Das geheime Kabinett

In geheimen Kabinetten landete früher alles, was man in Museen der Öffentlichkeit vorenthalten wollte, weil man es für zu anstößig hielt. Dieser Podcast erzählt Skurriles, Witziges und Unglaubliches, was es nicht in die regulären Geschichtsbücher geschafft hat.

https://kabinett.uber.space

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 111 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 110: Wie man den Eiffelturm verkauft


Wie man den Eiffelturm verkauft und Geld von Al Capone ergaunert


share








 December 30, 2020  44m
 
 

episode 109: FakeNews in der Reformationszeit


FakeNews in der Reformationszeit


share








 December 19, 2020  1h26m
 
 

episode 108: In Your Face - Gab es die Pestmasken wirklich?


Das Bild des Pestarzts mit der unheimlichen schnabelförmigen Maske steht sinnbildlich für den Schrecken der Seuche schlechthin. Kaum ein Roman, Spiel oder Film zum Thema Pest, das ohne sie auskommt. Aber gab es diese Masken überhaupt jemals? In dieser Episode werfen wir einmal einen kritischen Blick darauf.


share








 May 3, 2020  19m
 
 

episode 107: Schmuckeremiten: Einsiedler für den Garten


Historisches "Social Distancing": Im 18. und 19. Jh. bezahlten manche Adlige einen Angestellten dafür, in ihren weitläufigen Parks als Einsiedler zu leben. Darüber und was das Ganze mit der Erfindung des Gartenzwergs zu tun haben könnte, erzählt Euch der Buddler in dieser Episode, direkt aus seiner eigenen Eremitage im Home Office.


share








 April 10, 2020  18m
 
 

episode 106: Rund um die Welt in 48.000 Meilen


In Zeiten, in denen wir alle besser daheim bleiben, geht es um eine Frau, die das nicht tat: Sie trat Anfang des 20. Jahrhunderts für ein Presiged von 10.00 Dollar eine Reise um die Welt an, zu Fuß. Ob Ihr das gelang und was eine rätselhafte Postkarte damit zu tun hat, die ich zufällig im Gästebuch des Lutherhauses in Wittenberg fand, damit zu tun hat, hört Ihr in der neuen Episode.


share








 March 31, 2020  24m
 
 

episode 105: Anton Wilhelm Amo: Vom Sklaven zum Philosophen


Anton Wilhelm Amo war der erste Afrikaner der an einer europäischen Universität promovierte. Im 18 Jahrhunderte arbeitete, lehrte und publizierte er in Halle, Wittenberg und Jena in den Fächern Philosophie, Jura und die freien Künste, beherrschte 6 Sprachen. Dennoch ist vieles aus seinem Leben unbekannt, insbesondere seine Rückkehr nach Afrika...


share








 February 1, 2020  19m
 
 

episode 104: Heilige Scheiße - Oder: Von Eselsschwänzen und anderen Hinterlassenschaften


Es gibt schon seltsame Gebräuche in der Geschichte der Christenheit. Aber die Reliquie, die in einem Gräfrather Kloster verehrt wurde, ist sogar noch anrüchiger als alle anderen.


share








 October 6, 2019  18m
 
 

episode 103: Wie man unsichtbar wird (und Sex mit Geistern hat)


Eine praktische Anleitung


share








 June 24, 2019  18m
 
 

episode 102: Faking Eva Braun


Das geheime Kabinett - Schräge Geschichten aus der Geschichte


share








 March 23, 2019  22m
 
 

episode 101: Das Geheimarchiv des Vatikan


Ungeheim spannend


share








 January 31, 2019  n/a