Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Für einen Kaffee? mit Gott? (klappt auch mit Tee) Lebensnahe und lebendige Andachten - 3x in der Woche neu um 07:00 Uhr. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammensitzen.

https://www.aufeinenkaffeemitgott.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 195 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 58 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 81: Floßfahrt durch gefährliche Gewässer


Auf meiner Floßfahrt im Urlaub in Tschechien erlebe ich ein Bild, wie Gott in meinem Leben wirkt. Wie er mich sowohl in den ruhigen Phasen meines Lebens - als auch in stressigen, gefährlichen Situationen begleitet.

Jesaja 41, 10: "Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sieh dich nicht ängstlich nach Hilfe um, denn ich bin dein Gott: Meine Entscheidung für dich steht fest, ich helfe dir. Ich unterstütze dich, indem ich mit meiner siegreichen Hand Gerechtigkeit übe...


share







   6m
 
 

episode 80: Auf zu neuen Ufern


Von Zeit zu Zeit ist es gut, die alten Denkmuster zu durchbrechen, Neues zu wagen. Jesus machte es vor. Seine Zeitgenossen stellte er immer wieder vor die Herausforderung, die gewohnten Denkmuster zu verlassen.

Esgibt  Neuigkeiten zu meinem Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott".  Neue Folgen auf Deutsch werden zukünftig jeden Montag und Freitag erscheinen.  Mittwochs wird weiterhin eine neue Folge erscheinen - jedoch auf Englisch...


share







   5m
 
 

episode 79: Markus der Evangelist am Schönen Brunnen in Nürnberg


Der Schöne Brunnen in Nürnberg wird von zahlreichen historischen Figuren geschmückt. Auch die 4 Evangelisten finden sich dort. Der Evangelist Markus sitzt an der Nordseite und wacht über Ptolämäus - dieser symbolisiert das mittelalterliche Unterrichtsfach der Astronomie (daher der Quadrant).
Der Evangelist Markus erinnert aber auch daran, das Wort Gottes kraftvoll zu verkündigen und für Gott aktiv zu werden...


share







   5m
 
 

episode 78: Hallelujah!


Das Lied "Hallelujah" von Leonard Cohen ist eines der bekanntesten Musikstücke überhaupt. Millionenfach kopiert und gespielt erzählt es nicht nur von biblischen Motiven und ist eine Liebeserklärung an eine Frau. Der Song erzählt von der Liebe, eine Liebe die trotz Schwächen und Fehlern besteht. So, wie Gott uns Menschen liebt.

Johannes 13, 34: "So gebe ich euch nun ein neues Gebot: Liebt einander. So wie ich euch geliebt habe, sollt auch ihr einander lieben...


share







   5m
 
 

episode 77: Sintflutartiger Regen


Die Geschichte der Sintflut ist buchstäblich jedem Kind bekannt. Das eindrucksvolle Bild einer gigantischen Überflutung ist aber auch eine Geschichte des Gehorsams an Gott, eine Geschichte, dass Gott auch in einem gefährlichen Umfeld beschützt. Es ist auch eine Geschichte über den freien Willen von uns Menschen.

1. Mose 7, 17: "Vierzig Tage lang fiel das Wasser vom Himmel. Die Flut stieg ständig an und hob das Schiff vom Boden ab...


share







   5m
 
 

episode 76: Na endlich: Die Ordination der Frauen


Am 04.07.2021 fassten die Verantwortlichen der bayerischen Adventgemeinden einen historischen Beschluss. Frauen werden somit nach ihrem Theologiestudium Männern endlich gleichgestellt. Zwar ist es noch ein weiter Weg, bis dies weltweit in den Adventgemeinden möglich ist, aber ein wichtiger Anfang ist gemacht!

Hier geht es zu dem entsprechenden Blog-Eintrag von Pastor Matthias Grieshammer...


share







   6m
 
 

episode 75: Einheit der Christen?


Zwischen den einzelnen christlichen Kirchen gibt es teilweise erhebliche Unterschiede, wie der Glaube ausgelebt wird. Die Diskussionen um solche Unterschiede erlebe ich häufig als trennend, da beide Seite verhärtet sind. Die heutige Andacht wirbt für ein Aufeinander-Zugehen.

Zu der in der heutigen Folgen angesprochnene Diskussion ("Sonntag - Sabbat") gibt es hier vom WDR einen kurzen Überblick über die wesentlichen Eckpunkte der Diskussion. (Lesezeit ca...


share







   5m
 
 

episode 74: Wie leben eigentlich Atheisten?


Viele stärkenden Botschaften sind für Christen selbstverständlich. Wie lebt es sich jedoch ohne die christliche Botschaft? Können wir Christen uns das vorstellen?

1. Johannes 4, 16: "Wir haben erkannt, wie sehr Gott uns liebt, und wir glauben an seine Liebe. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe lebt, der lebt in Gott und Gott lebt in ihm."

Hier geht es zu meinem Instagram-Kanal. 
Bibelstelle: Neues Leben...


share







   6m
 
 

episode 73: Vom Glauben und vom Tun - über einen Widerspruch


Manchmal widersprechen sich Bibelstellen scheinbar. In der heutigen Folge betrachen wir so einen vermeintlichen Widerspruch. Flüchtig und lieblos betrachtet liegt tatsächlich ein Widerspruch vor. Werfen wir doch eine liebevollen Blick auf diese Bibelverse.

Römer 3, 28: "Wir werden durch den Glauben vor Gott gerechtfertigt und nicht durch das Befolgen des Gesetzes. "
Jakobus 2, 16: "Es reicht nicht, nur Glauben zu haben...


share







   5m
 
 

episode 72: Das Gleichnis vom Senfkorn


Das Gleichnis vom Senfkorn zeigt, dass sich unser Einsatz für Gott lohnt - egal, ob wir "Ergebnisse" sehen oder nicht.

Markus 4, 31+32: "Es ist wie ein winziges Senfkorn. Obwohl das Senfkorn zu den kleinsten Samenkörnern gehört, wächst es doch zu einer der größten Pflanzen heran, mit langen Zweigen, in denen die Vögel Zuflucht finden."

Hier geht es zu meinem Instagram-Kanal
Bibelstelle: Neues Leben...


share







 2021-06-28  5m