Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2137 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Einen Heidenspaß haben


Als Heiden wurden früher alle bezeichnet, die nicht christlichen Glaubens waren. Was sie mit der Redensart zu tun haben, weiß heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 June 15, 2020  1m
 
 

Einen Film schieben


Hier haben wir es mit einer recht jungen Redensart zu tun. Die Gute ist nämlich erst knappe 30 Jahre alt. Wie sie entstanden ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 June 12, 2020  1m
 
 

Die Kehrseite der Medaille


Mit Straßenfegen hat die Kehrseite nichts zu tun. Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 June 11, 2020  1m
 
 

Schicht im Schacht


Die Herkunft dieser Redewendung ist naheliegend. Der MDR JUMP Wortinspektor erklärt sie.


share








 June 10, 2020  1m
 
 

Jena


Über die Herkunft des Namens "Jena" wird schon seit 1858 gestritten. Eine richtige Erklärung gibt es bis heute nicht. Der MDR JUMP Wortinspektor mit mehr oder weniger wahrscheinliche Theorien.


share








 June 9, 2020  1m
 
 

Durch Dick und Dünn gehen


Dieser Ausdruck hat rein gar nichts mit dem berühmt berüchtigten Jo-Jo-Effekt nach einer Diät zu tun. Woher er kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 June 8, 2020  1m
 
 

Am seidenen Faden


Wenn etwas in Gefahr ist, dann hängt es sprichwörtlich am seidenen Faden. Wo die Redewendung ihren Ursprung hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 June 5, 2020  1m
 
 

Etwas durch die Blumen sagen


Die früheste Erklärung dieser Redewendung kommt schon aus dem Mittelalter - heute beim MDR JUMP Wortinspektor.


share








 June 4, 2020  1m
 
 

Wie ein Affe auf dem Schleifstein


Diese Redewendung wird verwendet, wenn wir ganz unbequem sitzen und dabei obendrein noch unglücklich aus der Wäsche schauen. Woher sie kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 June 3, 2020  1m
 
 

Magdeburg


Magdeburg wurde 805 das erste Mal urkundlich erwähnt. Die Stadt an der Elbe hat nicht nur einige Jahre auf dem Buckel, sondern auch verschiedenste Namensdeutungen. Der MDR JUMP Wortinspektor mit einer Erklärung.


share








 June 2, 2020  1m