Heute im Osten von MDR AKTUELL

Polen, Tschechen, Slowaken und Ungarn, sie sind quasi unsere Nachbarn. Sie wohnen nicht weit weg, aber wir wissen wenig über sie. In diesem Podcast gibt es Reportagen zur Lebenswirklichkeit im Osten Europas. Außerdem Interviews zu dem, was Ukrainer, Serben, Polen, Tschechen oder Ungarn bewegt. Wir schauen auch weiter in den Osten, bis nach Belarus und Russland. Osteuropa ist politisch divers, gesellschaftlich spannend – und direkt vor unserer Haustür.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/heute-im-osten/heute-im-osten-144.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 248 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Putins Machtinstrument: Die Russische Garde


Russland hat den Tag des Sieges mit einer Militärparade begangen. Mit dabei: die Nationalgarde. Die Spezialeinheit ist Präsident Putin direkt unterstellt und wird von Kritikern deswegen als seine Privat-Armee bezeichnet.


share








 May 11, 2019  10m
 
 

#Bananen-Protest: Kulturkampf in Warschau


In Polen ist Bananen-Essen jetzt politisch. Außerdem: Ungarns EU-Beitritt hat der heimischen Zuckerindustrie geschadet. Und: Estland lässt Gerichtsurteile bald von Algorithmen fällen


share








 May 6, 2019  11m
 
 

Wie pro-russisch ist Selenskyj?


Wie schauen die Russen auf den neuen ukrainischen Präsidenten Selenskyj? - Interview mit einem Ost-Blogger & Zwei Reportagen: Die Lage der Roma in Bukarest + Mit dem Knöllchen-Mobil in Prag unterwegs


share








 April 29, 2019  10m
 
 

AKW in der Slowakei: „Tickende Zeitbombe“


Im Sommer sollen zwei neue Reaktoren in Mochovce ans Netz gehen. Doch es gibt Hinweise auf schwere Sicherheitsmängel. Außerdem: Vergiftete Stimmung vor Massenprotest in Belgrad Und: Festival zeigt osteuropäische Filme.


share








 April 15, 2019  11m
 
 

Roma und Mietwucher in Tschechien


Warum Roma in Tschechien in viel zu teuren Wohnruinen leben müssen. Außerdem: Schulen und Kitas ab Montag in Polen dicht, Lehrer und Erzieher streiken in der Prüfungszeit. Und: Rap-Musik als Bedrohung für den Kreml?


share








 April 8, 2019  11m
 
 

Ukraine: Mit Comedy zur Präsidentschaft?


Ein Komiker könnte Präsident der Ukraine werden. Im TV spielt er das Amt bereits. Außerdem: Das Geschäft mit den Webcamgirls in Ungarn. Und: Erinnerungen an das NATO-Bombardement in Jugoslawien vor 20 Jahren.


share








 April 1, 2019  10m
 
 

LKW-Wahnsinn im Grenzgebiet


LKW-Wahnsinn auf deutschen Straßen. Im Grenzgebiet ein Riesenproblem. Außerdem: Drohobytsch in der Ukraine kämpft gegen Korruption. Und passend zur Leipziger Buchmesse: Die Tschechen sind die Leseratten Europas.


share








 March 25, 2019  10m
 
 

Putin und die Krim


Die Krim-Annexion vor fünf Jahren ließ Putins Umfragewerte in die Höhe schnellen. Wie stehen die Russen heute zur Krim? Und Exportschlager Diesel: Wie Deutschland sein Umweltproblem nach Bulgarien verlagert.


share








 March 18, 2019  9m
 
 

Wie wirkt die Anti-Juncker-Kampagne in Ungarn?


Unsere Ost-Bloggerin erzählt, wie die Anti-EU-Kampagne bei den Ungarn ankommt. Außerdem bei "Heute im Osten": Zwangssterilisationen in der Slowakei + Wie aus der Erzählung einer Auschwitz-Überlebenden eine Oper wurde


share








 March 8, 2019  10m
 
 

Janukowitsch-Villa: Leben im Prunk


Vor fünf Jahren wurde der ukrainische Präsident aus dem Amt gejagt, Maidan-Aktivisten besetzten seine Villa. Nun wird das Anwesen verkauft. Außerdem: Crystal-Mütter wollen clean werden.


share








 March 4, 2019  7m