Dinos, Dämonen und Doktoren

Der Monsterfilm und Genrefilm-Podcast eures Vertrauens, bei dem sich Godzilla, Dracula und Xenomorph gute Nacht sagen! Von köstlichen Kaijufilmen über brilliante B-Movies bis hin zu tragischen Trash-Perlen: In "Dinos, Dämonen & Doktoren" besprechen Chris und Philip mit etwas Hintergrundwissen und viel Spaß drei mal pro Monat Filme mit monströsen Thema.

https://linktr.ee/dinosdaemonendoktoren

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 10 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 5 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 81: DDD081 - POKEMON Der Film (1998/2000) mit Konsti


Im Jahr 2000 erschien auf der Schwelle des Pokemon-Hypes "POKEMON DER FILM" (aka "Pokemon the first Movie" aka "Pokemon Mewtwo strikes Back") in Deutschland. Eine Kernerinnerung für Chris und Philip - und Konsti, einem guten Freund von Philip, der ein großer Pokemonfan ist und uns in dieser Folge zur Seite steht, wenn wir einen der erfolgreichsten Animefilme aller Zeiten sprechen...


share








 March 26, 2023  1h43m
 
 

episode 82: DDD082 - Twilight (2008)


Wow, achtet überhaupt nicht aufs Datum, denn ihr seit hier richtig bei "Dames, Damsels & Dandys", dem Romanzen und Schnulzenfilmpodcast eures Vertrauens. Wir sprechen ENDLICH über Twilight - ich weiß ihr habt da lange darauf gewartet, also hört rein ;-)


Vergesst auch nicht unsere Show zu bewerten und schaut auf Twitter unter https://twitter.com/DDD_Cast und auf Mastodon unter DDD_Cast@Podcasts.social vorbei.



share








 April 1, 2023  1h11m
 
 

episode 83: DDD083 - FRANKENSTEINS FLUCH (Curse of Frankenstein) (1957)


Bei uns schlägt es #HAMMERTIME und wir reden über den Film, der Ende der 50er den Begriff "Hammer Horror" prägte und mit Peter Cushing und Christopher Lee die klassischen Gothic Monster wiederbelebte: FRANKENSTEINS FLUCH aka Curse of Frankenstein. Doch warum unterscheidet sich diese Adaption so sehr von den vorhergegangen Versionen der Frankensteinstory und wieso hassten die Filmkritiker den Streifen so? Hört wie Philip und Chris vom viktorianischen Charme umgarnt werden...


share








 April 9, 2023  1h7m
 
 

episode 84: DDD084 - DRACULA (HORROR OF DRACULA) (1958)


Unsere #Hammertime geht in die zweite Runde. Diesmal reden wir über DRACULA von 1958, der auch als HORROR OF DRACULA bekannt ist. Darin haben wir Peter Cushing in der Heldenrolle des Dr. Van Helsing und Christopher Lee in der Rolle des titelgebenen Blutsaugers. Chris und Philip klären wie weit sich diese Neuinterpretation vom Original entfernte, woher der Name der Hammer Studios stammt und wie unsere Van-Helsing-Action-Skala aussieht...


share








 April 19, 2023  1h14m
 
 

episode 85: DDD085 - DIE RACHE DER PHARAONEN (The Mummy) (1959) mit Roxane und Nora von "Mummies & Magic"


Der #HAMMERtime Themenmonat findet sein glorreiches Ende mit "DIE RACHE DER PHARAONEN", auch bekannt als "THE MUMMY" von 1959. Weil sich Philips und Chris Wissen über das Alte Ägypten jedoch hauptsächlich auf fragwürdige Dokumentationen und den Heimat- und Sachkunde Unterricht der Grundschule begrenzt, haben wir uns mit Roxane und Nora zwei waschechte Ägyptologinnen eingeladen, die uns genau erklären, was in dem Film Fakt und Fiktion ist...


share








 April 26, 2023  1h53m
 
 

episode 86: DDD086 - GAMERA vs VIRAS (1968)


Es ist Zeit, dass wir uns wieder GAMERA, dem Freund aller Kinder und der coolsten Schildkröte der Filmgeschichte widmen. Logischer weise fahren wir mit dem vierten Film der Reihe, "GAMERA vs VIRAS" fort - in dem endlich Kinder die alleinige Hauptrolle übernehmen. Da die besserwisserischen Kids in Kaiju-Filmen oft als "Kenny" tituliert werden, machen wir doch gleich einen ganzen #KENNYMONAT! Stellt euch auf Spitzbubenabenteuer, Space-Kalamari und Iron Man-Referenzen ein...


share








 May 7, 2023  1h6m
 
 

episode 87: DDD087 - GODZILLA - All Monsters Attack (1969)


Wir sind mitten in unseren #KENNYMONAT und es gibt kaum einen Film, der es mehr verdient hier behandelt zu werden, als "GODZILLA - ALL MONSTERS ATTACK", aka "GODZILLA's REVENGE". Dies ist wohl der unbeliebteste Film des Godzillagenres, aber Philip und Chris sehen, ob es nicht tortzdem etwas liebenswertes an dem Streifen gibt.


Vergesst nicht unsere Show zu bewerten und besucht uns auf Twitter unter https://twitter...


share








 May 17, 2023  1h10m
 
 

episode 88: DDD088 - THE GATE (1987)


Um unseren #KennyMonat abzuschließen haben wir uns "THE GATE" von 1987 angesehen. Einen kleinen, kanadischen Film in dem sich ein paar Kinder gegen dämonische Mächte zur wehr setzten müssen. Wir besprechen nicht nur wie die zauberhaften Effekte des Films entstanden, sondern beleuchten auch etwas die "satanic panic" in dessen Schatten der Film entstand und geben paar Bandtipps.

Vergesst nicht unsere Show zu bewerten und besucht uns auf Twitter unter https://twitter...


share








 May 28, 2023  1h8m
 
 

episode 89: DDD089 - THE WOLF MAN (Der Wolfsmensch) (1941)


AHOOOOOOOO! Unter dem Hashtag #HowlAtTheJune beginnen wir unseren Werwolfmonat mit DEM Werwolffilm, der den Mythos in die Popkultur brachte: THE WOLF MAN mit Lon Chaney Jr.!

Doch wer steckt hinter dem Film und wie gut ist der Film unserer Meinung nach gealtert? Das alles klären wir in der Folge.

Werft einen Blick auf unsere Community-Frage, vergesst nicht unsere Show zu bewerten und besucht uns auf Twitter unter https://twitter...


share








 June 11, 2023  1h14m
 
 

episode 90: DDD090 - GINGER SNAPS (2000) mit Marina


Die Zeit um die Jahrtausendwende war nicht nur für Chris und Philip prägend, auch das Werwolf-Genre hat mit dem kanadischen low budget Hit "GINGER SNAPS" einen wichtigen Eintrag erhalten. Damit die Nuancen der weiblichen Pubertät, die einen großen Anteil des Films ausmachen, nicht an uns Dudes unbemerkt vorbeiziehen, haben wir uns Psychologin und persönliche Freundin Marina mit ans Bord geholt...


share








 June 21, 2023  1h24m