SWR2 Feature

Relevant und brisant, informativ und investigativ – das ist das SWR2 Feature am Mittwochabend. Das SWR2 Feature am Sonntag präsentiert schlicht und kühn: hochklassiges Kulturfeature – mit allen Mitteln des Mediums. Und online können Sie alle beide als Podcast nachhören.

https://www.swr.de/swr2/programm/swr2-feature-podcast-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 659 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 22 hours

subscribe
share





recommended podcasts


Angela Merkel - Ära oder Episode?


Die Ära Merkel geht zu Ende. Ära? Ein großes Wort. Auf Kanzler wie Konrad Adenauer, Willy Brandt und Helmut Kohl wird es selbstverständlich angewandt. Was macht aus Merkels Regierungszeit eine Ära? Oder war es nur eine lange Episode?


share







   54m
 
 

Wenn das Home zum Office wird - eine Hochrechnung


Irgendwo zwischen Küche und Schlafzimmer liegt es: das Homeoffice. Durch die Coronakrise arbeitet fast ein Drittel der Erwerbstätigen von zu Hause aus. Wie verändert das die Arbeitswelt?


share







   54m
 
 

Was wären wir ohne die Roten Roben? - 70 Jahre Bundesverfassungsgericht


70 Jahre Bundesverfassungsgericht. Die Hüterinnen und Hüter des Grundgesetzes. Fast überall haben sie prägend gewirkt. Von der Meinungsfreiheit über die Frauenrechte bis hin zum Klimaschutz.


share







   54m
 
 

Virtuelle Propaganda – Doku über digitale Stimmungsmache im Wahlkampf


Der Wahlkampf wird auch in Deutschland zunehmend im Internet geführt. Welche Gefahren drohen? Lassen sich Wahlen mit Hilfe von social media manipulieren?


share







   50m
 
 

"Was bleibt, ist deine Stimme" - Alida Hisku, Sängerin im roten Hinterland


Sie war ein Star in ihrem Land. Alle kannten sie. Nur das Land kannte niemand. Alida Hisku war die Stimme Albaniens. Bis ihr das Singen verboten wurde.


share







 2021-08-01  54m
 
 

Übertherapie am Lebensende – Über den Umgang mit Sterbenskranken


Ärztliche Kunst versucht den Zeitpunkt des Todes immer weiter hinauszuschieben. Nur wie weit geht das? Und wo sind die Grenzen?


share







 2021-07-28  53m
 
 

Das blöde Down-Syndrom - Bilanz und Pläne eines Paares


Christiane und Volker sind seit 18 Jahren verheiratet. Es geht ihnen gut. Und den Mist mit ihrem Down-Syndrom bewältigen sie. Aber jetzt werden sie älter. Arbeiten geht nicht mehr lange, meint Volker. Aber Christiane hat eine Idee…


share







 2021-07-25  53m
 
 

Während meine Kunden schlafen ... - Anderthalb Jahre im Leben von vier digitalen Nomadinnen und Nomaden


Lässig mit Laptop am Traumstrand. So stellen sich viele das Leben digitaler Nomadinnen und Nomaden vor. Die Realität sieht etwas anders aus. Und das nicht erst nach Corona.


share







 2021-07-18  54m
 
 

Ich bin auf den Hund gekommen - Akute Aufschieberitis


Das mach ich morgen. Oder übermorgen. Oder ... Aufschieberitis, fachsprachlich Prokrastination kann pathologisch werden. Autor Robert Sonntag kann ein Lied davon singen. Viele Lieder. Und er tut es.


share







 2021-07-11  54m
 
 

Tod, alter Freund - Jim Morrison, der Poet Tod, alter Freund


Im Frühjahr 1971 ist Jim Morrison, legendärer Kopf der legendären Band „The Doors“ in Paris. Er will kein Musiker mehr sein, sondern Dichter. Doch der Traum vom Neuanfang dauert nicht lang.


share







 2021-07-04  56m