WDR 2 Stichtag

Ob Staatsgründung oder Machtverfall, Lebensdaten großer Frauen und Männer, Wendepunkte der Menschheitsgeschichte, Friedensverträge und Katastrophen, Erfindungen und Entdeckungen - im Stichtag auf WDR 2 wird Geschichte lebendig.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-stichtag/stichtag-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 1679 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



recommended podcasts


Die Geschichte des Schaltjahres (am 29.02.2020)


Auf diesen Tag haben über 55.000 Deutsche seit vier Jahren gewartet. Heute ist Schalttag. Und alle Geburtstagskinder haben diesen Tag das letzte Mal 2016 erlebt. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Benedikt Höwedes wird heute acht, wenn man nur die echten Geburtstage mitzählt. Autor: Jana Magdanz.


share





   4m
 
 

Patent für Styropor (am 28.02.1950)


Styropor ist aus vielen Bereichen des Lebens nicht mehr wegzudenken. Es ist leicht, hält trotzdem warm oder kalt, je nachdem wie’s gewünscht wird. Ein Kunststoff, erfunden bei BASF in Ludwigshafen. Heute vor 70 Jahren wurde das Patent für Styropor eingereicht. Autor: Kay Bandermann.


share





   4m
 
 

Die Barings Bank bricht zusammen (am 27.02.1995)


"Es tut mir leid". Die Botschaft hinterließ Nick Leeson in seinem Büro. Dann floh er aus Singapur. Der Börsenhändler hatte die traditionsreiche Barings Bank im Alleingang ruiniert. Am 27. Februar 1995 war das britische Geldhaus pleite. Autor: Jörg Beuthner.


share





   4m
 
 

Strafrecht bei Prostitution wird geändert (am 26.02.1970)


Heute vor 50 Jahren hat der Bundestag zum "Schutz des Öffentlichen Anstands" ein Gesetz verabschiedet. emnach können die Länder Prostitution in kleineren Gemeinden ganz verbieten und in größeren auch teilweise. Das gilt bis heute, obwohl Prostitution seit 2001 nicht mehr als sittenwidrig gilt, erzählt uns Anna. Autor: Susanne Rabsahl.


share





   4m
 
 

Claudius errichtet Colonia Agrippinensium (am 25.02.0050 n.Chr.)


Köln ist in diesen Tagen im Ausnahmezustand. Noch bis morgen, wenn der Aschermittwoch den Karneval wieder beendet. Den Kölnern sind Traditionen eben wichtig. Kein Wunder bei einer Stadt, deren Geschichte bis in die Römerzeit zurückreicht. Autor: Jana Fischer.


share





   4m
 
 

Mehrteiler "Das Boot" startet im Ersten (am 24.02.1985)


Es war ein Fernseh-Ereignis mit 24 Millionen Zuschauern. Am 24. Februar 1985 wurde der erste Teil der fünfstündigen Serie "Das Boot" in der ARD ausgestrahlt. Die extremen Dreharbeiten in einem U-Boot Modell wurden legendär. Regisseur Wolfgang Petersen startete damit eine große Karriere. Autor: Christian Kosfeld.


share





   4m
 
 

Sir Stanley Matthews, Fußballer (Todestag 23.02.2000)


Heute vor 20 Jahren starb dieser fantastische Fußballer. Er heißt Stanley Matthews und gab Reinhard Libuda den Beinnamen "Stan". Zum letzten Mal stand Matthews als Profi im April 1965 auf dem Rasen. Autor: Detlef Wulke.


share





   4m
 
 

La Voisin, die Giftmischerin (Todestag 22.02.1680)


Ganz Paris war auf den Beinen, als am 22. Februar 1680 die berüchtigte Giftmischerin und Wahrsagerin La Voisin auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Seit ihrer Verhaftung brodelte die Gerüchteküche. Wen hatte sie alles auf dem Gewissen? Autor: Christiane Kopka.


share





   4m
 
 

Gerhard Gundermann, DDR-Liedermacher (Geburtstag 21.02.1955)


Ein Sänger und Liedermacher, der als Baggerfahrer im Braunkohletagebau arbeitet und in der DDR sehr bekannt war. Zu Ruhm im Westen kam er, als er schon tot war, durch einen mit Preisen bedachten Spielfilm von Andreas Dresen: Gundermann. Heute vor 65 Jahren wurde Gerhard Gundermann geboren. Autor: Thomas Klug.


share





   4m
 
 

Andreas Hofer, Freiheitskämpfer in Tirol (Todestag 20.02.1810)


Heute vor 210 Jahren ist Andreas Hofer hingerichtet worden, der Tiroler "Freiheitskämpfer". Ein Bauer und Pferdehändler, der mit seinen Leuten für Österreich in den Krieg gegen Napoleon zog. Und manche Schlacht gewann. Dafür verehren ihn viele Tiroler bis heute, zum Beispiel im Passeier-Tal. Autor: Edda Dammmüller.


share





   4m