Stadt. Land. Aar. - Der Taunusstein Podcast

Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Taunusstein sowie brandheiße News von eurer Stadtverwaltung findet Ihr in unserem Taunussteiner Podcast "Stadt. Land. Aar." Dies ist der offizielle Podcast der Stadtverwaltung Taunusstein.

https://n259ro.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 62 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 32: Sicherheit in Taunusstein


Wie steht es um die objektive Sicherheit in Taunusstein und wie um das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürger und Bürgerinnen? Was haben Müll und Sicherheit gemein? Und sollte sich die Ordnungspolizei nicht um wichtigere Dinge kümmern als um mein falschparkendes Auto? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert Euch Alexis Lobenstein, zuständig für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Taunusstein.


share








 November 30, 2021  27m
 
 

episode 31: Klimaanpassung in Taunusstein


Klimaschutz und Klimaanpassung - was bedeutet das für Taunusstein? Anja Winkelhaus erklärt uns in der heutigen Folge was das neue Klimaanpassungskonzept der Stadt Taunusstein so alles beinhaltet und warum man zwischen Klimaschutz und Klimaanpassung unterscheiden muss.


share








 November 16, 2021  28m
 
 

episode 30: 38 Jahre Stadtjournalismus - mit Mathias Gubo


38 Jahre Journalismus im Untertaunus, 4 Taunussteiner Bürgermeister hat er kommen und gehen sehen. Mathias Gubo, frisch pensionierter Redakteur des Wiesbadener Kuriers und bis vor kurzem Chronist, Beobachter und kritischer Kommentator unserer schönen Stadt verrät, was ihn an seiner Aufgabe gereizt hat, aber auch, was er eigentlich werden wollte und warum er Taunusstein anfangs nicht viel abgewinnen konnte. Macht euch gefasst auf ein einige spannende und auch oft lustige Geschichten...


share








 November 2, 2021  45m
 
 

episode 29: Das Gründerzentrum "OG2"


In dieser Folge dreht sich alles um modernes und agiles Arbeiten in unserem Gründerzentrum "OG2" in Taunusstein Hahn. Lisa Wüst aus dem Stadtmarketing beantwortet darin viele spannende Fragen wie: Was ist überhaupt ein Gründerzentrum? Wie kann ich dort einen Arbeitsplatz buchen? Welche Tarife gibt es? Welche Ausstattung habe ich vor Ort?


share








 October 19, 2021  16m
 
 

episode 28: Wie steht es um unseren Wald?


Wir alle wissen, dass es aufgrund von Dürre und Schädlingsbefall aktuell nicht gut um unsere grüne Lunge steht. Das ist aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, sondern erfordert ein neues Denken und von uns als Verwaltung ein anderes Handeln...


share








 October 4, 2021  26m
 
 

episode 27: On-Demand-Shuttle für Taunusstein: EMIL


mit Bürgermeister Sandro Zehner und Thomas Brunke (RTV)


share








 September 22, 2021  28m
 
 

episode 26: Glasfaserausbau in Taunusstein


Was ist Glasfaser-Internet? Was kostet mich das? Was muss dafür gebaut werden? Im Gespräch mit Andreas Fischer, Leiter des Verwaltungsmanagements der Stadt Taunusstein, und Mirko Tanjsek, Projektleiter bei Deutsche Glasfaser, klären wir die wichtigsten Fragen rund um den Glasfaserausbau in Taunusstein. Reinhören lohnt sich!


share








 September 7, 2021  25m
 
 

episode 25: Aktuelle Projekte für Jugendliche


Susan Klement von der Stadtjugendpflege erzählt uns heute was ein "Pumptrack" ist und wo es den bald in Taunusstein geben wird! Außerdem gibt's jede Menge weitere Neuigkeiten aus dem Koop Jugendzentrum - reinhören lohnt sich!


share








 July 20, 2021  14m
 
 

episode 24: Arbeiten bei der Stadtverwaltung


mit Rabea Wagner und Tatjana Horaczek


share








 July 6, 2021  19m
 
 

episode 23: 50 Jahre für Taunusstein


Die Stadt Taunusstein feiert ihr Stadtjubiläum und blickt dabei auf 50 Jahre Geschichte zurück. Marlies Senne, Ehrenbürgerin der Stadt Taunusstein, hat sich über 50 Jahre lang ehrenamtlich für die Stadt Taunusstein engagiert. In unserer aktuellen Folge erzählt die heute 87-Jährige spannende Geschichten aus Ihrem Leben und über die Geschichte unserer Stadt.


share








 June 23, 2021  15m