Das Filmmagazin

Schaut mit uns hinter die Leinwand! Jeden Sonntag nehmen wir im Podcast einen Film oder eine Serie genauer unter die Lupe. Was können wir daraus über uns und die Gesellschaft lernen? Wir sind Martin und Lucas. Wir lieben Filme und die Geschichten hinter den Filmen.

https://filmmagazin.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 244 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 16 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 23: Episode 22 – Derbe Abdokumentiert


Nachdem sich unsere Sendung bis jetzt zum Großteil mit fiktionalen Werken beschäftigt hat zieht es uns, dem postfaktischen zuwider, in die Realität. Oder zumindest zum Anspruch, diese abzubilden. In Dokumentarfilmen.


share








 January 22, 2017  1h2m
 
 

episode 22: Episode 21 – Die Spur der DEFA-Trickfilme


Wir kriegen von Geburtstagen nicht genug und stimmen zum Jahresende nochmal an. Die DEFA ist dieses Jahr stolze 70 Jahre alt geworden. Wir haben uns dazu eine Dauerausstellung sowie zwei leckere Filme aus dieser Zeit angeschaut.


share








 December 25, 2016  1h6m
 
 

episode 21: Episode 20 – Kindergeburtstag


Spitzt die Ohren und haltet die Sektgläser bereit, denn wir feiern 20 Folgen Filmmagazin! Auf euch warten illustre Gäste und viele Geschenke.


share








 November 27, 2016  2h13m
 
 

episode 20: Episode 19 – Make The Filmmagazin Great Again


Momentan wird viel von einer allgemeinen Stimmung der Politikverdrossenheit gesprochen. Trifft das auch auf Filme und Serien zu? Ganz unverdrossen gehen wir also in dieser Folge das Thema Politik in Film und Serie an.


share








 October 23, 2016  1h7m
 
 

episode 19: Episode 18 – Sex (engl.) im Kino


Immer wieder kam das Thema auf: In Gesprächen, in Interviews, in Diskussionen. Deshalb haben wir uns gedacht: Machen wir einfach eine ganze Folge darüber: "Frauen in Filmen".


share








 September 25, 2016  52m
 
 

episode 18: Episode 17.2 – Sommerintermezzo


In unserem kurzen Sommerintermezzo (*Hust* Sommerpause *Hust*) liegen wir natürlich nicht faul am Strand sondern haben wenigsten ein Filmreview und ein paar Sommer-Serientipps vorbereitet.


share








 August 28, 2016  13m
 
 

episode 17: Episode 17 – Der Schauspielpadawan


Schon 16 Folgen lang haben wir uns im Filmmagazin mit allem beschäftigt, was mit der Filmproduktion oder filmwissenschaftlichen Ansätzen zutun hat. Nur mit Schauspielern, mit denen haben wir noch nicht gesprochen. Das ändern wir jetzt!


share








 July 24, 2016  1h2m
 
 

episode 16: Episode 16 – Hollywood spricht deutsch


Und jetzt die Gretchenfrage: Wie habt ihr's mit der Audiofassung bei Filmen und Serien? Lieber im Originalton oder als Synchro? Die Meinungen darüber gehen stark auseinander.


share








 June 26, 2016  59m
 
 

episode 15: Episode 15 – Die Rache des Antichristen


"Skandal! Dieser Film sollte verboten werden!" - So ging und geht es vielen Filmen, die bestimmte gesellschaftliche Tabus auf die Leinwand bringen. In unserem 15. Filmmagazin-Episode widmen wir uns genau solchen Filmen.


share








 May 22, 2016  52m
 
 

episode 14: Episode 14 – Fortsetzung Folgt


Manchmal hängen wir wieder vor Netflix fest und kommen nicht los - von dieser einen, ganz besonderen Serie. Geht's Euch auch manchmal so?


share








 April 24, 2016  1h4m