Die Schulhofbrenner - Der Retro Podcast

Der Computer-Retro-Podcast über Computer, Games und Gadgets Mitte der 90er bis Anfang 2000er Jahre mit Gunnar und Chris. Mehr Infos unter https://linktr.ee/schulhofbrenner.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/die-schulhofbrenner

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 8: #08 - Werbespiele der 90er (feat. Grobe Pixel)


Nach einem längeren kreativen Leerlauf starten wir die Retro-Rechner wieder voll durch. In einer Crossover-Folge mit Wolfang vom Grobe Pixel Podcast erinnern wir uns an die wunderbare Zeit der Werbespiele...


share








 April 23, 2023  1h48m
 
 

episode 7: #07 - Bleifuss Fun


Poliert eure Tastaturen und schnallt euch an: Spaß bis zum Abwinken! Das war und ist Bleifuss Fun! Kaum ein anderes Spiel hat in den späten Neunzigern bei uns beiden für mehr Multiplayer-Spaß am Rechner gesorgt.

Wir beide beamen uns zurück zu einem unserer ersten Treffen vor 25 Jahren und sinnieren über ein Spiel, dass uns fluchen, jubeln und knirschen ließ...


share








 July 17, 2022  42m
 
 

episode 6: #06 - Handys


"Ich lass anklingeln! Hab kein Guthaben mehr!" Ging es euch nicht auch so mit eurem ersten eigenen Handy? Ein Prepaid-Handy mit 20 Mark fürs Telefonieren oder SMS schreiben?

Wir beide sinnieren in dieser Folge über unsere ersten Berührungspunkte mit dem Thema Handy, Mobilfunk-Provider, SMS und Co...


share








 April 15, 2022  57m
 
 

episode 5: #05 - ICQ, MSN & Co


Welcome 2022! Aber was ist das? Aaah-Ooooh: Hier erreicht uns erstmal eine Nachricht aus dem letzten Jahrtausend. Diesen Ton kennt wohl jeder, der schon einmal ICQ installiert hat.

In dieser Episode erinnern wir uns zusammen mit euch an die wilden Zeiten des Instant Messaging. Beginnend mit den Anfängen von ICQ über MSN und die verschiedensten Funktionen der Messenger-Dienste zu dieser Zeit. Die ersten Flirtversuche auf Chat-Ebene und diverser Spielchen inklusive...


share








 February 14, 2022  1h3m
 
 

episode 4: #04 - Weihnachtserinnerungen


Endlich ist sie da! Episode 4 – oder sollten wir vielleicht lieber von der Weihnachtsfolge sprechen?

Viele Sprachnachrichten haben uns zum Thema „Weihnachtsgeschenke der 90er und 2000er“ erreicht...


share








 December 25, 2021  1h0m
 
 

episode 3: #03 - Mein Retro-Computer & Portable Music Devices


In Folge 3 der Schulhofbrenner quatschen wir über unsere Erfahrungen rund um den Bau eines Retro-Computers. Worauf haben wir geachtet und wo findet man überhaupt noch Komponenten?

Außerdem erinnern wir uns daran, wie wir damals Musik gehört haben. Ob MiniDisc, CD oder Mp3. Tausendundeine Möglichkeit die Hits unserer Jugend zu hören...


share








 November 25, 2021  57m
 
 

episode 2: #02 - Filesharing & Tony Hawk's Pro Skater 2


In Folge 2 der Schulhofbrenner erinnern wir uns an die goldenen Zeiten, in denen Filesharing-Services wie Napster, Kazaa oder auch LimeWire Anfang der 2000er Jahre über Nacht damit drohten, die Musikindustrie komplett zu zerstören.

Außerdem schwärmen wir noch einmal davon, wie Tony Hawk's Pro Skater 2 Skateboarding salonfähig machte und wieso THPS2 eines der einflussreichsten Sportspiele wurde...


share








 October 15, 2021  45m
 
 

episode 1: #01 - Intel vs. AMD & Gamepads


In der ersten Episode der Schulhofbrenner reden wir über den Krieg der Prozessoren zwischen Intel und AMD Ende der 90er Jahre sowie die Evolution des Gamepads. Gegen Ende der Folge erwartet den interessierten Zuhörer eine allseits beliebte Fragerunde.

Lizenz

  1. Tanooki von Kupa ist lizenziert unter CC BY-NC-SA 3.0. Das Material wurde in gekürzter Form als Hintergrundmusik für Intro und Outro verwendet...


share








 September 21, 2021  52m
 
 
  • 1
  • 1