Lage der Fraktion – der Podcast

  Lage der Fraktion – die sozialdemokratische Plauderrunde zur Bundespolitik: Was haben wir vor? Was bringen wir voran? Und wo hakt's noch? Egal, ob über Klimawandel, Mobilitätswende, Rente, Energiepreise oder faire Löhne – In unserem Podcast sprechen wir mit SPD-Mitgliedern des Bundestages und SPD-Minister:innen über all die Themen, die uns und Euch Tag für Tag beschäftigen und vielleicht auch Sorgen bereiten. Wir stellen Fragen, bohren auch mal nach, erklären und liefern Euch Antworten. Und wenn irgendwo Interna ausgequatscht werden, dann hier! Lasst Euch das nicht entgehen und hört direkt rein. Impressum: Dieser Podcast wird herausgegeben von der SPD-Bundestagsfraktion, vertreten durch Josephine Ortleb, MdB, Parlamentarische Geschäftsführerin, Platz der Republik 1, 11011 Berlin Tel. 030 227 53218 direktkommunikation@spdfraktion.de

https://www.spdfraktion.de/node/4978328

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 48: Wie kriegen wir die Migration geregelt, Dirk?


Dirk Wiese ist Fraktionsvize der SPD und zuständig für Innenpolitik. Er erklärt, warum wir gerade wieder soviel über Migration reden, was die Bundesregierung konkret in dem Bereich plant, und wie wir Zuwanderung regeln können, ohne unsere Werte zu verraten.


share








 October 13, 2023  n/a
 
 

episode 47: Was ist typisch ostdeutsch, Carsten?


Der Ostbeauftragte der Bundesregierung Carsten Schneider erklärt, warum es in Wirklichkeit oft gar nicht um Ost oder West geht, sondern um Stadt oder Land. Außerdem verrät er, woran Ostdeutsche einander erkennen – und na ja, am Ende haben wir dann doch auch noch ein bisschen über die AfD geredet. Trotzdem viel Spaß!


share








 September 29, 2023  44m
 
 

episode 46: Sind wir wirklich der kranke Mann Europas, Lena?


Lena Werner ist stellvertretende wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. Die 28-Jährige spricht über die Stärken und Schwächen des Standorts Deutschland, erklärt, welche Probleme das Dauergenörgel der Opposition mit sich bringt - und welche Hochs und Tiefs sie als junge Abgeordnete bereits erlebt hat.


share








 September 21, 2023  34m
 
 

episode 45: Wie schaffen wir einen Ruck gegen Rassismus, Reem?


Reem Alabali-Radovan ist Regierungsbeauftragte für Migration, Flüchtlinge, Integration und Antirassismus. Sie beschreibt ihre eigene Einwanderungsgeschichte von Moskau nach Schwerin, spricht über die Anforderungen für eine gelungene Integration und erklärt, wie die Union rassistische Ressentiments schürt.


share








 September 8, 2023  30m
 
 

episode 44: Wie ist Olaf als Chef, Steffen?


Steffen Hebestreit ist Regierungssprecher und damit der Mann hinter Olaf Scholz. Er erzählt, wie er die ersten Tage der großen Krisen unserer Zeit in nächster Nähe zum Bundeskanzler erlebt hat – und verrät, wie Olaf Scholz als Chef ist und was viele über den Kanzler nicht wissen.


share








 July 21, 2023  54m
 
 

episode 43: Wie weh darf Klimaschutz tun, Katja?


Katja Mast ist Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion. Sie erklärt, was beim Heizungsgesetz jetzt Sache ist, warum niemand davor Angst haben muss und wie wir bei der Klimawende alle mitnehmen. Außerdem kündigt sie eine neue Initiative der SPD-Fraktion gegen Rechts an – und verrät, warum sie gern einmal Christian Lindner wäre.


share








 July 7, 2023  47m
 
 

episode 42: Wie bunt ist Deutschland, Falko?


Falko Droßmann ist queerpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Er erklärt, worauf es beim Selbstbestimmungsgesetz ankommt, berichtet über eigene Diskriminierungserfahrungen und wie es war, als erster Mann in Bundeswehr-Uniform einen anderen Mann zu heiraten. Glossar zu Queer-Begriffen: https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/geschlechtliche-vielfalt-trans/245426/lsbtiq-lexikon/


share








 June 29, 2023  49m
 
 

episode 41: Was ist jetzt mit meiner Heizung, Matthias?


Matthias Miersch ist Fraktionsvize und der Experte für Klimaschutz und Wärmewende. Er erklärt, was die neuen Ampel-Beschlüsse beim Heizungsgesetz für Euch bedeuten und warum eine neue Gasheizung keine gute Idee ist.


share








 June 15, 2023  41m
 
 

episode 40: Überall fehlen Fachkräfte – was tun, Rasha?


Rasha Nasr ist in der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales unsere Expertin für die Fachkräfteeinwanderung. Sie erklärt, wie die Ampel Fachkräfte für die Pflege, Kitas oder auch das Handwerk sichern will - hierzulande und aus dem Ausland. Der fremdenfeindliche Populismus der Union spielt dabei keine gute Rolle.


share








 April 27, 2023  31m
 
 

episode 39: Wie ist es so als Verteidigungsminister, Boris?


Boris Pistorius erzählt, wie er seine ersten Monate als Verteidigungsminister erlebt hat, wie er die Bundeswehr fit für die Zukunft macht - und wie schnell er Olaf Scholz "Ja" zum neuen Amt gesagt hat.


share








 March 31, 2023  33m