SWR Kultur Essay

Der Essay bietet Produktionen auf höchstem Niveau und mit literarischem Anspruch. Unsere Autor*innen sind Philosoph*innen, Dichter*innen, Soziolog*innen, Künstler*innen. Im SWR Kultur Essay denken sie laut. Manchmal denken sie auch leise. Aber immer hörbar und meinungsstark. Der Essay: Ein akustisches Theorie-Theater.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-essay-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 414 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 8 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Im Taumel der Krisen – Musik und Gesellschaft in extremen Zeiten


Unsere krisenerschütterte Gegenwart lässt keinen Zweifel daran: Auch die Musik ist keine weltentrückte Kunst in einem geschützten Raum. Tobias Bleek zeigt anhand des Krisenjahres 1923, wie die Auseinandersetzung mit der Geschichte unseren Blick auf die Gegenwart schärfen kann.


share








 November 5, 2023  56m
 
 

Das Schallspiel entsteht, wenn Drähte klingen – Friedrich Knilli und sein Medienbegriff


Message, Mystik, Medium. Ein Essay über Friedrich Knilli und seinen Medienbegriff.


share








 October 29, 2023  57m
 
 

Jean Améry: An den Grenzen des Geistes


Der Intellekt als Werkzeug, Rettungsring und Gefahr in Ausschwitz. Der Überlebende Jean Améry erzählt von seinen Beobachtungen und definiert die Grenzen des Geistes.


share








 October 22, 2023  59m
 
 

Barbara Kaufmann: Das Verhör der Ingeborg Bachmann | Essay


Ingeborg Bachmann war Schriftstellerin, aber sie wurde zu einer Marke und einem Preis. Die Bachmann. Die große Tochter der Stadt Klagenfurt. Wer hat ihr dieses Image verpasst?


share








 October 15, 2023  57m
 
 

Lutz Dammbeck: Kunst, Computer und Wüstenrennmäuse


Seit Jahren beschäftigt sich der Künstler Lutz Dammbeck mit der Beziehung von Kunst, Technik und Macht. Ausgehend von einer Ausstellung im Jahr 1970, setzt er hier seine Betrachtung fort.


share








 October 8, 2023  55m
 
 

Klänge vom Himmel – Musik im deutschen Rundfunk


Was im Konzert unmöglich, erlaubte seit 1923 das Radio: beim Musikhören reden, rauchen, kochen. Auf der Musik im Rundfunk ruhten große Hoffnungen. Als Tonkunst sollte sie demokratisiert werden, den kulturellen Horizont weiten und das Image Deutschlands in der Welt aufbessern. Bei den Nazis hingegen sollte sie bald das Volk einlullen. Die Wirkung von Radiomusik war nie so intensiv wie im Zweiten Weltkrieg. Heute geht die Angst um, das Kulturradio könne an Bedeutung verlieren...


share








 October 1, 2023  56m
 
 

Der deutsche Wald - Eine Ausbeutung


Zwischen emotionaler Symbolik und kommerziellem Nutzen: Steffen Greiner wirft einen Blick auf die Zukunft des deutschen Waldes.


share








 September 24, 2023  57m
 
 

Lena Reißner: Treu, treuer am treusten


Die Treue. Jeder sucht sie, aber niemand versteht, wo sie beginnt und wo sie aufhört. Lena Reissner begibt sich auf die Suche und stößt auf eine unerwartete Antwort.


share








 September 17, 2023  56m
 
 

Machen wir uns etwas vor mit der Musik? – Fake und auditive Täuschung


Musikalische Wirklichkeit bezieht sich im Grunde auf die Wahrnehmung resonierender Luft. Ist nicht das bereits eine Täuschung? Kann man demnach von „gefälschter Musik“ sprechen, wenn ihre Immaterialität nicht verhandelbar ist? Kann es eine „auditive Täuschung“ geben? Herbert Köhler geht diesen Fragen nach.


share








 July 2, 2023  56m
 
 

Dietmar Dath: Barbie denkt an Dich!


Als Spielzeug war sie revolutionär, als Kultursymbol stand sie oft in der Kritik. Dietmar Dath erzählt von einer Puppe und von ihren Freunden, denn ohne die wäre auch Barbie allein.


share








 June 25, 2023  56m