Fakten, Front und Fakes – Desinformation im Krieg gegen die Ukraine

Nicht nur Raketen, Panzer und Gewehre, sondern auch Falschbehauptungen werden als Waffen im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine eingesetzt. Von Beginn an verfälschten und beeinflussten Desinformation und Propaganda unseren Blick auf das Kriegsgeschehen, sie rüttelten an der Einschätzung von Täter und Opfer, an der Solidarität mit Geflüchteten und an unserem Eindruck von Menschen in politischen Machtpositionen. Was macht das mit uns? Welche Themen, Akteurinnen und Akteure stecken da dahinter? Und wer sind die Zielscheiben? „Fakten, Front und Fakes – Desinformation im Krieg gegen die Ukraine“, der neue Podcast der Faktencheck-Redaktion von CORRECTIV, geht diesen Fragen in einer sechsteiligen Podcastserie nach. Folgt den Faktencheckerinnen und Faktencheckern in den Abgrund aus Lügen, Propaganda und Manipulation – und erfahrt, wie wir alle da wieder herauskommen. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge. Abonniert jetzt den Kanal, um keine Folge zu verpassen. Die Produktion dieses Podcasts wurde gefördert vom European Media and Information Fund.

https://correctiv.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

#6 Alle Wege führen nach Moskau


Nicht immer wissen wir als Faktenchecker:innen, wer eine Behauptung in die Welt gesetzt hat. Doch in vielen Fällen ist es uns und anderen Journalist:innen gelungen, die Wege der Desinfo nachzuvollziehen. In der sechsten und letzten Folge zeichnen wir sie gemeinsam nach und landen dabei ganz oben: Bei Putins engstem Umfeld.

„Fakten, Front und Fakes“ ist eine Produktion von CORRECTIV.Faktencheck. Alle Inhalte bei uns sind kostenlos verfügbar...


share








 September 14, 2023  43m
 
 

#5 Gucci, Gier und Gay Parade


Der ukrainische Präsident Selenskyj war in seinem Leben schon vieles: Comedian, Schauspieler, Gewinner von Dancing with the Stars. Jetzt ist er auch Hauptziel der russischen Propaganda. In dieser Folge geht es um Korruption, Homophobie und Antisemitismus. Und um Taschen von Louis Vuitton.

„Fakten, Front und Fakes“ ist eine Produktion von CORRECTIV.Faktencheck. Alle Inhalte bei uns sind kostenlos verfügbar.

Ihr wollt mehr Faktenchecks lesen? Besucht uns auf correctiv...


share








 September 7, 2023  31m
 
 

#4 Ein erfundener Mord und andere Lügen


Manche Desinformation hat ein klares Ziel im Visier. In dieser Folge sprechen wir über Falschmeldungen, die sich gegen ukrainische Geflüchtete richten. Von abgebrannten Häusern über Aktionen in Auschwitz bis hin zu ausgedachten Morden: Wir zeigen euch die prägendsten Beispiele für diese Art Falschmeldungen. Manches Narrativ hat es sogar bis in die CDU-Spitze geschafft.

„Fakten, Front und Fakes“ ist eine Produktion von CORRECTIV.Faktencheck. Alle Inhalte bei uns sind kostenlos verfügbar...


share








 August 31, 2023  31m
 
 

#3 Die Wahrheit über Nazis in der Ukraine


Ein Narrativ hält sich in diesem Krieg besonders hartnäckig: Das von den Nazis in der Ukraine. Putin selbst befeuerte diese Erzählung am Tag des Einmarsches, als er sagte, er wolle die Ukraine „entnazifizieren”. Seither wird sie immer und immer wieder weitergetragen. In dieser Folge schauen wir uns die gefälschten – und auch die richtigen – Behauptungen dazu an und holen uns Hilfe von einer Expertin, die all das historisch einordnet...


share








 August 23, 2023  36m
 
 

#2 Fakes für Deutschland, made in Russia


Alina Lipp ist eine der lautesten pro-russischen Propaganda-Stimmen in Deutschland. In Russland hat sie Verbindungen bis nach ganz oben, in Deutschland ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen sie. Wir fragen uns in dieser Folge: Wie wurde eine knapp 30-Jährige zum Sprachrohr Putins?

„Fakten, Front und Fakes“ ist eine Produktion von CORRECTIV.Faktencheck. Alle Inhalte bei uns sind kostenlos verfügbar.

Ihr wollt mehr Faktenchecks lesen? Besucht uns auf correctiv...


share








 August 16, 2023  42m
 
 

#1 Die Macht der Beweise


Die Taten in Butscha gingen in die Geschichte ein. Butscha zeigt die Grausamkeit des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine – und auch, dass Desinformation nicht einmal beim Tod endet. Wie man die diversen Falschbehauptungen rund um Butscha widerlegen kann, warum Faktencheck-Methoden einen echten Unterschied machen können, zeigen wir in der ersten Folge unseres Podcasts.

„Fakten, Front und Fakes“ ist eine Produktion von CORRECTIV.Faktencheck...


share








 August 16, 2023  35m
 
 

Trailer – Fakten, Front und Fakes


„Fakten, Front und Fakes – Desinformation im Krieg gegen die Ukraine“ nimmt euch in sechs Episoden mit in jenen Teil des Ukraine-Krieges, der im Verborgenen stattfindet, in den dunklen Ecken des Internets. Jenen Teil, in dem es nicht um Gewalt, sondern um Information geht – und Desinformation. Gemeinsam steigen wir in einen Abgrund aus Propaganda, Falschbehauptungen und Unwahrheiten. Unwahrheiten und verdrehte Fakten, die einen Einfluss darauf haben können, ob Menschen überleben oder sterben...


share








 August 3, 2023  3m
 
 
  • 1
  • 1