Keep Calm & Learn On

Regelmäßig Neuigkeiten aus der Wissensgesellschaft von @simondueckert als Blog, Newsletter und Podcast.

https://cogneon.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 9 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


M2P029 People Analytics in der Praxis


Am 04.08.2017 kamen Stefanie Krügl und Christian Vetter in die Cogneon Akademie, um gemeinsam mit Simon Dückert über das neue Buch People Analytics in der Praxis zu sprechen. Die Anregung dazu kam aus der Aareal-Bank-Woche im Corporate Learning 2025 MOOCathon.


share








 August 6, 2017  58m
 
 

M2P028 Coworking


Vom 31.03.-02.04.2017 fand in Leipzig die Cowork 2017 statt, eine Konferenz mit Barcamp zum Thema Coworking. Ich habe dort die Gelegenheit genutzt, mit Christian Cordes einen Podcast zu Coworking aufzunehmen. Christian leitet den Coworking Space Schiller40 in Wolfsburg und ist Mitglied des Vorstands der German Coworking Federation.


share








 April 2, 2017  26m
 
 

M2P027 13 Years of Knowledge Management at Airbus


Im Rahmen der "1st Knowlege Management Days" bei Airbus in Hamburg habe ich einen Vortrag mit dem Titel "Learning Organization 2.0 - Ideas & Tools" (Folien) gehalten. Am Nachmittag hatte ich die Gelegenheit mit dem Head of Knowledge Management Nicolas Chanchervier einen Podcast zu den Erfahrungen mit Wissensmanagement bei Airbus aufzunehmen. Der Podcast ist auf Englisch.


share








 March 26, 2017  56m
 
 

M2P026 Cogneon 2.0


Am 21. Dezember 2001 wurde die Cogneon GmbH von Prof. Herbert Stoyan, Dr. Michael Müller, Marc Holfelder und Simon Dückert gegründet. Zum 15-jährigen Geburtstag haben wir nach Nürnberg geladen. Die beiden kurzen Ansprachen stellen wir hier im Podcast bereit. Hinweis: die Shownotes werden noch nachgereicht.


share








 December 23, 2016  1h12m
 
 

M2P025 Wissensmanagement 2.0 bei Swisscom


Der Podcast zur Plattform Ask the Brain bei Swisscom wurde im Rahmen einer Session auf dem KnowledgeCamp am 23. November 2016 in Berlin aufgenommen. Simon und Martin sprechen über die Entstehungsgeschichte, die Funktionsweise und die Zukunft der Plattform. In der zweiten Hälfte der Episode konnten die Teilnehmer*innen ihre Fragen stellen. Shownotes und Links unter http://cogneon.de/mgmt20


share








 November 25, 2016  34m
 
 

M2P024 20 Jahre Wissensmanagement mit Peter Heisig


Dr. Peter Heisig beschäftigt sich seit Anfang der 1990er Jahre mit Wissensmanagement. In dieser Episode spreche ich mit ihm über seine Erfahrungen im Fraunhofer IPK, in der Selbständigkeit, seine Zeit in England und seine neue Professur für Informations- und Wissensmanagement in Potsdam.


share








 June 26, 2016  48m
 
 

M2P023 20 Jahre Wissensmanagement mit Josef Hofer Alfeis


Dr. Josef Hofer-Alfeis war über 20 Jahre bei Siemens in Themen rund um das Wissensmanagement aktiv. In dieser Episode spreche ich mit ihm über seine Erfahrungen innerhalb und außerhalb Siemens...


share








 June 5, 2016  1h1m
 
 

M2P022 Community Management


Auf der CeBIT hatte ich Gelegenheit mit Katharina Perschke (Bosch) und Ben Ellermann (BVCM) ausführlich über das Thema Community Management zu sprechen. Außerdem habe ich meinen Kollegen Benedikt noch zum Benchlearning Projekt Internes Community Management gefragt. Am Ende des Podcasts kommen die Projektbeteiligten zu Wort.


share








 April 2, 2016  1h1m
 
 

M2P021 adidas Learning Campus


Im Vorfeld zur adidas Woche im Corporate Learning 2.0 MOOC habe ich mit Christian Kuhna zusammen unser Projekt zum adidas Learning Campus reflektiert, in das wir beide im Zeitraum 2011-2014 involviert waren.


share








 November 6, 2015  1h6m
 
 

M2P020 Corporate Learning Camp 2015


Diese Episode habe ich weitestgehend auf dem Corporate Learning Camp (CLC) aufgenommen, das vom 09.-10. Oktober an der Hochschule Frankfurt stattfand. Ich spreche mit dem Moderator Karlheinz Pape über das Camp, habe ein paar Eindrücke von Einleitung und Sessionplanung eingefangen und lasse natürlich auch einige der TeilgeberInnen zu Wort kommen. Shownotes unter http://cogneon.de/mgmt20


share








 October 13, 2015  38m