Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - 1-2x in der Woche frisch aufgebrüht. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen. 

https://www.patreon.com/kaffeemitgott

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 492 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 49: Ach, Kirche... Wie geht es Dir?

[transcript]


Die Kirche ist nicht mehr das, was sie einmal war. Mit besorgniserregenden Zahlen von Mitgliedern, die sie verlassen, und Kirchen, die immer leerer werden, stellt sich die Frage, warum dies geschieht und was die Kirche dagegen unternehmen kann. 

In dieser Folge gehen wir den Gründen für den Kirchenaustritt auf den Grund...


share








 December 8, 2023  6m
 
 

episode 50: Die Suche nach Licht: Jesus als Licht der Welt

[transcript]


Re-upload der Folge vom 20.11.2020

Wir sind auf der Suche nach Licht, während wir uns in die dunklere Jahreszeit hineinbewegen, in der die Tage kürzer werden und das Sonnenlicht weniger wird...


share








 December 11, 2023  6m
 
 

episode 51: Fürchtet Euch nicht!

[transcript]


Wie beeinflussen die Nachrichten eigentlich unsere Gefühle? Wir werden tagtäglich mit Schlagzeilen konfrontiert, die oft Angst hervorrufen. Doch wie wirkt sich diese Angst auf uns als Christen aus und wie können wir in einer von Angst erfüllten Welt leben? 
Wir wenden  uns der Kraft und Hoffnung des Evangeliums zu. Wir ziehen Inspiration aus den Worten Gottes und erörtern, wie die Botschaft des Engels an die Hirten uns heute noch beruhigen kann...


share








 December 13, 2023  6m
 
 

episode 52: Die wahre Bedeutung von Weihnachten: Jenseits von Glitzer und Glamour

[transcript]


Habt Ihr Euch jemals gefragt, was hinter all dem Glitzer und Glamour der Weihnachtszeit steckt? Ja, es ist eine Zeit der Freude und des Glanzes - von Lichtern, festlichen Liedern und lebendigen Farben. Aber was feiern wir wirklich an Weihnachten? Wir besinnen uns auf das Lukas Evangelium, Kapitel 2, Vers 6 , wie Jesus, geboren in ärmlichen Verhältnissen, in einem Stall, die menschliche Erwartungshaltung durchbricht, dass ein König mit Fanfaren und Lichtern in einem Palast empfangen wird...


share








 December 18, 2023  6m
 
 

episode 53: Es werde Licht!

[transcript]


Als die Tage am kürzesten sind und die politische Weltlage undurchsichtig erscheint, spüren viele von uns eine metaphorische und wortwörtliche Dunkelheit. In dieser Episode spreche ich über meine eigenen Erfahrungen mit der Winterdepression und den Sorgen über die (welt-)politischen Entwicklungen, die unsere Gemüter und unseren Alltag trüben können...


share








 December 20, 2023  6m
 
 

episode 54: Weihnachten 2023

[transcript]


Lesung der Weihnachtsgeschichte aus der Bibelübersetzung "Das Buch" und Weihnachtsgrüße

Meine Frau Sonicka und ich wünschen Euch ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest 2023.

(kurze Episodenbeschreibung, da der Alltag gerade viele Termine bereithält ;-))

Bibelstelle: Das Buch. Neues Testament, Psalmen, Sprichwörter – übersetzt von Roland Werner© 2022 SCM R...


share








 December 24, 2023  6m
 
 

episode 55: Das Geschenk der Dankbarkeit: Ein Weihnachtsleitfaden

[transcript]


Wir zählen die Tage bis Weihnachten, und die To-Do-Listen scheinen endlos zu sein. Es gibt so viel vorzubereiten, so viele Pläne zu machen, dass die besinnliche Zeit des Advents zu einer stressigen Hetzjagd wird. Inmitten all dieser Hektik spricht eine leise Stimme zu mir aus dem 1. Thessalonicher, 5. Vers 18 - "Seid dankbar, was auch immer geschieht"...


share








 December 25, 2023  6m
 
 

episode 56: Gott sieht Dich - trotz allem

[transcript]


"Du bist ein Gott, der mich sieht" - das war das Jahresmotto der Freikirche der SiebentenTags-Adventisten. Und? War das wirklich so? Hast Du Dich von Gott gesehen gefühlt? 

1. Mose 116, 13: "Da nannte Hagar den HERRN, der zu ihr gesprochen hatte, El-Roï. Denn sie sagte: »Ich habe den gesehen, der mich sieht!«"

Bibtelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Max-Eyth-Str...


share








 December 27, 2023  6m