17 Ohm

Hier podcastet die Berufliche Oberschule Bamberg für Schülerinnen und Schüler, Eltern und alle anderen Interessierten.

https://17ohm.bos-bamberg.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 67 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Nullnummer


Und da ist sie, die ominöse Nullnummer von 17 Ohm. Wir erklären kurz, was wir hier tun und wie das dauerhaft aussehen soll.


share








 October 26, 2018  1m
 
 

episode 1: November 2018


Die Termine des Monats gefolgt von einem Gespräch über unsere Unterstützungsworkshops und einem längeren Interview mit dem Schulleiter Herrn Baunach darüber, was eigentlich so eine Berufliche Oberschule ist und macht.


share








 November 3, 2018  51m
 
 

episode 2: Dezember 2018


Der Dezember bringt uns dem Jahresende näher, aber auch einem anderen Ende, nämlich dem der Probezeit. Deswegen sprechen wir dem Beratungslehrer Herrn Gensler über diese und was sie bedeutet. Danach geht es noch um die SMV, wie sie arbeitet, erreichbar ist und welche Planungen sie bisher so hat. Dafür redeten wir mit Frau Weiß und Frau Rzepala, den Schülersprecherinnen von FOS und BOS.


share








 December 3, 2018  38m
 
 

episode 3: Januar 2019


Das neue Jahr bringt uns wenige Termine, dafür aber umso wichtigere für die 13. Klassen, die ihre Seminararbeiten abgeben müssen und die 12. Klassen, die auf ihre Fachreferate vorbereitet werden. Dazu blicken wir auf die Weihnachtsfeier zurück...


share








 January 6, 2019  22m
 
 

episode 4: Februar 2019


Der Februar bringt uns zur Woche der Fachreferate und zum Halbjahreszeugnis. Danach geht es mit vielen Leistungsnachweisen streng Richtung Pfingsten und damit den Abschlussprüfungen. Doch bevor das losgeht, gibt es auch erstmal eine Party.


share








 February 3, 2019  25m
 
 

episode 5: März 2019


Wie immer mit den Terminen im März und dem Tag der offenen Tür. Wir stellen die Ausbildungsrichtung Sozialwesen näher vor. Dazu: warum Deutsch-Schulaufgaben so lang sind, der Motivationsworkshop genau zur richtigen Zeit kommt und Thomas nicht versteht, dass Weimar nicht-langweilig ist, wenn man deutsche Literatur mag.


share








 March 3, 2019  18m
 
 

episode 6: April 2019 - mündliche Gruppenprüfung


Es ist April und wir nähern uns mit großen Schritten den Osterferien und dann den Abschlussprüfungen. In dieser Folge gibt es die Termine für den April und ein längeres Gespräch über die mündliche Gruppenprüfung im Fach Englisch. Dazu diskutieren Thomas und Sven kurz Hamlet und den Vortrag "UK Current Affairs", der im April an der Schule stattfindet.


share








 March 31, 2019  36m
 
 

episode 7: Mai 2019 - Abschlussprüfungen und Hamlet


Die Abschlussprüfungen stehen vor der Tür und verkürzen die Terminliste. Dafür bestimmen sie nahezu den Rest der Sendung, weil wir über die offizielle Seite der Prüfungen reden müssen, wie auch über die Seite, auf der die Schülerinnen und Schüler stehen. Dazu gibt es noch ein paar O-Töne zur Hamletaufführung im ETA Hoffman Theater Bamberg.


share








 April 28, 2019  49m
 
 

episode 8: Juni 2019 - Schüleraustausch Polen


Mitten aus dem Prüfungsrummel melden wir uns mit den wenigen Terminen für Juni und einem Gespräch zwischen SchülerInnen zum Schüleraustausch mit polnischen Schülern.


share








 June 2, 2019  26m
 
 

episode 9: Juli 2019 - Berufsberatung


Die Julifolge ist kurz, knackig und kommt viel sehr viel Schulatmosphäre daher. Wir sind am Ende... des Schuljahres, der Abiture und unserer Aufmerksamkeit. Dazu gibt es ein interview mit  Herrn Lill von der Arbeitsagentur.


share








 June 30, 2019  28m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2