Die MDR JUMP Wortinspektion: Woher kommt diese Redewendung?

Die MDR JUMP Wortinspektion erklärt die Bedeutung und Herkunft einer Redewendung oder eines einzelnen Wortes unserer Sprache.

https://www.mdrjump.de/thema/comedy/podcast156.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 2137 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 15 hours 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Seifenoper


Die erste Seifenoper wurde in den 30er Jahren im amerikanischen Radio ausgestrahlt. Im täglichen Hörspiel "Betty und Bob" ging es um die komplizierte Liebesbeziehung zwischen einer Sekretärin und ihren Chef. Wie es zu der Bezeichnung Seifenoper kam, eklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 April 30, 2020  1m
 
 

Walpurgisnacht


Der erste Mai war im Mittelalter der Tag der Heiligen Walburga oder Walpurga. Sie lebte im 8. Jahrhundert und stammte ursprünglich aus England. Die ganze Geschichte kennt der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 April 29, 2020  1m
 
 

Spinnerei


Der kleine Ortsteil in der Gemeinde Drebach ist mehr oder weniger so alt, wie er Einwohner hat. Rund 400 Menschen leben heute in Spinnerei. Woher der Name kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share








 April 28, 2020  1m
 
 

Feuer und Flamme sein


Bei diesem Sprichwort brennt man förmlich für eine ganz bestimmte Sache - man ist also begeistert. Wie es entstanden ist, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 April 27, 2020  1m
 
 

Sich am Riemen reißen


Wenn wir uns am Riemen reißen, disziplinieren wir uns, strengen uns an bzw. geben uns Mühe. Woher die Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 April 24, 2020  1m
 
 

Sich freuen wie Bolle


Bolle ist der Held eines Berliner Volkslieds, der mit reichlich Pech gesegnet ist und auch von seiner Frau verdroschen wird. Aber freuen kann er sich trotzdem, weiß der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 April 23, 2020  1m
 
 

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt


Diese Redewendung ist etwa 500 Jahre alt. Auf wen sie zurückgeht, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 April 22, 2020  1m
 
 

Kyffhäuser


Südlich vom Harz, im Norden Thüringens, thront der Kyffhäuser. Mit gut 473 Metern Höhe zählt der Kyffhäuser zum sogenannten Mittelgebirge. Woher der Berg seinen Namen hat, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor, der immer dienstags zum Ortinspektor wird.


share








 April 21, 2020  1m
 
 

Da lachen ja die Hühner


In Märchen und Sagen hat jedes Tier eine bestimmte Eigenschaft: Der Fuchs ist schlau, der Bär ein bisschen naiv und die Elster diebisch. Wofür Hühner bekannt sind und wie es zu der Redewendung kam, erklärt heute der MDR JUMP Inspektor.


share








 April 20, 2020  1m
 
 

Faxen machen


Wer auf Streiche, Albernheiten und Unfug steht, der macht umgangssprachlich gerne Faxen. Woher diese Redewendung kommt, erklärt heute der MDR JUMP Wortinspektor.


share








 April 17, 2020  1m