Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 9 minutes
Heute geht es darum, wie man Veränderungsprozesse so kommunizieren kann, dass sie jeder versteht - und vor allem versteht, warum die Veränderung notwendig ist. Denn es kommt häufig vor, dass Change-Prozesse nur widerwillig angenommen werden, weil MitarbeiterInnen gar nicht richtig verstehen, welchen Mehrwert sie bieten. Dabei gibt es einige gute Strategien und Methoden, um Veränderungsprozesse zu kommunizieren.
Die Welt ist ziemlich komplex. Wäre es nicht schön, wenn alles ein bisschen verständlicher ist? Heute geht es darum, wie man Kommunikation etwas weniger komplex machen kann. Dazu haben wir Nadja Rußig eingeladen. Als Konzepterin hat sie täglich damit zu tun, komplizierte Themen so zu vereinfachen, dass sie jeder versteht. Sie gibt hilfreiche Tipps zum Thema einfache Sprache und erklärt, wie uns Bilder bei der Vereinfachung helfen können.
Im zweiten Teil des Themenspecials "Interkulturelle Kommunikation" geht es darum, dass Kulturen sehr viele verschiedene Werte und Normen haben können. Diese wirken sich immer auf die Kommunikation aus. Wir sprechen außerdem über nonverbale Kommunikation und darüber, wie du interkulturelle Kommunikation richtig lernen kannst.
Fast alle größeren Unternehmen agieren heutzutage global. Wir kommunizieren mit KundInnen und KollegInnen auf der ganzen Welt. Darum gehört eine hohe interkulturelle Kompetenz mittlerweile zu den gefragtesten Soft Skills. Im ersten Teil von unserem Podcast-Special sprechen wir darüber, was Kultur eigentlich ist und warum ein Zwinkern nicht zwangsläufig etwas bedeuten muss.
Das klingt spannend? Dann melden Sie gleich für unseren Online-Workshop am Mittwoch, 2. März 2022, um 10:00 Uhr...
Business Storytelling ist mehr als nur ein neumodisches Buzzword. Das Erzählen von Geschichten ein wertvolles Instrument für deine Unternehmenskommunikation. Deine Botschaft kommt dank Storytelling besonders gut bei deinen Zuhörern an, denn das Gehirn schenkt einer Geschichte besonders viel Aufmerksamkeit. In dieser Folge erfährst du, in welchen Bereichen du Storytelling anwenden kannst und wie du eine gute Geschichte aufbaust.
Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung ist der Schlüssel zum Erfolg. In Zeiten von Home Office wird es für Unternehmen immer wichtiger, ihren Mitarbeitenden digitale Lernangebote zur Verfügung zu stellen. Millennials sehen digitale Lernansätze sogar schon als neuen Standard für Corporate Learning. In dieser Folge sprechen wir über die Bedeutung von digitalem Lernen in Unternehmen, sowie Methoden und Instrumente zur erfolgreichen Umsetzung.
Herzlich Willkommen zu “simpleshow erklärt”. In diesem Podcast sprechen wir über Methoden und Tools, mit denen du komplexe Sachverhalte einfach erklären kannst. Du erfährst alles darüber, wie du deine Produkte und Ideen so vermittelst, dass sie jeder versteht. Wir beschäftigen uns außerdem damit, wie sich Kommunikation durch den digitalen Wandel ändert und Unternehmen sich daran anpassen können. “simpleshow erklärt” – der Podcast für erfolgreiche Business-Kommunikation.