SWR2 Feature

Relevant und brisant, informativ und investigativ – das ist das SWR2 Feature am Mittwochabend. Das SWR2 Feature am Sonntag präsentiert schlicht und kühn: hochklassiges Kulturfeature – mit allen Mitteln des Mediums.

https://www.swr.de/swr2/programm/Feature-Podcast-Uebersicht,swr2-feature-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 529 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



recommended podcasts


Gründen. Boxen. Gehen


Innovative Idee mit Wachstumspotenzial. Leben als Start-up. Er kommt aus dem Schwarzwald. Mit 16 geht er nach Estland. Mit 20 nach Berlin. Gründet eine Kneipe und zwei Unternehmen. Er macht. Und boxt.


share





   53m
 
 

Hilfe für Biafra? Humanitäre Einsätze und ihre Folgen


Der erste humanitäre Einsatz in einem postkolonialen Krieg in Afrika ist heute umstritten: Liessen sich die Helfer instrumentalisieren?


share





   54m
 
 

Bruder - Geschichte eines Verbrechers in drei Stationen


Mit 14 saß er das erste Mal im Gefängnis. Mit 36 hat er so viele Zellen von innen gesehen, dass er aufgehört hat, sie zu zählen. Aber er hat Humor. Und er hat sie. Seine Schwester, die Autorin Jurate Braginaite.


share





   53m
 
 

Nazif und der silberne Bär - Vom kurzen Ruhm eines armen Rom


Vor dem Beginn der Berliner Filmfestspiele erinnern wir an einen besonderen Preisträger. Der bosnische Schrotthändler Nazif Mujic wurde 2013 als bester Darsteller ausgezeichnet und erhoffte sich ein neues Leben.


share





   54m
 
 

„Ich rauche gern – Belomorkanal“: Was vom Stalin-Kanal blieb


Zwischen Ostsee und Weißem Meer ließ Stalin in den Dreißigerjahren einen Kanal ausheben. 25.000 Zwangsarbeiter kamen dabei um. Und heute? Erinnert nur noch die russische Zigarettenmarke „Belomorkanal“ an die Wasserstraße.


share





   53m
 
 

Geliebt, gehasst, gescheitert


Er ist der Shootingstar des postsowjetischen Georgiens. Micheil Saakaschwili wird 2003 zum Präsident gewählt. Zehn Jahre später ermitteln Gerichte gegen ihn, er flieht aus seinem Land und versucht in der Ukraine eine neue Karriere..


share





   54m
 
 

Mannsein für Anfänger - Abenteuer mit Männerrechtlern


Sie fühlen sich diskriminiert. Als Männer. Gegenüber Frauen. Männerrechtler erklären den Mann zum unterdrückten Geschlecht. Wie kommen sie darauf? Schwer zu sagen. Vor allem, wenn sie nicht mit Frauen reden wollen.


share





   53m
 
 

Mannsein für Anfänger


Sie fühlen sich diskriminiert. Als Männer. Gegenüber Frauen. Männerrechtler erklären den Mann zum unterdrückten Geschlecht. Wie kommen sie darauf? Schwer zu sagen. Vor allem, wenn sie nicht mit Frauen reden wollen.


share





   53m
 
 

Retouren-Glück: Gekauft. Zurück!


280 Millionen Pakete schicken Kunden im Jahr zurück. Die Kosten gehen in die Milliarden. Von den ökologischen Folgen ganz zu schweigen. Die Shops betreiben einen enormen technischen und finanziellen Aufwand, damit weniger zurückgeschickt wird. Bislang vergeblich. Was hilft wirklich gegen Retouren? Was wird aus den Artikeln, und warum ist Spenden teurer als Vernichten?


share





 2020-01-28  53m
 
 

Liebe in Zeiten der Schichtarbeit


Ein Notizheftchen von 1989, gefunden bei einer Entrümpelung in Leipzig. Offenbar Notizen eines jungen Paars. Werdende Eltern. Nichts Besonderes scheinbar. Aber nun taucht der erwachsene Sohn der beiden auf ... | Von Marcel Raabe und Manuel Waltz


share





 2020-01-24  49m