Radio Cölbe

Radio Cölbe ist Dein Podcast, wenn Du wissen willst, was in der Gemeindepolitik los ist. Hier erfährst Du aus erster Hand von den Themen, die uns in Cölbe bewegen. Und zwar vom Bürgermeister Dr. Jens Ried und von Dominikus Herzberg, Gemeindevertreter und Initiator von Radio Cölbe. Wir liefern mehr Hintergründe und mehr Details als im Mitteilungsblatt und in der Zeitung stehen. Damit Du mitreden kannst. Hinweis: Das hier ist kein offizieller Mitteilungskanal der Gemeinde Cölbe. Kommentare und Beitragsideen gerne unter: herzbergsohr@gmail.com.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/radio-coelbe

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 112 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Ortsbeiräte: Der Bürgermeister erklärt's


Die Ortsbeiräte sind in unserem Gemeindeleben sehr wichtig. Hier hast Du als Bürgerin oder Bürger direkte Ansprechpartner. Welche Aufgaben die Ortsberäte haben, wie sie funktionieren und arbeiten -- das erfahrt ihr in dieser Episode. Radio Cölbe im Gespräch mit dem Bürgermeister Dr. Jens Ried.


share








 February 16, 2021  20m
 
 

Die Gemeindevertretung: Mit dem Bürgermeister im Gespräch


Bei der Kommunalwahl wählen wir die Mitglieder der Gemeindevertretung. Aber was genau tut die Gemeindevertretung? Wofür ist sie da? Unser Bürgermeister Dr. Jens Ried erklärt mir, wie die Gemeindevertreter:innen arbeiten, wie sie sich organisieren, wie sie tagen und sich beraten. Alle wichtigen Themen in unserer Gemeinde kommen dort zur Sprache. Umso beachtlicher: Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich und bringen einiges an Zeit und Engagement zum Wohle unserer Gemeinde ein.


share








 February 2, 2021  22m
 
 

Mit dem Bürgermeister im Gespräch: Welche Aufgaben bringt das Amt mit sich?


Radio Cölbe im Gespräch mit dem Bürgermeister Dr. Jens Ried. Wir sprechen in dieser Reihe über die bevorstehende Kommunalwahl und erschließen uns Episode für Episode, wie eine Gemeinde funktioniert, welche Gremien und Ausschüsse es gibt, wer zur Wahl steht. Wir beginnen in dieser Episode mit dem Bürgermeisteramt: Welche Aufgaben bringt das Amt so mit sich?


share








 January 21, 2021  19m
 
 

Ein halbes Jahr Radio Cölbe: Deine Meinung ist gefragt


Es gibt Radio Cölbe nun ein halbes Jahr. Ein paar Gedanken zum Jahresende. Schreib mir gerne an herzbergsohr@gmail.com.


share








 December 26, 2020  5m
 
 

Mitteilungsblatt Nr. 26/2020


Die letzten Mitteilungen dieses Jahres.


share








 December 26, 2020  14m
 
 

Mitteilungsblatt 24/2020


Schon gewusst? Es lohnt sich, zu heiraten und in Reddehausen zu wohnen. Und wer hat kreative Ideen zur Stärkung des Ehrenamts? Ein Projektaufruf verspricht Fördergelder. Dies und mehr erfahrt ihr von Radio Cölbe aus dem aktuellen Mitteilungsblatt. 


share








 November 29, 2020  14m
 
 

Mitteilungsblatt 23/2020


Ungewöhlich für die Ausgabe Nr. 23/2020 des Mitteilungsblatts ist, dass es praktisch frei ist von kommunalpolitischen Mitteilungen. Es passiert aber dennoch vieles in unserer Gemeinde: Es geht um den Einsatz von Meisen, die größte Sonnenblume in Reddehausen, den Brandschutz und vieles mehr. Viel Spaß beim Zuhören.


share








 November 15, 2020  13m
 
 

Mitteilungsblatt 22/2020


Die Kommunalwahl findet am 14. März 2021 statt. Das ist Eure Chance, sich in den Ortsverbänden oder in der Gemeindevertretung einzubringen. Mehr dazu in dieser Episode.


share








 November 1, 2020  17m
 
 

Mitteilungsblatt 21/2020


Radio Cölbe bietet euch einen kurzweiligen Auszug der neuesten Mitteilungen aus der Gemeinde Cölbe. Ich musste bei 36 Seiten kürzen und auswählen.


share








 October 18, 2020  16m
 
 

Sitzung der Gemeindevertretung, 1.10.2020


Radio Cölbe war für euch auf der Sitzung der Gemeindevertretung am Donnerstag, 1.10.2020. Kernthemen waren: Die Gebührensatzung zu unseren Friedhöfen, ein Heckenkonzept für Cölbe, die Fortsetzung der Energiewende und das Thema Interkommunale Zusammenarbeit


share








 October 2, 2020  11m