NordNerdWest

Tach, Moin und Ahoi! Willkommen beim Podcast NordNerdWest mit den Nerds Wulf aus dem Westen und Koliver aus dem Norden. Wir plaudern über alles: Videospiele, Filme, Serien und der ganze Rest. Das alles wie immer sympathisch und authentisch. Hör rein!

https://www.nordnerdwest.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h35m. Bisher sind 48 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1: SchweizNerdWest - Von Geistigem Eigentum und Nintendo


Nintendo gilt als sehr strikt was Ihr Urheberrecht angehet, ist das gerechtfertigt? wir Diskutieren.


www.nordnerdwest.de

https://discord.gg/p6v3HA7Yjq


share








 September 14, 2023  59m
 
 

episode 40: Was gibt‘s Neues? - Ein kleiner Rundumschlag | NordNerdWest #040


Wulf einmal so: „Ja, das ist der Podcast, mit dem wir immer Folgen haben. Wenn du dir den mal anhören könntest.“ Und Koliver dann so: „Hmm, jaja, aber warum liegt hier überhaupt Staub rum?“ „Und warum hast du 'ne Nasenflöte auf?“ „Hmm… Dann nerd mir doch einen!“
Das alles wie immer sympathisch und authentisch...


share








 July 31, 2023  1h22m
 
 

Fernseh-Emotionen | ShortNerdWest feat. Wulf


ShortNerdWest ist ein Format für Anekdoten und Meinungen. In dieser Folge heißt es: Fernsehen, Wulfi und Emotionen. Hör rein!

Werde Teil unserer Discord-Community im Nerdswerk: https://www.nerdswerk.net

Links zu Instagram, Facebook & Co.: https://www.nordnerdwest.de

Hast du Fragen, Kommentare, Wünsche oder Kritik? Fülle unser Kontaktformular aus, schreib uns eine Mail an flaschenpost@nordnerdwest.de oder via private Nachricht bei Instagram, Discord und Co...


share








 July 25, 2023  14m
 
 

Bewahre mich vor B-Ware! | ShortNerdWest feat. Wulf


ShortNerdWest ist eigentlich ein Format für Anekdoten und Meinungen. Doch heute hat Wulf etwas Neues im Gepäck: Er durchsuchte die Spielesammlung seiner Nintendo Switch nach unbekannten Spielen, die zu Unrecht als B-Ware gelten, um sie so in ein neues Rampenlicht zu rücken. Hör rein!

Wulfs b-sondere B-Ware zum B-wundern:

  • Castle of Heart: https://www.youtube.com/watch?v=GcPq8XLL0nM
  • Venture Kid: https://www.youtube...


share








 April 1, 2023  19m
 
 

episode 39: Nintendo Direct - Von Remakes, Remasters und unseren Meinungen | NordNerdWest #039


Am 08.02.2023 war es endlich so weit: Die nächste Nintendo Direct ging online. Neben schon bekannten Spieleankündigungen gab es auch eine Handvoll Shadow-Drops, wie z.B. Metroid Prime Remastered. Doch wie lassen sich die ganzen Spiele einordnen? Können die was? Wir schauen uns die Nintendo Direct noch einmal an und kommentieren, philosophieren und schwelgen in Erinnerungen. Das alles wie immer sympathisch und authentisch.

Nintendo Direct vom 08.02.2023: http://bit...


share








 March 13, 2023  1h59m
 
 

episode 38: Wie wird man "Irgendwas mit Medien"? - Ein Erfahrungsaustausch feat. Leo von Rocket Beans TV und Christian von B redet | NordNerdWest #038


"Ich mach irgendwas mit Medien!" Ein Satz, den jeder schon einmal gehört hat. Doch was verbirgt sich hinter diesem Satz? Leo und Christian berichten über ihren Werdegang und ihre Beweggründe, irgendwas mit Medien zu machen und welche Möglichkeiten man heutzutage hat, im Bereich Medien zu arbeiten. Das alles wie immer sympathisch und authentisch...


share








 February 6, 2023  1h34m
 
 

episode 37: Hassliebe - Von 2D- zu 3D-Spielewelten | NordNerdWest #037


Mitte der 90er-Jahre kam es zu einer Videospielrevolution: Polygonale 3D-Welten waren nun ohne Probleme möglich. Die neue Technik steckte damals noch in den Kinderschuhen. Vieles musste erst ausprobiert und erfunden werden. Doch gab es für die neuen 3D-Spielewelten wirklich keine Probleme? Wir erzählen euch, welche Spielewelten den Wechsel von 2D auf 3D schafften und welche es verkorksten. Zudem benennen wir euch konkrete Beispiele aus unserer eigenen Spielehistorie...


share








 January 23, 2023  1h21m
 
 

episode 36: 2 Jahre NordNerdWest - Ein Rückblick auf das Jahr 2022 | NordNerdWest #036


Einfach sympathisch und authentisch, das ist seit 2020 unser Motto. Jetzt ist wieder ein Jahr rum und wir blicken zurück. Wir erzählen euch lustige Geschichten, die während und vor Aufnahmen passierten und blicken noch einmal auf wichtige Ereignisse aus der Nerdkultur. Das alles wie immer sympathisch und authentisch...


share








 January 9, 2023  2h8m
 
 

episode 4: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023! | ShortNerdWest feat. Wulf


ShortNerdWest ist ein Format für Anekdoten und Meinungen. Wulf hat ein paar weihnachtliche Worte für dich parat. Hör rein!

Werde Teil unserer Discord-Community im Nerdswerk: https://www.nerdswerk.net

Links zu Instagram, Facebook & Co.: https://www.nordnerdwest.de

Hast du Fragen, Kommentare, Wünsche oder Kritik? Fülle unser Kontaktformular aus, schreib uns eine Mail an flaschenpost@nordnerdwest.de oder via private Nachricht bei Instagram, Discord und Co...


share








 December 24, 2022  4m
 
 

Black Panther: Wakanda Forever | NerdCheck feat. Koliver


Willkommen beim spoilerfreien NerdCheck mit Koliver! In dieser Folge checkt er den Film Black Panther: Wakanda Forever. Doch kann das was? Und wenn ja, was kann das genau? Koliver verrät es euch in diesem neuen NerdCheck. Hör rein!

Wie ist deine Meinung zum Film? Oder welche Erwartungen hast du an den Film? Schaust du noch Filme aus dem Marvel Cinematic Universe? Verrate es uns auf unserem Discord-Server Nerdswerk https://www.nerdswerk.net oder per Mail an flaschenpost@nordnerdwest.de...


share








 November 14, 2022  11m