Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2137 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Diedorf


Immer dienstags wird der MDR JUMP Wortinspektor zum Ortinspektor: Diesdorf als Ortsname ist scheinbar so beliebt, dass es ihn gleich zwei Mal in Thüringen gibt! Einmal im Wartburgkreis und einmal im Unstrut-Hainich-Kreis! Aber woher kommt der Name eigentlich?


share








 December 12, 2017  1m
 
 

Ohrwurm


Der Ohrwurm, der umgangssprachlich auch Ohrenkneifer genannt wird, ist gar kein Wurm sondern ein Fluginsekt. Was das Tierchen mit einer fiesen Melodie zu tun hat, die sich in die Gehörgänge einnistet, weiß heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 11, 2017  0m
 
 

Schnurstracks


Schon seit dem 16. Jahrhundert verwendet man diese Redewendung! Was eine Schnur ist, ist dabei wohl jedem klar! Wie allerdings daraus "schnurstracks" wurde, weiß heute der MDR JUMP Wortinspektor zu berichten!


share








 December 8, 2017  0m
 
 

Einen großen Reibach machen


„Einen großen Reibach machen“ - das sagen wir heute, wenn jemand einen unverhältnismäßig hohen Gewinn bei einem Geschäft macht. Nicht immer mit ganz legalen Mitteln. Ursprünglich war der Reibach aber gar nicht so negativ behaftet, weiß der MDR JUMP Wortinspektor zu berichten.


share








 December 7, 2017  0m
 
 

Nikolaus


Nikolaus hieß vor langer Zeit der Bischof von Myra! Wie es dazu kam, dass der 6. Dezember nach diesem Heiligen benannt wurde, weiß heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 6, 2017  1m
 
 

Meißen


Immer dienstags wird der MDR JUMP Wortinspektor zum Ortinspektor: Die Stadt Meißen wurde erstmals im Jahre 1012 in dem berühmten Werk des deutschen Chronisten Thietmar schriftlich erwähnt. Aber woher kommt der Name eigentlich?


share








 December 5, 2017  0m
 
 

Geld auf den Kopf hauen


Die Herkunft dieser Redewendung hat etwas mit dem Kneipenbesuch zu tun. Was genau, das klärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 December 4, 2017  1m
 
 

ToiToiToi


Kann man mit Spucke böse Geister bannen? Oder reicht ein Toitoitoi? Woher kommen eigentlich die bösen Geister? Das klärt heute der MDR JUMP Wortinspektor. Glück bringt's immer!


share








 December 1, 2017  1m
 
 

Torschlusspanik


Nein, es geht nicht um Fußball. Was das Wort Torschlusspanik mit Sperrstunden und mittelalterlichen Stadttoren zu tun hat, klärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 30, 2017  1m
 
 

Mein lieber Herr Gesangsverein


"Nun sei bedankt, mein lieber Schwan", so heißt es in der Wagner-Oper Lohengrin. War das die Vorlage für die Abwandlung zu Mein lieber Herr Gesangsverein? Das mutmaßt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 November 29, 2017  1m