Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2137 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Jemanden bezirzen


Wer jemanden verführt, bezaubert oder anflirtet, der bezirzt seinen Gegenüber umgangssprachlich. Woher die Bezeichnung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 May 14, 2020  1m
 
 

Es geht um die Wurst


Wer heutzutage auf den Jahrmarkt oder Rummel geht, der kauft sich auch gern eine leckere Bratwurst. Früher hatte die Wurst bei armen Leuten aber einen viel höheren Stellenwert. Ob so auch diese Redewendung entstanden ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 May 13, 2020  1m
 
 

Wünschendorf


Ob dieser Ortsname etwas mit Zauber, Magie und Wünschen, die wahr werden zu tun hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share








 May 12, 2020  1m
 
 

Jemandem um den Bart gehen


Wer uns jemand schmeichelt oder hofiert, dann geht er uns sprichwörtlich um den Bart. Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 May 11, 2020  1m
 
 

Sternhagelvoll


Wer ordentlich einen über den Durst getrunken hat, ist im Volksmund sternhagelvoll. Wie es zu dieser Bezeichnung kam, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 May 8, 2020  1m
 
 

Sich einen Ast ablachen


Das kann schon mal passieren, wenn wir einen richtig guten Witz hören. Vor lauter Lachen beugen wir uns nach vorne und halten uns den Bauch. Ob so auch die Redewendung "Sich einen Ast lachen" entstanden ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 May 7, 2020  1m
 
 

Einen grünen Daumen haben


Menschen mit einem besonderen Talent für Gartenarbeit haben sprichwörtlich einen grünen Daumen. Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 May 6, 2020  1m
 
 

Wetterwitz


Der kleine Ortsteil von Roßwein im Landkreis Mittelsachsen grenzt direkt an Wettersdorf. Wie der Name entstanden ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share








 May 5, 2020  1m
 
 

Alles neu macht der Mai


Dieser Ausspruch hat so ziemlich genau 200 Jahre auf dem Buckel. Woher er kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 May 4, 2020  1m
 
 

Gericht lockert Ausgangsbeschränkungen


Ein Mann aus dem Saarland hat gegen die dort geltenden Ausgangsbeschränkungen geklagt. Mit Erfolg. Der Verfassungsgerichtshof hat zwei Regelungen gelockert.


share








 May 2, 2020  2m