SWR2 Feature

Relevant und brisant, informativ und investigativ – das ist das SWR2 Feature am Mittwochabend. Das SWR2 Feature am Sonntag präsentiert schlicht und kühn: hochklassiges Kulturfeature – mit allen Mitteln des Mediums. Und online können Sie alle beide als Podcast nachhören.

https://www.swr.de/swr2/programm/swr2-feature-podcast-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 558 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Die klickende Klasse - Über Arbeit im Netz und neue Solidarität


Mit YouTubern, Influencern und Clickworkern entstehen neue Berufsbilder mit neuen Problemen, für die sich inzwischen auch Gewerkschaften interessieren.


share







   50m
 
 

Die Frauen der Rechten


In rechten Parteien spielen Frauen in Führungspositionen eine wichtige Rolle. In ihren Programmen vertreten sie ein traditionelles Frauenbild. Wie passt das zusammen?


share







   54m
 
 

Auf den Spuren von Schorsch – Medikamentenversuche an Jugendlichen und ihre Folgen


Der behinderte vierzehnjährige Schorsch erhielt 1972 in der Diakonie Kork ein triebhemmendes Medikament geworden. Was ist aus ihm geworden?
Von Charly Kowalczyk


share







   53m
 
 

P wie Projekt - Dr. C's Conversationslexikon. Eine ökonomische Radio-Revue


Du bist es. Ich bin es. Alles ist ... ein Projekt. Mit Zielvorgaben und Zuständigkeiten und einer Excel-Tabelle am Schluss. Was gab es, bevor es Projekte gab? Das Leben? Dr. C beantwortet in seiner ökonomischen Radio-Reihe der besonderen Art ein paar Grundsatzfragen. |
Von Armin Chodzinski


share







   50m
 
 

N wie Nachhaltigkeit - Dr. C’s Conversationslexikon. Eine ökonomische Radio-Revue


Die UN meint mit Nachhaltigkeit Umweltpolitik. BMW meint mit Nachhaltigkeit Wertschöpfung. Und eine junge Generation N will vor allem machen. Verwirrend. In seiner ökonomischen Radio-Reihe der besonderen Art schafft Dr. C nachhaltige Orientierung.


share







   52m
 
 

D wie Digitalisierung - Dr. C’s Conversationslexikon. Eine ökonomische Radio-Revue


Digitalisierung – das klingt auch im Jahr 2020 wie ein Zauberwort für Zukunft. Dabeisein ist anscheinend alles. Und wenn man nicht dabei ist? In seiner ökonomischen Radio-Reihe der besonderen Art sorgt Dr. C für digitale Aufklärung.


share







   52m
 
 

Täter in Uniform - Polizeigewalt in Deutschland


Wenn Polizist*innen ungerechtfertigt Gewalt ausüben, kommen sie meist ungeschoren davon. Woran liegt das?


share







 2020-06-03  55m
 
 

Greta bringt die Welt in Ordnung


Die Rettung des Klimas ist zu einem zentralen Thema geworden, auch dank Greta Thunberg mit ihrer Bewegung Fridays for Future. Wie hat sie das geschafft?


share







 2020-05-26  54m
 
 

Bruno S. - "Als ich Mensch wurde, musste ich sterben"


2010 fand man Bruno S. in seiner Berliner Wohnung tot am Flügel sitzend. Er war 68 Jahre alt, hatte seinen Nachnamen halbwegs erfolgreich geheim gehalten und 23 Jahre in Heimen und sogenannten Besserungsanstalten verbracht. Dann wurde er Musiker und Filmstar. Von Annett Krause und Matthias Hilke.


share







 2020-05-22  54m
 
 

Das neue deutsche Waldsterben


Braune Baumgerippe prägen ganze Landstriche, Forstwissenschaftler warnen, die Gesellschaft ist alarmiert: das Ökosystem Wald ist durch den Klimawandel bedroht.


share







 2020-05-20  52m