Eisbrecher

Der Eishockey-Podcast von Tamedia.

https://eisbrecher-der-tamedia-hockeypodcast.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 69 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 9: Sven Helfenstein und das Agenten-Leben


Als Spieler kam Sven Helfenstein herum: Vom Jugendclub Winterthur wechselte er nach Kloten, danach begann eine Odyssee mit den Stationen Thurgau, La Chaux-de-Fonds, Bern, Biel, ZSC und GCK Lions, Rapperswil-Jona, Davos, Langnau und schliesslich Lausanne, wo der Stürmer in der zweithöchsten Klasse die Karriere wegen Rückenproblemen schon mit 30 beenden musste. Seit fünf Jahren arbeitet der heute 37-Jährige als Spieleragent und ist auch als TV-Experte bei MySports den Hockeyfans ein Begriff...


share








 January 9, 2020  52m
 
 

episode 8: Melvin Nyffeler und die Entwicklung eines jungen Goalies


Melvin Nyffeler ist Goalie bei den Rapperswil-Jona Lakers. Er hat bewegte Jahre in seiner Entwicklung hinter sich und steckt als erst 25-Jähriger immer noch mitten im Weg zu einem Elite-Torhüter. Im Podcast diskutieren wir anhand vieler Beispiele aus zwei seiner Lieblingsbücher des nordamerikainischen Goaliecoachs und Torwart-«Gurus» Mike Valley über Freuden und Leiden des Lebens zwischen den Pfosten – insbesondere jenen, die mit dem mentalen Aspekt zusammenhängen.


share








 December 18, 2019  49m
 
 

episode 7: Patrick Fischer erklärt das Innenleben des Nationalteams


Patrick Fischer schreckte nie zurück vor Herausforderungen: Er wurde mit zarten 24 bereits Captain beim HC Davos, schaffte als einer der ersten Schweizer den Sprung in die NHL und übernahm 2015 als Jungtrainer das Nationalteam. Im «Eisbrecher»-Podcast spricht der Zuger darüber, wie erfolgreiche Teams funktionieren. Welche Typen sie brauchen. Wie er als Spieler tickte - und nun als Nationalcoach...


share








 December 6, 2019  46m
 
 

episode 6: Alina Müller und der gelebte Eishockey-Traum in den USA


Alina Müller aus Winterthur ist 21 und setzte sich in der Schweiz im Nachwuchs-Eishockey neben und gegen Buben durch. Nun spielt sie in Boston auf höchster NCAA-Stufe Universitäts-Hockey mit den Huskies der Northeatern University in Boston – und ist Topskorerin und Leistungsträgerin des Teams. Im Podcast, aufgenommen in der ältesten Eishalle der Welt, erzählt sie von Träumen und Wünschen im Leben einer Athletin und Studentin.


share








 November 19, 2019  47m
 
 

episode 5: Nino Niederreiter, der Schweizer Stürmer-Pionier


Er war der erste Schweizer Stürmer, der sich in der NHL etablierte: Nino Niederreiter. Auf dem Weg dorthin musste der frühere HC-Davos-Spieler aus Chur aber einige Wege und Umwege beschreiten. Im Podcast, aufgenommen in seiner Wohnung in North Hills, einem Vorort von Raleigh, dem Spielort seiner Carolina Hurricanes, blickt er zurück: Auf Stationen in der besten kanadischen Juniorenliga bei den Portland Winterhawks sowie in der zweitklassigen AHL bei den Bridgeport Sound Tigers...


share








 November 7, 2019  48m
 
 

episode 4: Die AHL, Gilles Senns neue Welt


Gilles Senn ist derzeit der einzige Schweizer Eishockey-Torhüter im nordamerikanischen Profi-Eishockey. Der von den New Jersey Devils gedraftete 23-jährige Walliser spielt im AHL-Farmteam, den Binghamton Devils. Im 4. Teil des «Eisbrecher»-Podcasts gibt Senn einen Einblick in die Hockeywelt Amerikas fernab der glamourösen NHL...


share








 October 28, 2019  46m
 
 

episode 3: Wie Mark Streit zum NHL-Pionier wurde


Der Berner Mark Streit erlaubt intime Einblicke ins Leben in der härtesten Eishockeyliga, der NHL. Der frühere Captain der New York Islanders spielte auch bei den Montreal Canadiens und den Philadelphia Flyers.


share








 October 10, 2019  44m
 
 

episode 2: Marc Lüthi - wie er tickt, wie er funktioniert


Der CEO des SC Bern spricht über sein Wirken beim Schweizer Eishockeymeister. Und er gibt einen Einblick in sein Leben vor der Zeit beim SCB.


share








 September 25, 2019  39m
 
 

episode 1: Leonardo Genoni und das Goalie-Leben


Ein Blick hinter die Maske mit dem fünffachen Schweizermeister Leonardo Genoni. Über Eishockey-Goalies, ihre Stärken und Schwächen, Tops und Flops, Spielstile, Augen, Ausrüstungen, die Körpersprache und noch vieles mehr.


share








 September 9, 2019  48m