Mythos und Wahrheit - Der Mythologie Podcast

Athena wurde aus Zeus' Kopf geboren, Krishna hatte 16.000 Frauen - aber nur eine große Liebe -, Odin wurde auf der Suche nach Weisheit halb blind und Coatlicue hatte eine Kette aus menschlichen Herzen - was soll das? Wir wollen mehr darüber wissen - und ihr auch.  Deshalb stellen wir euch in unserem Mythologie Podcast fürs Kulturbanausentum Mythen aus verschiedensten Teilen der Welt vor. Und wir erzählen sie so, dass auch Menschen ohne Vorkenntnisse die Zusammenhänge verstehen sollen. Ob römische und griechische Mythen, nordische Mythen, Mythologie indigener Völker Amerikas, asiatische, afrikanische oder ozeanische Mythen: Steffi und Sarah begeben sich in jeden Winkel der Welt, um die spannendsten  Erzählungen für kulturbanausische Hörer:innen aufzubereiten.  Im „Wahrheits“-Teil einer jeden Folge, der ca. 15-20 % der Gesamtspielzeit ausmacht, geht es um aktuelles Reality-TV. Auf den ersten Blick erscheint der Zusammenhang mit antiker Mythologie vielleicht wenig schlüssig; trotzdem ist beides unsere Leidenschaft und wir hoffen, damit auch das Herz der Zuhörer*innen zu treffen.

https://mythosundwahrheit.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 65 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 52: #52 - Europäische Legenden: Weihnachtliche Bösewichter


Folge 52 kommt überraschend außerplanmäßig und gleichzeitig endlich mal ums Eck: Sarah präsentiert euch in froher Vorfreude auf die Feiertage die Downside von Weihnachten in Europa. Miese kleine Zwerge, die nachts heimlich isländische Töpfe auslecken, böse, bauchaufschlitzende Hexen, Sarahs eigene Verschwörungsmythologie...


share








 December 13, 2022  36m
 
 

episode 52: #52 - Europäische Legenden: Weihnachtsbösewichter


Folge 52 kommt überraschend außerplanmäßig und gleichzeitig endlich mal ums Eck: Sarah präsentiert euch in froher Vorfreude auf die Feiertage die Downside von Weihnachten in Europa. Miese kleine Zwerge, die nachts heimlich isländische Töpfe auslecken, böse, bauchaufschlitzende Hexen, Sarahs eigene Verschwörungsmythologie...


share








 December 13, 2022  36m
 
 

episode 51: #51 - Griechische Mythologe: Die Büchse der Pandora


Folge 51 eures favorisierten Mythologie-Podcasts hat wieder einmal kulturbanausischste Klassiker geladen. Es geht um griechische Mythologie, es geht um einen Mythos der Sonderklasse, es geht um DEN Menschenfreund aller Menschenfreunde und um den Sündenfall einer gewissen Dame. Sari und Steffi sind on fire - und das können sie nur aus einem Grund sein. Erfahrt ihn in dieser Folge.


share








 November 23, 2022  27m
 
 

episode 50: #50 - Griechische Mythologie: Herkules


Wir haben oft geträumt, es würde einst geschehen! In Sekunden auf 100 sind wir bei Folge 50 angekommen. Heute spielt unsere Geschichte vor langer langer Zeit im antiken Griechenland. Und heut verkünden wir es überall und hoffen wir werden zur Spitze jeder Hitparade in ganz Griechenland. Schreit Hurra, Herkules ist da. Tapfer und tollkühn und todschick...


share








 November 9, 2022  56m
 
 

episode 49: #49 - Venezolanische Mythologie: Wie das erste Kanu die Warao vor einer alten Froschfrau rettete


Nach kurzer Pause voller Eifer zurück: Steffi und Sari haben hotten Content für die neue Folge ihres Mythologie Podcasts vorbereitet. Der Titel etwas sperrig, die Story voller Weirdness. Hört rein.


share








 October 26, 2022  31m
 
 

episode 48: #48 - Ägyptische Mythologie: Ra, Gott von Allem


Für Folge 48 eures liebsten Mythologie-Podcasts hat es Steffi und Sarah noch einmal ins antike Ägypten verschlagen. Es geht um den höchsten ägyptischen Gott und um dessen Morgen-Routine. Und auch seine anderen Routinen. Hört rein!


share








 September 28, 2022  24m
 
 

episode 47: #47 - Bretonische Mythologie: Jean im Land des Teufels


In Folge 47 geht es ausnahmsweise mal in ein westliches Nachbarland: Steffi und Sari behandeln einen französischen Mythos, genauer gesagt, einen bretonischen. Es geht um einen jungen und unbescholtenen Bauern namens Jean, dem seine Geldgier zum Verhängnis wird.


share








 September 14, 2022  29m
 
 

episode 46: #46 - Römische Mythologie: Aeneas


In Folge 46 segeln Steffi und Sarah im wahrsten Sinne rüber ins Römische Reich. In eurem liebsten Mythologie Podcast für das Kulturbanausentum, geht es heute um einen römischen Mythos. Und zwar um die Geschichte von Aeneas, der von Troja nach Italien übersiedelte, um dort für die Gründung Roms zu sorgen. Unterwegs erlebte er viele Abenteuer - und von einigen davon werdet ihr in dieser Folge erfahren.


share








 August 31, 2022  19m
 
 

episode 45: #45 - Griechische Mythologie: Nike


Diese Nike-Spezialfolge von Mythos und Wahrheit hat es in sich. Der Mythologie Podcast fürs Kulturbanausentum geht heute zurück nach Griechenland und stellt Nike, die Göttin des Sieges, vor. Ein kurzer - aber prägnanter - Mythos über eine kleinere olympische Gottheit, die in der Kunst eine wesentlich größere Rolle spielt, als in der Literatur. In dieser Folge könnte es daher an der ein oder anderen Stelle zu privatem Geplapper kommen...


share








 August 17, 2022  26m
 
 

episode 44: #44 - Nordische Mythologie: Loki


In Folge 44 von eurem kulturbanausischsten Mythologie Podcast geht es einmal mehr nach Asgard. Steffi spricht über Loki, einen der Hauptcharaktere der nordischen Mythologie. Was Loki in seinem Leben neben seinen Abenteuern mit Thor noch erlebt, wie es für ihn beim Dating läuft, ob er eigentlich eine Familie hat und was aus seinen Nachkommen wird, erfahrt ihr hier...


share








 August 3, 2022  30m