Aktien mit Kopf - Investieren für Privatanleger

Aktien kaufen? "Hör mir auf" sagen viele Menschen, die das Vertrauen verloren haben. Es gibt sehr viele Aktien- Tipps, Chartanalysen und Börsenweisheiten darüber, wie man sein Geld am besten anlegt. Aber über die Psychologie dahinter findet man wenig. Warum wir an der Börse meistens emotional entscheiden und nicht rational? Getrieben von den Gefühlen: Angst und Gier. Aktien mit Kopf ist ein Podcast mit dem ich dir zeigen möchte, wie man eigenverantwortlich Geld an der Börse anlegt, um seine finanziellen Spielraum zu erweitern. Dazu muss man nicht Prof. der Wirtschwaftswissenschaft sein und auch kein Mathematik-Genie. Allerdings bedarf es beim Handel mit Aktien, Wertpapieren, Gold und anderen Wertanlagen einer guten Einschätzung seiner mentalen und emotionalen Fähigkeiten.

http://aktienmitkopf.de/blog

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 354 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 17 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die 4 Kriterien des Dividendenadels! mit Christian W. Röhl


Was ist eigentlich der Dividendenadel? Nun genau das werden wir heute von Christian W. Röhl erfahren! Denn er investiert nicht nur selbst seit Jahren in Dividendenaktien, sondern hat auch ein Buch darüber geschrieben und kann vieles direkt aus eigener Erfahrung berichten. Wir sprechen über die generelle Strategie, die Auswahl der Aktien, Vor-und Nachteile von Dividenden ETFs und am Ende gibt es sogar noch ein paar Karriere-Tipps! Also gut zuhören ;-)


share








 January 30, 2017  1h8m
 
 

Warum Aktives und Passives Investieren für mich kein Widerspruch ist


"Kolja warum investierst du in Einzelaktien, obwohl du am 27. Januar 2014 gesagt hast, dass ETFs die beste Lösung für Privatanleger sind?" In der heutigen Episode des Aktien mit Kopf Podcasts kläre ich den großen Widerspruch zwischen aktivem und passivem investieren auf und gebe ein paar Begründungen dafür ab, warum das für mich kein wirklich großer Widerspruch sein muss.


share








 January 23, 2017  34m
 
 
share








 January 16, 2017  51m
 
 

Langfristig Investieren? Wann kann ich endlich die Früchte ernten?


"Aber Kolja, wann kann ich denn endlich auch mal ein paar Früchte ernten bei all dem langfristigen investieren?" Gute Frage, meine Antwort lautet: Nach ca 3-5 Jahren geht der Spaß los. Und deshalb habe ich in der 60. Episode über das Thema langfristiges denken und investieren gesprochen...


share








 January 9, 2017  43m
 
 

Trailing Stop-Loss Order / ETF Angebot & Nachfrage / Gold an der Börse


Richard Dittrich ist wieder zu Gast im Podcast und es hagelt wieder geballtes Börsenwissen! Und zwar zu den Themen: 1. Trailing Stop Loss / Stop Loss bei Zertifikaten 2. Haben eigentlich Aktiengesellschaften direkt etwas davon, wenn ihr Kurs steigt? 3. Wie funktioniert eigentlich die Ausgabe und Rücknahme von ETF-Anteilen? 4. Ist EUWAX-Gold nach einem Jahr steuerfrei zu verkaufen? Wie funktioniert die Auslieferung des Goldes im Detail?


share








 January 2, 2017  36m
 
 
share








 December 25, 2016  52m
 
 

Börsen Q&A feat. Richard Dittrich


Leiter der Kundenabteilung der Börse Stuttgart


share








 December 22, 2016  44m
 
 

Lesen Lesen Lesen - So holst du ALLES aus Büchern heraus


Diesen Podcast wollte ich schon länger aufnehmen...surprised Es geht um eines der spannensten Themen überhaupt nämlich dem "LESEN" laughing Wie liest man ein Buch so, dass man auch wirklich langfristig lernt? Meine Erfahrungen und was ich gerade lese, erfährst du im heutigen Podcast Episode 56 direkt downloaden (Rechts klick und "speichern unter" wählen) (Länge: 00:47:32) Shownotes 1. Der FinViz - Stock-Screener 2. PDL Biopharma-Beispiel Margin of Safety 3. Quality of Earnings - Buch


share








 December 19, 2016  47m
 
 

Der Beruf des Börsenmaklers - Warum gibt es Börsenmakler & Wie wird man zu einem?


Warum gibt es Börsenmakler, oder wie sie nun heißen QLPler? money-mouth Im heutigen Podcast geht es um den Beruf des Börsenmaklers von A bis Z. Die Funktionen des Börsenmaklers, Ein Beispiel namens McDonald's, & das Berufsfeld allgemein Was muss man mitbringen um Börsenmakler zu werden? Episode 55 direkt downloaden (Rechts klick und "speichern unter" wählen) (Länge: 01:03:36) Shownotes 1. Börse Stuttgart Homepage : https://www.boerse-stuttgart.de/ Rationale Grüße, Kolja Barghoorn


share








 December 12, 2016  1h3m
 
 
share








 December 5, 2016  32m