Lage der Fraktion - der Podcast

  Lage der Fraktion - die sozialdemokratische Plauderrunde zur Bundespolitik: Was haben wir vor? Was bringen wir voran? Und wo hakt's noch? Egal, ob über Klimawandel, Mobilitätswende, Rente, Energiepreise oder faire Löhne - In unserem Podcast sprechen wir mit SPD-Mitgliedern des Bundestages und SPD-Minister:innen über all die Themen, die uns und Euch Tag für Tag beschäftigen und vielleicht auch Sorgen bereiten. Wir stellen Fragen, bohren auch mal nach, erklären und liefern Euch Antworten. Und wenn irgendwo Interna ausgequatscht werden, dann hier! Lasst Euch das nicht entgehen und hört direkt rein. Impressum: Dieser Podcast wird herausgegeben von der SPD-Bundestagsfraktion, vertreten durch Josephine Ortleb, MdB, Parlamentarische Geschäftsführerin, Platz der Republik 1, 11011 Berlin Tel. 030 227 53218buergerservice@spdfraktion.de

https://www.spdfraktion.de/node/4978328

Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden:

subscribe
share






recommended podcasts


episode 21: Wie helfen schwere Waffen der Ukraine?


Nils Schmid, der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, erklärt, warum wir jetzt schwere Waffen an die Ukraine liefern, wie diese Entscheidung zur Friedenspolitik der SPD passt, und warum der Bundeskanzler nicht zögerlich, sondern besonnen handelt.


share








 2022-04-28  n/a
 
 

episode 20: Wie teuer wird unsere Energie?


Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bundestag, ist für das Thema Energie zuständig und hat das Entlastungspaket mit verhandelt. Er erklärt, was an dem Paket sozial gerecht ist, wie lange der Staat die Bürger:innen noch entlasten kann, und warum er gegen ein Embargo gegen russisches Gas ist.


share








 2022-03-25  n/a
 
 

episode 19: Putins Krieg - eine Zeitenwende


Nach dem völkerrechtswidrigen Angriffs auf die Ukraine von Präsident Putin hat Bundeskanzler Olaf Scholz 100 Milliarden Euro Investitionen in die Sicherheit angekündigt. Der Chef der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, erklärt, warum er das für notwendig hält, welche Folgen diese Zeitenwende für die Sicherheitsarchitektur hat, warum es trotzdem noch Geld für Soziales und Klimaschutz gibt - und was er von Gerhard Schröder erwartet.


share








 2022-03-04  n/a
 
 

episode 18: XYZ?



share








 2022-03-03  n/a
 
 

episode 17: Roth



share








 2022-02-17  n/a
 
 

episode 16: Brauchen wir eine Impfpflicht?


Kann uns eine allgemeine Impfpflicht den Weg aus der Pandemie weisen, oder schränkt sie unsere persönliche Freiheit zu sehr ein? Wie soll man eine solche Pflicht durchsetzen, und wie lange muss sie gelten? Unsere stellvertretende Vorsitzende und Gesundheitsexpertin Dagmar Schmidt erklärt uns, warum sie eine allgemene Impfpflicht ab 18 Jahren für sinnvoll hält, wie sie aussehen könnte - und was Wolfgang Kubicki für Denkfehler macht.


share








 2022-01-28  n/a
 
 

episode 15: Folge 15: Agenda 2022


Katja Mast ist die neue Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion. Im Podcast beschreibt sie ihre Top-Prioritäten für dieses Jahr und erklärt, warum die Impfpflicht-Debatte notwendig ist, wie die Koalition gegen Gewalt von Rechts vorgehen will, und warum die Streichung des Paragrafen 219a überfällig ist. Außerdem spricht sie über ihre Kindheit in Armut, und wie diese sie politisch geprägt hat.


share








 2022-01-20  n/a
 
 

episode 14: Folge 14: Alles neu mit der Ampel


Fraktionschef Rolf Mützenich erzählt, wie es für ihn ist, plötzlich die Kanzlerfraktion zu führen, ob alle Koalitionspartner wirklich gleich viel zu sagen haben, wie die Ampel die Corona-Krise bewältigen will, ob die Impfgegner die Demokratie bedrohen - und ob die vielen neuen (jungen) Abgeordneten auch etwas Unruhe in die Fraktion bringen.


share








 2021-12-17  n/a
 
 

episode 13: Folge 13: Corona, (nicht) schon wieder


Sabine Dittmar erklärt, warum zwar die epidemische Lage endet, der Kampf gegen das Virus aber natürlich weitergeht. Welche neuen Maßnahmen kommen jetzt? Bringen sie uns sicher durch den Winter? Und warum sind Booster-Impfungen so wichtig?


share








 2021-11-17  n/a
 
 

episode 12: Folge 12: Sieg über Hans-Georg Maaßen


Frank Ullrich hat im Biathlon einen Olympiasieg und zahlreiche WM-Titel geholt - und bei der Bundestagswahl Hans-Georg Maaßen besiegt. Er erklärt uns, wie die Menschen im Osten ticken, was ihre Sorgen sind, wie er so viele dort von sich überzeugen konnte und welche Lehren aus dem Sport er mit in die Politik genommen hat.


share








 2021-11-04  n/a