Eisbrecher

Der Eishockey-Podcast von Tamedia.

https://eisbrecher-der-tamedia-hockeypodcast.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 67 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 66: Das Special zum Playoff 2024


In einer Spezial-Episode des Eisbrecher-Podcasts wird eifrig über das Playoff diskutiert.


share








   48m
 
 

episode 65: Larry Huras, der Entertainer


Larry Huras führte die ZSC Lions (2001), Lugano (2003) und den SC Bern (2010) zum Meistertitel, erlebte aber auch bittere Entlassungen. Aber seinen Humor verlor er nie. Ein munteres Gespräch über sein Leben im Eishockey.


share








   55m
 
 

episode 64: Noah Schneeberger und die Rückkehr nach dem schweren Unfall


Noah Schneeberger sass in einem Auto, das frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammenprallte. Der Eishockeyspieler erzählt vom beschwerlichen Weg zurück und von all den physischen und psychischen Herausforderungen.


share








 February 13, 2024  58m
 
 

episode 63: Beat Forster, der Verteidiger


Nur wenige Eishockeyspieler haben so polarisiert wie Beat Forster. Bald 41, wird der Biel-Verteidiger Ende Saison aufhören. Im Eisbrecher gewährt er Einblicke in seine bewegte Karriere.


share








 January 26, 2024  57m
 
 

episode 62: Renato Tosio, die Goalie-Legende


Er war vierfacher Schweizer Meister mit dem SC Bern, feierte seinen ersten grossen Erfolg aber mit dem EHC Chur – gegen den SCB. Renato Tosio erzählt im Eisbrecher aus seiner grossen Karriere.


share








 December 21, 2023  59m
 
 

episode 61: Luca Cereda und der Weg des einstigen Jungtrainers


Luca Cereda ist in seiner 7. Saison als Headcoach von Ambri-Piotta und damit dienstältester Cheftrainer der National League. Warum er letzten Sommer ans Aufhören dachte und welche gesundheitlichen Fortschritte er macht, erzählt er in dieser Episode.


share








 December 13, 2023  42m
 
 

episode 60: John Slettvoll, der Magier


Er kam, sah und siegte. John Slettvoll prägte das Schweizer Eishockey wie wohl keiner vor ihm. Der Schwede führte den HC Lugano zu Beginn der Playoff-Ära von 1985/86 zu vier Titeln in fünf Jahren, die Liga ins Profitum und das Nationalteam 1992 in Prag in den Halbfinal. Nun nahm der HC Lugano den «Magier» in seine Ruhmeshalle auf. Zuvor gewährte er uns ein ausführliches Gespräch und frischte seine Erinnerungen auf.


share








 December 4, 2023  59m
 
 

episode 59: Lara Stalder und die Vision bei den Frauen


In Schweden hat Lara Stalder Geschichte geschrieben und erlebt, wie das Frauen-Eishockey professionalisiert wurde. Im Eisbrecher-Podcast spricht sie über Ungleichheit in der Schweiz, ihre Vision und die Leidenschaft zur Fasnacht.


share








 November 17, 2023  44m
 
 

episode 58: Das Austria-Special mit David Reinbacher und Vinzenz Rohrer


Via ZSC und Kloten zum NHL-Draft: Die 19-jährigen Österreicher Vinzenz Rohrer und David Reinbacher erzählen von ihrem für Eishockeyspieler aus Vorarlberg nicht untypischen Weg.


share








 November 1, 2023  41m
 
 

episode 57: Thomas Rüfenacht und die Kunst des Provozierens


Mit dem SCB gewann Thomas Rüfenacht drei Titel, ausserhalb Berns war er eine persona non grata. Der 38-jährige frühere Stürmer erzählt, wie er zu einem solchen Spieler wurde, und wie sehr er für ein würdiges Karriereende gekämpft hat.


share








 October 17, 2023  55m