Radio Prague International - Thema «Geschichte»

Radio Prague International - Thema «Geschichte»

https://deutsch.radio.cz

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 917 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gerhard Scholten: Konzentrationslager und Vertreibung – eine Lebensgeschichte


In diesem Jahr ist das Buch „Zwischen allen Lagern. Leben in einer Zeit des Wahnsinns“ auf Tschechisch erschienen. Verfasst hat es der aus Prag stammte jüdische Autor Gerhard Scholten, und zwar auf Deutsch. Darin beschreibt er seine Erlebnisse in den Jahren 1944 bis 1947.


share








 March 8, 2016  3m
 
 

Přemysl Šámal – graue Eminenz und Widerstandskämpfer


Vor 75 Jahren starb Přemysl Šámal in einem Berliner Gefängnis. Er war einer der interessantesten Politiker in der Tschechoslowakei der Zwischenkriegszeit. Von 1918 bis 1938 leitete er die Kanzlei des tschechoslowakischen Staatspräsidenten. Dabei diente er nacheinander Staatsgründer Tomáš Garrigue Masaryk, Edvard Beneš und Emil Hácha. Im Folgenden mehr zum Leben und Schicksal Šámals.


share








 March 5, 2016  10m
 
 

Der 17. November wieder Weltstudententag? Konservative sind empört


Am 17. November wird hierzulande an zwei Ereignisse erinnert: An 1989, als die Samtene Revolution begann, und an 1939, als Studenten gegen das NS-Regime protestierten. Das Abgeordnetenhaus hat nun entschieden, die genaue Bezeichnung dieses Staatsfeiertags zu ändern. Das hat aber zu einem emotionalen Aufschrei geführt und Kritik hervorgerufen.


share








 March 3, 2016  4m
 
 

Streit um Bekenntnis der KSČM zum „revolutionären Grundgedanken“ von 1948


Vergangene Woche wurde in Tschechien an die kommunistische Machtübernahme vom 25. Februar 1948 erinnert. Bei den meisten Veranstaltungen wurde gemahnt, nicht noch einmal so etwas zuzulassen. Die Kommunistische Partei Böhmens und Mährens jedoch, im tschechischen Abgeordnetenhaus mit einer komfortablen Zahl an Sitzen ausgestattet, gab eine Erklärung heraus. Darin hieß es, man bekenne sich zum revolutionären Grundgedanken des Februars 1948. Das hat erneut zu Diskussionen geführt...


share








 March 2, 2016  8m
 
 

Personenerfassung in der frühen Neuzeit: Die Geschichte der Matrikeln


Am Anfang waren sogenannte Kirchenbücher. Später gab es gesondert geführte Geburts-, Heirats- und Sterbebücher, die im Lauf der Zeit einen Wandel erlebten. Heutzutage gelten sie als unentbehrliche Quellen für die Geschichtswissenschaft, aber auch für die private Ahnenforschung, die weltweit boomt. Im Folgenden mehr zur Geschichte dieser Archivalien.


share








 February 27, 2016  11m
 
 

Wie Jugendliche in Ostberlin revoltierten – Ausstellung in Prag


Das internationale Festival gegen Totalitarismus „Mene Tekel“, das seit Montag in Prag stattfindet, konzentriert sich in diesem Jahr auf das Leben Jugendlicher in totalitären Regimen. Das Berliner Museum Lichtenberg zeigt dazu eine Ausstellung über die Revolten der Jugendlichen gegen das SED-Regime. Radio Prag hat mit Thomas Thiele vom Museum Lichtenberg über die Ausstellung gesprochen.


share








 February 26, 2016  4m
 
 

Jugendliche in totalitären Regimen: Festival „Mene Tekel“ startet


Am Montag wurde in Prag das internationale Festival gegen Totalitarismus „Mene Tekel“ eröffnet. Im Blickpunkt steht diesmal, wie Jugendliche in den totalitären Regimen gelebt haben.


share








 February 23, 2016  5m
 
 

Das Ende der „unpolitischen Politik“ – vor 25 Jahren zerfiel das Bürgerforum


Es war das Schicksal aller Bürgerbewegungen nach der demokratischen Wende in Mittel- und Osteuropa: Früher oder später zerfielen sie. An ihrer statt entstanden Parteien. Genau 25 Jahre ist es her, dass für das Bürgerforum in der früheren Tschechoslowakei eben jenes Ende kam.


share








 February 23, 2016  4m
 
 

„Ackermann-Gemeinde ist aus katholischen Verbänden hervorgegangen“ – Historiker Horst Glassl


Während des Kommunismus wurde die tschechoslowakische Kirche von ihr unterstützt. Seit der Wende engagiert sie sich bei der Pflege und Vertiefung der tschechisch-deutschen Nachbarschaft. Die Rede ist von der Ackermann-Gemeinde, die vor 70 Jahren in München von sudetendeutschen Katholiken gegründet wurde. Die neu entstandene christliche Gemeinschaft wurde damals nach der neuhochdeutschen Dichtung „Ackermann aus Böhmen“ von Johannes von Saaz benannt...


share








 February 20, 2016  8m
 
 

Zum Jubiläum entsteht in Prag Museum für Kaiser Karl IV.


Dieses Jahr steht in Tschechien ganz im Zeichen von Karl IV., denn vor 700 Jahren wurde der böhmische König und römische Kaiser geboren. Einige Prager Institutionen planen Sonderausstellungen und Programme zum bevorstehenden Jubiläum. Und auch der Magistrat trägt zu den Feierlichkeiten bei.


share








 February 19, 2016  3m