Das geheime Kabinett

In geheimen Kabinetten landete früher alles, was man in Museen der Öffentlichkeit vorenthalten wollte, weil man es für zu anstößig hielt. Dieser Podcast erzählt Skurriles, Witziges und Unglaubliches, was es nicht in die regulären Geschichtsbücher geschafft hat.

http://kabinett.hadar.uberspace.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      Episode92: Make Love AND War – Die Heilige Schar von Theben


      Die “identitäre Bewegung” beruft sich gerne auf die Symbolik der antiken Spartaner – vielleicht sollten sie sich aber auch mal darüber informieren, von wem diese letztlich besiegt wurden: Von einer Schar schwuler Thebaner.


      share





      18m
       

      Episode91: Bundles of Joy oder: Gefesselt voneinander


      Dating im amerikanischen Nordosten im 17. – 19. Jh.: Lass sich mit Deinem Date für eine Nacht einnähen. Sicherheitshalber.


      share





      9m
       2017-06-05

      Episode90: Todschick – Mörderische Mode


      Mode kann tödlich sein: Von entflammten Frauen, leichenblassen Damen, explodierenden Kämmen bis hin zu todbringenden Socken: Augen auf beim Kleiderkauf!


      share





      14m
       2017-04-09

      Episode89: Valkyrie – Hitlers Fangirl


       

      10 Monate lang stalkte die junge Engländerin Unity Valkyrie Mitford den Mann ihrer Träume, bis er sie endlich wahrnahm: Adolf Hitler. Sie gelangte in den innersten Kreis seiner Vertrauten – ihr Tod ist bis heute rätselhaft.


      share





      16m
       2017-03-27

      Episode88: Le Chavalier d´Eon – ein Transvestit im Dienste des Sonnenkönigs


      Chevalier d´Eon war vieles: Jurist, Diplomat, Soldat, Spion, Hofdame, Degenfechterin. Nur ihr bzw. sein Geschlecht blieb zeitlebens ein Rätsel.


      share





      12m
       2017-03-19

      Episode87: Zu kurz gekommen? Von kleinen Gemächten großer Statuen


      Bei aller anatomischer Finesse der antiken Bildhauer, die den menschlichen Körper in monumentaler Schönheit in Marmor meißelten: Warum blieben die primären Geschlechtsmerkmale der männlichen Götter und Heldenfiguren immer so klein?


      share





      9m
       2017-01-19

      Episode86: Es ist ein Elch entsprungen – Unbeliebte Geschenke


      Anmerkung: Leider machte mir die Technik ein unliebsames Geschenk: Versehentlich ging zuerst eine ungeschnittene Version online. Ich bitte um Entschuldigung. Durch ein erneutes Herunterladen sollte die richtige Version (neue Länge ca. 15 min 24 sek) zu hören sein.


      share





      15m
       2016-12-22
      share





      8m
       2016-12-11

      Episode84: Sneeuwpoppen oder Das Wunder von Brüssel


      Gibt es etwas Unschuldigeres als den Bau eines Schneemanns? Oh ja, denn der Schneemann hat seine Unschuld schon lange verloren, spätestens seit dem Wunder von Brüssel 1511, als pornographische Schneemänner und – frauen die Straßen Brüssels säumten. (Aber eigentlich schon von Anfang an).


      share





      16m
       2016-12-04

      Episode83: Party The White House Down


       

      Nach der Wahl des populären Kandidaten verwüstet eine wilde Party das Weiße Haus und treibt den neuen Präsidenten in die Flucht. (Spoiler: Es geht nicht um Donald Trump)


      share





      12m
       2016-11-14