Das geheime Kabinett

In geheimen Kabinetten landete früher alles, was man in Museen der Öffentlichkeit vorenthalten wollte, weil man es für zu anstößig hielt. Dieser Podcast erzählt Skurriles, Witziges und Unglaubliches, was es nicht in die regulären Geschichtsbücher geschafft hat.

http://kabinett.hadar.uberspace.de

subscribe
share



 
 

recommended podcasts


      episode 97: Episode 97 – Jeanne Baret: Eine Frau kommt rum


      Jeder kennt die Namen Ferdinand Magellan, James Cook, Francis Drake. Wie hiess aber die erste Frau, die die Welt umrundete? Ihrem aufregenden Leben gehen wir in dieser neuen Episode nach.


      share





       2018-05-22  17m
       
       
      share





       2018-03-31  12m
       
       

      Podwichtelfolge 2017: Der Schachtürke und die Bettgeschichte der Kaiserin


      Ich wurde bepodwichtelt!

      Wer das war und was genau in dieser Episode erzählt wird, weiss ich selbst noch nicht. Also lasst Euch überraschen!

      Mehr zur Podwichtelaktion 2017:

      http://podwichteln.com/


      share





       2017-12-24  45m
       
       

      Episode95 – Weihnachtsnazis


      Zwar wollten die Nazis anders als englischen Puritaner im 17.Jh. (vergleiche hierzu Episode 64) Weihnachten nicht gänzlich abschaffen, aber sie wollten es gänzlich umgestalten, so absurd das eigentlich auch im Detail war.

      Was man Hitler zu Weihnachten schenkte könnt Ihr hier hören : https://t.co/jauXYh5jK9

      Warum man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche aufhängen sollte hört Ihr im Rahmen der Weihnachtsfolge des Gefährlichen Halbwiss...


      share





       2017-12-20  14m
       
       

      Episode94: Damit konnte doch keiner rechnen – Stifels Weltuntergang


      Am 19. Oktober 1533 sollte nach Stifels Berechnung die Welt untergehen. Er hatte alles ein dutzendmal geprüft, die Rechnung stimmte - da konnte doch nichts schiefgehen, oder? Und warum schauten die Bauern so komisch, die er in Erwartung des Weltendes in seiner Kirche versammelt hatte? Da, ein Donnern, wie von einem Gewitter - das musste es sein...


      share





       2017-11-29  27m
       
       

      Episode93: Die Große Kabinett-Livefolge vom Podstock 2017


      Das geheime Kabinett - als Quiz! Der Große Preis mit Wim Thoelke, kennt Ihr das noch...oh, keiner? Bin ich so alt?....Egal: Auf der Basis von historischen Geschehnissen, die so abseits oder anzüglich sind, dass sie kaum je in ein Schulgeschichtsbuch kommen würden, hatten 4 Kandidaten aus dem Publikum auf dem sehr sehr nassen Podstock 2017 die Möglichkeit, auf einer Jeopardy-ähnlichen Ratewand Punkte zu sammeln (oder zu verlieren). Heraus kam die beste Unterhaltungshow seit "Spass mit Flag...


      share





       2017-08-30  1h2m
       
       

      Episode92: Make Love AND War – Die Heilige Schar von Theben


      Die "identitäre Bewegung" beruft sich gerne auf die Symbolik der antiken Spartaner - vielleicht sollten sie sich aber auch mal darüber informieren, von wem diese letztlich besiegt wurden: Von einer Schar schwuler Thebaner.


      share





       2017-07-10  18m
       
       

      Episode91: Bundles of Joy oder: Gefesselt voneinander


      Dating im amerikanischen Nordosten im 17. - 19. Jh.: Lass sich mit Deinem Date für eine Nacht einnähen. Sicherheitshalber.


      share





       2017-06-05  9m
       
       

      Episode90: Todschick – Mörderische Mode


      Mode kann tödlich sein: Von entflammten Frauen, leichenblassen Damen, explodierenden Kämmen bis hin zu todbringenden Socken: Augen auf beim Kleiderkauf!


      share





       2017-04-09  14m
       
       

      Episode89: Valkyrie – Hitlers Fangirl


      10 Monate lang stalkte die junge Engländerin Unity Valkyrie Mitford den Mann ihrer Träume, bis er sie endlich wahrnahm: Adolf Hitler. Sie gelangte in den innersten Kreis seiner Vertrauten - ihr Tod ist bis heute rätselhaft.


      share





       2017-03-27  16m