Philosophie to go

Nächste Folge am 01. Mai Lasst gerne ein Follow und eine Bewertung da. Philosophie to go ist der Podcast für jeden Menschen, der in die Welt der Philosophie einsteigen möchte. Jeden Monat erklärt Micha, ausgebildeter Philosoph und Psychotherapeut, seinem Bruder Jona, Journalist und Autor, eine philosophische Theorie. In unseren Episoden fassen wir die wichtigsten Grundgedanken unterhaltsam in einem kurzweiligen Gespräch zusammen und schaffen somit einen möglichst interessanten und aufregenden Überblick über die Philosophien von Denker*innen wie Sartre, Fichte, Simone de Beauvoir, Hegel, etc.. Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Informationen & Rabatte: https://linktr.ee/philosophietogopodcast

https://philosophie-to-go.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h12m. Bisher sind 108 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 9 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Immanuel Kant - Was ist Aufklärung?


Heute ist es das erste Mal in diesem Podcast, dass wir uns mit einem Philosophen bereits zum zweiten Mal befassen. Und zwar mit dem Philosophen der Aufklärung schlechthin: Immanuel Kant! Aber was ist überhaupt diese Aufklärung, von der Kant andauernd redet? Was bedeutet es, aufgeklärt zu sein? Zumindest eines, das kann ich euch jetzt schon einmal verraten: Ihr werdet überrascht sein, wie unverschämt aktuell dieser alte Philosoph noch immer zu sein scheint...


share








 July 8, 2023  1h4m
 
 

Aufnahmeschluss - Was ist Freundschaft?


In der letzten Folge sprachen wir über Heidegger. Und über Freundschaft und was das eigentlich sein soll. In diesem Format namens "Aufnahmeschluss" geraten Micha und Jona erneut ins philosophieren über unser letztes Thema. Allerdings frei. Ungeschnitten. Ohne Script. Wir wünschen euch ganz viel Spaß!


share








 June 15, 2023  27m
 
 

Heidegger - Was ist Freundschaft?


Heute soll es um Freundschaft gehen. Und um den Philosophen Martin Heidegger. Der hat zu ganz vielem etwas geschrieben und unter anderem auch versucht Freundschaft phänomenologisch zu erklären. Phäno- was? Was das genau bedeutet, dass erfahrt ihr in dieser Episode. Außerdem lernt ihr etwas über Begriffe wie „Sein“, „Dasein“, das „Seiende“, „Miteinander Sein“ und ihr lernt vor allem ganz viel über… Freundschaft.


share








 May 30, 2023  1h17m
 
 

Aufnahmeschluss - Was ist Kunst?


Micha und Jona philosophieren noch immer über die Frage: Was ist Kunst? Sind Videospiele Kunst? Ist Design Kunst? Und was würde unser Philosoph aus der vergangenen Episode, Nelson Goodman, zu all dem sagen. Ein freies Philosophieren über die Frage was und vor allem wann etwas Kunst ist. Ohne Skript. Ohne Schnitt. Hier beim Philosophie to go Aufnahmeschluss.


share








 April 16, 2023  33m
 
 

Nelson Goodman - Was ist Kunst?


Wie oft Stand man schon im Museum und hat sich gewundert, warum jetzt gerade dieses Gemälde große Kunst sein soll. Der Philosoph Nelson Goodman hat eine Antwort parat und klärt uns nicht nur auf, was Kunst ausmacht, sondern auch, warum die Frage „Was ist Kunst?“ vielleicht sogar… die komplett falsche Frage ist.


share








 April 3, 2023  57m
 
 

Aufnahmeschluss - Ist unser Wille frei?


In der letzte Folge haben wir uns mit Arthur Schopenhauer und seiner philosophischen Meinung zum Thema freier Wille auseinander gesetzt. Doch es gibt noch Redebedarf. Ist die Argumentation von Schopenhauer schlüssig? Haben wir WIRKLICH keinen freien Willen? Und warum fühlt es sich dann aber genau so an? Micha und Jona geraten ins gemeinsame freie philosophieren über die letzte Folge. Ohne Skript.


share








 March 17, 2023  31m
 
 

Arthur Schopenhauer - Ist unser Wille frei?


Du kannst zwar tun was du willst, aber nicht wollen was du willst. So sieht es Arthur Schopenhauer. Klingt kompliziert? Vielleicht etwas. Doch wenn Du nach dieser Podcast Episode den Satz verstanden hast, weißt du immerhin, wie frei eigentlich dein eigener Wille ist! Zumindest Schopenhauer's Meinung nach.


share








 March 5, 2023  58m
 
 

Aufnahmeschluss - Platon


Vergangene Woche warfen wir einen Blick auf Platons Höhlengleichnis und seine Philosophie der Ideenlehre. Wir haben in der letzten Folge nicht nur verstanden was Platon mit diesem Sinnbild versucht hat uns zu sagen, sondern konnten auch klarstellen: Das ist ja noch alles brandaktuell! Nun, da die "Facts straight" und unser Wissen über Platon gefestigt ist, setzen wir uns erneut vor die Mikros und geraten ins gemeinsame Philosophieren über das Platons Idee der Ideenlehre. Frei. Ungeschnitten...


share








 February 15, 2023  40m
 
 

Platon - Die Ideenlehre.


Heute schauen wir auf die Gedanken eines echten Giganten der Philosophiegeschichte: Platon! Als Schüler des antiken Philosophen Sokrates hat dieser Weise aus Athen die Philosophie, wie wir sie heute kennen, nachhaltig geprägt. Es gibt unzählige Fragen und Themen, zu denen Platon zu Rat gezogen werden kann, doch wir beschäftigen uns heute vor allem mit seiner "Ideenlehre"...


share








 February 1, 2023  1h6m
 
 

Aufnahmeschluss - Ziviler Ungehorsam


In der letzten Woche beschäftigten wir uns mit den aktuellen Klimaprotesten und ihrem zivilen Ungehorsam. Was ist ziviler Ungehorsam? Und ist es moralisch Vernünftig so zu handeln? Mit der Hilfe der Philosophen Peter Singer und John Rawls konnten wir Antworten auf diese Fragen finden. Heute, im "Aufnahmeschluss", setzten sich Jona und Micha erneut vor's Mikrofon und geraten ins gemeinsame Philosophieren über dieses wirklich brandaktuelle Thema. Viel Spaß beim Zuhören! Danke für euren support


share








 January 26, 2023  36m