Corporate Learning Podcast

Alles was für Corporate Learning Professionals interessant ist, insbesondere Beiträge über innovative Lehr- und Lernfomate, Erfahrungsberichte und Gedanken zur künftigen Ausrichtung von Learning & Development werden hier hörbar gemacht.

https://colearn.de/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 83 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



recommended podcasts


CLP083: Selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung in Kunden-Projekten bei Spirit Link


Cornelia Dietz ist bei Spirit Link für Kultur- und Kompetenzentwicklung zuständig. Allein schon diese Kombination hat mich neugierig gemacht. Deshalb habe ich Sie um ein Interview gebeten: Wie geschieht Kultur- und Kompetenzentwicklung bei Spirit Link?


share





 2019-12-05  16m
 
 

CLP082: Erfolg verglücklichen - Interview mit Markus Hanauer, Gründer von Spirit Link


Spirit Link wurde zum siebenten Mal hintereinander bei Great Place to Work in der Kategorie "Beste Arbeitgeber" ausgezeichnet. Was ist dort anders im Umgang mit Mitarbeitern und mit Kunden? Dazu gab Markus Hanauer im Interview interessante Antworten.


share





 2019-12-03  31m
 
 

CLP081: Erster Corporate Learning Coach bei DATEV


Interview mit Jürgen Latteyer, dem ersten Corporate Learning Coache bei der DATEV, entstanden auf dem DATEVDigiCamp im Oktober 2019.


share





 2019-11-14  6m
 
 

CLP080: Agile Lernbegleitung durch Lern-Coaches bei DATEV


Ihren Plan, das selbstgesteuerte Lernen durch Lern-Coaches bei der DATEV zu unterstützen, erläutern Simon Roderus und Harald Eder in diesem Interview.


share





 2019-11-10  6m
 
 

CLP079: CL Sprint Liberating Structures


Aufzeichnung des CL Sprints vom 7.11.2019 zum Kennenlernen und zum praktischen Online-Erleben von Liberating Structures.


share





 2019-11-09  58m
 
 

CLP078: Review Corporate Learning Camp CLC19KO von Alfred, Angela, Georg, Pivi


Danke für Euer Podcast-Experiment, Alfred, Angela, Georg und Pivi! Eure Aussagen könnte man gut als Werbung für BarCamps verwenden.


share





 2019-10-14  20m
 
 

CLP077 Aufzeichnung CL Sprint Werte- und Kompetenzentwicklung 191011


Werner Sauter stellt ein Modell für die Werteermittlung und für die Kompetenzerfassung vor.


share





 2019-10-11  58m
 
 

CLP076: Lernen von den Klima-Aktivisten


Interview nach einer Session von Martin Marx beim Corporate Learning Camp CLC19KO zu seinen Eindrücken zum Lernen bei "Fridays for Future", "Parents for Future" und bei den "Extinction Rebellions".


share





 2019-09-16  22m
 
 

CLP075 Wie Podcasts zum Lernen verführen


Podcasts eignen sich gut zum Lernen. Und wenn man sich die Besonderheiten klar macht, kann man damit auch einprägsame Lernmodule produzieren. Über Wirkungen von authentisch gesprochenen Audios und deren Produktion habe ich mit Experten bei der Podcaster Konferenz Subsribe 10 gesprochen.


share





 2019-08-21  24m
 
 

CLP074: DATEV Software Craftsmanship Community – eine selbstorganisierte Lern-Community


Interview mit Andreas Fischer, Gründer der DATEV Software Craftsmanship Community, über die DATEV SCC.


share





 2019-08-04  12m