she drives mobility

Mein Podcast #SheDrivesMobility widmet sich dem Mobilitätswandel, dem Weg auf dem Ziel zu einer echten wahlfreien Mobilität, die den privat besessenen PKW möglichst weit durch echte Alternativen ersetzbar macht. Ich möchte, dass alle, die auf das Auto verzichten möchten, das möglichst schnell auch können. Durch Ausbau öffentlicher, geteilter, komfortabler Angebote. Dazu braucht es - so meine Meinung - unbedingt auch der Diversität. Nicht nur in Jenen, die die neuen Angebote gestalten und die "alten" digitalisieren, sondern auch in der Zusammenarbeit von StartUps und Konzernen, Politik und Gestalter:innen. Zudem sehe ich in einer neuen Art von Arbeit eine große Chance, Wege zu hinterfragen und ggf. sogar nicht zu tun. Ich freue mich, mit meinen Gästen sehr facettenreich über den Mobilitätswandel zu sprechen und immer neue Ideen und Anregungen mitnehmen zu können.

https://katja-diehl.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 136 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 10 hours 19 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 106: Der Preis des Engagements. Strategien zum Umgang mit Twitter-Attacken, rechter Bedrohung und Unmut aus den eigenen Reihen.


Den gesamten Februar über habe ich Morddrohungen, Diffamierungen, Hass und Abwertung erfahren. In dieser Folge reflektiere ich diese Zeit mit Sven Hillenkamp, der mich zu den Ursachen und Auswüchsen befragt, das Geschehene einordnet, Lösungswege aufzeigt.


share








 March 26, 2023  2h33m
 
 

episode 105: Famous last words zum Unsynn von efuels im Tank von Neuwagen - Alina Ampere, bitte übernehmen!


Ich hoffe sehr, dass ich durchhalte, was ich mit dieser She Drives Mobility Folge vorhabe: Nach dem GO LIVE der Episode NICHTS MEHR zu unsynnigen efuels im Tank von Neuwagen zu sagen. Zu Gast ist eine Expertin: Alina Ampere, eigentlich Alina Baumann.


share








 March 12, 2023  39m
 
 

episode 104: What the f*ck? Warum ist Barrierefreiheit nicht Grundrecht, sondern in der Mobilität nice to have? Drei Menschen erzählen.


Ein erkenntnisreicher, z. T. berechtigt wütender Talk mit Katrin Langensiepen und Kay Macquarrie, die engagiert für selbstbestimmte, weil barrierefreie öffentliche Mobilität kämpfen, und mit Markus, der durch seine Behinderung auf ein Auto angewiesen ist.


share








 February 26, 2023  1h12m
 
 

episode 103: Dr. Arne Beck: Warum sollte es zu unserer Haltung gehören, weniger Auto und mehr Mobilität zu wagen?


Heute wird es mal ganz konkret: Was sagt der Geschäftsführer eines Nahverkehrsverbundes zum Deutschlandticket, dem ersten Jahr Verkehrspolitik unter der Ampel und deren Prioritätensetzung? Spoiler: Nicht nur Gutes.


share








 February 19, 2023  38m
 
 

episode 102: Mietwagen per App - Virtuo will Städter:innen vom eigenen Auto befreien.


Virtuo will das eigene Auto für Stadtbewohner:innen überflüssig machen und betrachtet sich dabei als volldigitale Autovermietung. In Deutschland bieten sie ihren Service "Mietwagen on demand" in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München an.


share








 February 12, 2023  37m
 
 

episode 101: Maren Urner - wie bleiben wir resilient in multiplen Krisen und warum gibt es viel Grund für Hoffnung?


Maren Urner sagt von sich selbst, dass sie Menschen lösungsorientiertes Denken und damit auch Handeln in der Welt vermitteln möchte - als Neurowissenschaftlerin hat sie spannende Hinweise für uns, die wir die Welt zum Besseren verändern wollen.


share








 January 29, 2023  54m
 
 

episode 100: Andrea Reidl: Das erste Jahr Verkehrspolitik in der Ampel? Sechs! Setzen! Von Mobilitätsgipfel bis Vision Zero.


Ich habe mir für Folge 100 !!!! eine Expertin eingeladen, die als Journalistin die nicht startende Mobilitätswende schon lange begleitet. Andrea Reidl schreibt für Spiegel, Zeit Online, - und verantwortet das Magazin "Busy Streets bei den Riffreportern.


share








 January 15, 2023  1h19m
 
 

episode 99: Auf drei Rotwein mit Carlo Masala - ein völlig subjektiver Jahresrückblick


Letzter Podcast 2022. Wen einladen? Ich habe schnell an Carlo Masala gedacht, weil er so gar nix mit der Verkehrswende zu tun hat, aber Diskurs mit ihm über Beobachtungen gesellschaftlicher und politischer Natur stets erhellend ist. Nehmt euch die Zeit!


share








 January 1, 2023  3h2m
 
 

episode 98: Sven Hillenkamp: Was tun mit der Letzten Generation? Ein Versuch der Einordnung.


Sven Hillenkamp hat Straßenkämpfe mit der Polizei als Teil der radikalen linken Bewegung ausgefochten, sich entradikalisiert und begleitet als Teil der Klimabewegung diese nun analysierend. Ich habe mit ihm über den Status Quo der Proteste gesprochen.


share








 December 18, 2022  1h29m
 
 

episode 97: Patrick Kaczmarczyk: Warum beruht der "Erfolg" der Autoindustrie nicht auf Innovation, sondern auf Rechenkünsten?


Ein Gespräch über vermeintliche Erfolge der europäischen Automobilindustrie, deren Wettbewerb eher als darwinistisch und zerstörerisch – und wenig innovativ – bezeichnet werden sollte.


share








 December 4, 2022  40m