SWR2 Feature

Relevant und brisant, informativ und investigativ – das ist das SWR2 Feature am Mittwochabend. Das SWR2 Feature am Sonntag präsentiert schlicht und kühn: hochklassiges Kulturfeature – mit allen Mitteln des Mediums. Und online können Sie alle beide als Podcast nachhören.

https://www.swr.de/swr2/programm/swr2-feature-podcast-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 618 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 22 days 9 hours 20 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Objektwahllesen - Tante Dorchen liest Theweleit


Eine Art Versuch: Drei ältere Frauen lesen ein Buch des Kulturtheoretikers Klaus Theweleit über Freud seine Liebestheorie. Die Frauen machen sich ihre Gedanken. Über das Buch, über ihre Liebeserfahrungen.


share







   54m
 
 

Weiße Retter – Hilfe oder Anmaßung?


In Uganda stand eine Entwicklungshelferin vor Gericht, die sich als Ärztin aus gab und am Tod von über 100 Kinder Schuld sein soll. Über die Grenzen der Hilfsbereitschaft.


share







   52m
 
 

Faules Lob im Netz – Ein Feature über das Geschäft mit Online-Bewertungen


Kaufentscheidungen hängen im Internet oft von Bewertungen ab. Doch was steckt hinter Firmen, die positive Bewertungen zum Kauf anbieten und welche Folgen kann falsches Lob für Kunden haben?


share







   53m
 
 

"Wir haben uns vor diesem Sommer nicht gekannt" - Aufstand in Belarus


Obwohl die offenen Proteste in Belarus derzeit nachlassen und Machthaber Alexander Lukaschenko mit einem riesigen Volkskongress Stärke zu demonstrieren versucht, hat sich das Land nachhaltig verändert.


share







   55m
 
 

No Kids on the Block - Auf der Suche nach der Kein-Kind-Politik


Kindergeld, Elternzeit. Nachwuchs wird bei uns gefördert. Aber gibt es nicht längst zu viele Menschen? Wäre der Gedanke, angesichts von Klimawandel und Umweltschäden kein Kind in die Welt zu setzen, nicht global der richtige?


share







   53m
 
 

Nicaragua Libre?! – Politische Kämpfe auf den Wänden Nicaraguas


Seit zwei Jahren dauern die Proteste gegen die Regierung Nicaraguas an. Die Auseinandersetzungen werden auch mit Pinsel und Farbe geführt.


share







   54m
 
 

Think big! - Der Weltenmacher Ken Adam


Jeder Held braucht seine Welt. Die er dann retten kann. Die einzigartige Welt des einzigartigen Geheimagenten James Bond hat Sir Ken Adam erträumt und erschaffen.


share







   54m
 
 

Tote Flüsse, deutscher Stahl. Dammbrüche in Brasilien


In München ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den TÜV Süd wegen eines Dammbruchs vor 2 Jahren in Brasilien, der 272 Menschen das Leben kostete. Es liegen Klagen vor. Auch andere deutsche Unternehmen geraten in den Blick, die in das Bergbauunternehmen investiert hatten und von ihm profitierten. Tragen deutsche Unternehmen eine Mitschuld?


share







 2021-02-02  54m
 
 

Imported Fathers


Aus Männern werden Väter. Ausländische Väter in Finnland. Da können auch offene Kulturgrenzen zu schwierigem Gelände werden. Nach „Imported Husbands“ ein weiteres Vexierbild männlicher Identitäten.


share







 2021-01-29  54m
 
 

Digitale Demagogie. Rechte Radikalisierung und Hetze im Netz


Dass soziale Medien oft wenig sozial sind, hat sich inzwischen herumgesprochen. Doch kann man das so einfach hinnehmen?


share







 2021-01-27  53m