Eisbrecher

Der Eishockey-Podcast von Tamedia.

https://eisbrecher-der-tamedia-hockeypodcast.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 69 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 19: Zahner vs. Domenig: Die Debatte zur Eishockey-Revolution


Wie viele Ausländer sollen Schweizer Klubs einsetzen können? Braucht es Financial Fairplay? Peter Zahner, CEO der ZSC Lions, und HCD-Präsident Gaudenz Domenig diskutieren die geplanten Reformen der National League.


share








 January 19, 2021  47m
 
 

episode 18: Jan Egert und das Leben als Scout und General Manager


Die wenigsten Eishockey-Fans dürften wissen, dass die Schweiz im nordamerikanischen Eishockey auf einem Posten eines Assistant General Managers vertreten ist. Jan Egert, 33, arbeitet für die Ottawa 67s, einem Traditionsclub in der kanadischen Hauptstadt, der in der Ontario Hockey League (OHL) spielt, einem der drei gleichwertigen höchsten Ligen der Juniorenmeisterschaft des Landes. Egerts Hauptaufgabe ist das Scouten...


share








 December 16, 2020  41m
 
 

episode 17: Sven Julmi und das virtuelle Eishockey


Sven Julmi ist ein 28 Jahre alter Zürcher Oberländer, der es im Eishockey als Aktiver nur bis in die 3. Liga geschafft hat. Dennoch gehört in dem, was er tut, zu den Besten in der Schweiz. Julmi ist eSportler, also Gamer an der Spielkonsole, und Captain des eSports-Teams bei den ZSC Lions...


share








 December 1, 2020  43m
 
 

episode 16: Martin Gerber: Vom Emmental ins Weisse Haus


Kaviar in Russland, Händeschütteln mit dem US-Präsidenten: Martin Gerbers Geschichte ist eine der faszinierendsten im Schweizer Eishockey. Davon erzählt hat er seit seinem Rücktritt kaum. Dies holt der Emmentaler in der neusten Folge des «Eisbrecher»-Podcasts nach.


share








 November 18, 2020  49m
 
 

episode 15: Vaucher und Büsser, zwei Kämpfer gegen Corona


Acht Monate Corona - und nun wieder Geisterspiele: Ligadirektor Denis Vaucher und ZSC-Teamarzt Gery Büsser sprechen über ihren Kampf mit dem Virus und für das Überleben des Eishockeys.


share








 October 29, 2020  45m
 
 

episode 14: Willi Vögtlins Leben fürs Eishockey


Der «Eisbrecher» ist wieder da. In der ersten Episode der neuen Saison ist Willi Vögtlin, Leiter Spielbetrieb der National League, zu Gast beim Eishockey-Podcast von Tamedia.


share








 October 6, 2020  49m
 
 

episode 13: Jan Neuenschwander und die Tage als Corona-Patient


Jan Neuenschwander wurde vom Coronavirus heimgesucht. Der 27-jährige Stürmer des EHC Biel ist darum seit bald zwei Wochen in der Quarantäne und fühlt sich erst seit ein paar Tagen wieder besser. Als Diabetiker gehört der Davoser zudem theoretisch einer besonderen Risikogruppe an. Über seine Erfahrungen mit der Krankheit in der Isolation zuhause, über das generelle Leben mit der Kombination Diabetes/Spitzensport und über den traurigen Abschied aus Biel...


share








 March 24, 2020  46m
 
 

episode 12: Reto von Arx und die Wege im Playoff


Der Playoff-Start in der National League wurde wegen des Corona-Virus-Problems vorerst um 10 Tage nach hinten geschoben. Wir haben dennoch mit Reto von Arx einen Spieler zum Gespräch gebeten, der bis zu seinem Rücktritt 2015 in der Schweiz beim HC Davos den Playoff-Spieler schlechthin verkörperte: 191 Playoff-Spiele alleine in der NLA, 3 Meistertore, 6 Meistertitel, 8 Finalteilnahmen. Diese Zahlen machen den Emmentaler zu einem der erfolgreichsten Spieler unserer Meisterschaft...


share








 March 4, 2020  47m
 
 

episode 11: Raeto Raffainer und das Leben als Sportchef


Raeto Raffainer war viereinhalb Jahre Direktor der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaften. Just vor der Heim-WM 2020 in Zürich und Lausanne kündigte er aber seinen Job beim Verband, um auf die Saison 2019/20 hin Sportchef beim HC Davos werden zu können. Der 38-jährige Engadiner spricht im Podcast über die Zeit beim Verband, die heftige Kritik, der er zunächst ausgesetzt war, aber auch über Erfolge...


share








 February 11, 2020  52m
 
 

episode 10: Mr. WM Gian Gilli und seine wilden Zeiten


Gian Gilli war bereits bei der Eishockey-WM 2009 in Bern und Kloten OK-Präsident. Der 62-jährige Engadiner hat bei der kommenden WM in der Schweiz in Zürich und Lausanne im Mai 2020 erneut diese Aufgabe inne. 100 Tage vor der nächsten Heim-WM spricht Gilli über die Vorfreude und blickt zurück auf 2009 sowie auf seine Jugend, in der er bereits sportbegeistert war.


share








 January 28, 2020  43m