Stadt. Land. Aar. - Der Taunusstein Podcast

Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Taunusstein sowie brandheiße News von eurer Stadtverwaltung findet Ihr in unserem Taunussteiner Podcast "Stadt. Land. Aar." Dies ist der offizielle Podcast der Stadtverwaltung Taunusstein.

https://n259ro.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 44: Energiekrise & Gasmangellage


Was tun, bei Energiekrise und Gasmangellage? Bettina Stock, Abteilungsleiterin Öffentliche Sicherheit und Ordnung bei der Stadt Taunusstein, erläutert heute ausführlich, wie sich die Stadtverwaltung auf die Herausforderungen von Gasmangel und Stromausfällen eingestellt hat und gibt eine Einschätzung, was auf uns zu kommt.


share








   26m
 
 

episode 43: Wasserkonzept


Natalie Kallweit erläutert das Taunussteiner Wasserkonzept: ????Wie reagiert die Stadt auf den Klimawandel und die Wasserknappheit? ????Welche Investitionen sind geplant? ????Wie funktioniert das mit der Eigen- und Fremdförderung? ????Hat die "Wasserampel" funktioniert?


share








   42m
 
 

episode 42: Der Seniorenbeirat


Bei dieser Folge dreht sich alles um den Seniorenbeirat. Und wer könnte besser von den Aufgaben und Aktionen des Seniorenbeirats erzählen, als der langjährige Vorsitzende Dietmar Enders? Er verrät im Podcast, warum der Seniorenbeirat in nahezu allen Lebensbereichen engagiert und involviert ist und was er alles schon erreicht hat.


share








 2022-05-24  34m
 
 

Ausbildung bei der Stadtverwaltung


Ausbildung machen bei der Stadtverwaltung - heute unser Thema am Podcast-Dienstag! Akten wälzen? Kaffee kochen? Ordner sortieren? All das findet ihr bei uns - kaum!???? Dafür aber anspruchsvolle Tätigkeiten, tolle Kolleginnen und Kollegen sowie einen sicheren und zukunftsfähigen Arbeitsplatz...


share








 2022-05-10  22m
 
 

episode 40: Cybersicherheit


Wie kann man sich vor Cyberkriminalität schützen und was tut die Stadtverwaltung hier in Taunusstein, um Hackerangriffen vorzubeugen, die Mitarbeiter für Phishing-Mails zu sensibilisieren und dafür zu sorgen, dass die städtischen Infrastrukturen wie die Wasserversorgung jederzeit abgesichert sind? All das und viele weitere hilfreiche Tipps auch für kleine Unternehmen gibt es heute aus erster Hand von Markus Wortmann, Experte der Polizei Hessen 3C (CyberCompetenceCenter) und unserem Kollegen von...


share








 2022-04-26  36m
 
 

episode 40: Integration & Flüchtlingshilfe


Heute geht es um ein Thema welches in diesen Tagen aktueller denn je ist: Integration & Flüchtlingshilfe. Unsere Kollegin Irene Lisac erklärt uns heute: ????wie wird die Unterbringung von Flüchtlingen koordiniert? ????wie funktioniert das Thema Integration in Taunusstein? ????wie kann ich mich ehrenamtlich engagieren? ...Und was sind eigentlich Integrationslosten?


share








 2022-04-05  21m
 
 

episode 39: Ehrenamt als Schiedsperson


Als Schiedsperson ist man zuständig für die Schlichtung von verschiedenen Konflikten. Diese Arbeit kann sehr erfüllend sein, da man, wie Jörg Bairischer es bezeichnet, Frieden herstellen kann. Jörg Bairischer berichtet in dieser Podcast-Folge aus seinen über 27 Jahren Erfahrung als Schiedsmann im Schiedsamt Taunusstein I...


share








 2022-03-22  28m
 
 

episode 38: Weltfrauentag: Frauen bei der Stadt Taunusstein


Heute ist Weltfrauentag! Ein würdiger Anlass, um eine der vielen tollen Frauen im Rathaus und im ganzen Stadt-Konzern vorzustellen: Andrea Sachse ist Fachbereichsleiterin bei der Stadtverwaltung...


share








 2022-03-08  21m
 
 

episode 37: Straßenbeiträge


Wie werden die Erschließung und Instandhaltung der Straßen in Taunusstein eigentlich finanziert? Nicht nur Hausbesitzer kennen das Thema, denn es gab hierzu bereits eine großangelegte Bürgerbeteiligungskampagne. Bei diesem in Teilen sehr komplexen Thema geht es um Fragen wie: Wie setzten sich die Beiträge zusammen? Wer muss für was eigentlich zahlen? Wie sieht es mit Sanierungen aus? .....


share








 2022-02-22  41m
 
 

episode 36: 45 Jahre Stadtparlament


45 Jahre Stadtparlament - ein halbes Leben voller Engagement für Stadt und Bürgerschaft. Und das alles ehrenamtlich! Freut euch auf spannende Einblicke in die Arbeit unseres langjährigen Parlamentschefs sowie auf folgende Themen: Wie haben sich politische Diskussionen in Taunusstein in den vergangenen Jahrzehnten verändert? Was läuft heute anders als noch vor 20 Jahren? Was waren die großen Streitthemen im Parlament? Und was macht eigentlich ein Stadtverordnetenvorsteher?


share








 2022-02-08  23m