilen schreiben. Es kam anders: Heute vor 15 Jahren starb Rudolph Moshammer eines gewaltsamen Todes. Autor: Steffi Tenhaven.


share





   3m
 
 

Ersatzdienstgesetz verkündet (am 13.01.1960)


Das Grundgesetz hatte die Weichen gestellt. Niemand sollte gegen sein Gewissen zum Töten gezwungen werden. Wer den Kriegsdienst verweigerte, sollte einen Ersatzdienst im Sozialen leisten. Heute vor 60 Jahren, am 13. Januar 1960, wurde das Ersatzdienstgesetz verkündet. Autor: Anja Arp; Doris Arp.


share





   4m
 
 

Gründung der Grünen (am 12.01.1979)


Alles Müslifresser und Ökospinner. So höhnten vor vierzig Jahren viele Zeitgenossen über die neu gegründete Partei Die Grünen. Das ist Geschichte. Seit nunmehr 40 Jahren sind die Grünen aus der Parteienlandschaft Deutschlands nicht mehr wegzudenken. Doch aller Anfang war schwer. Autor: Andrea Kath.


share





   4m
 
 

Fritz-Bauer-Institut in Frankfurt gegründet (am 11.01.1995)


In manchen Bundesländern gibt es Geschichte gar nicht mehr als eigenes Schulfach. Das sorgt für so manche Wissenslücke. Ein Glück, dass es außerschulische Einrichtungen gibt, die genau diese Defizite erforschen. Autor: Ulrich Biermann.


share





   4m
 
 

Die Pocken brechen in Meschede aus (am 10.01.1970)


Ab Februar haben wir in Deutschland wieder eine Impfpflicht, gegen Masern. So eine Impf-Pflicht hatten wir davor nur ein einziges Mal: Eingeführt 1874. Gegen Pocken. Eine viel schlimmere Krankheit als Masern. Heute vor 50 Jahren brach die Krankheit im Sauerland aus. Autor: Irene Geuer.


share





   4m