ThinkPad-Museum Podcast

Besonders in Business- und Hacker:innen-Kreisen trifft man sie häufig an - ThinkPads. Dieser Podcast beschäftigt sich mit der Geschichte und Gegenwart der Geräte. So sprechen wir über denkwürdige Modelle, revolutionäre Techniken und spannende Persönlichkeiten aus dem ThinkPad-Kosmos.

https://podcasts.darmstadt.social/@thinkpadmuseum

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 5: TPM005 - Community: Philipp / 0x17


TPM005 - Community: Philipp / 0x17

Die erste Community-Episode - heute mit niemand geringerem als Philipp aka 0x17!

Philipp beschäftigt sich intensiv mit mechanischen Tastaturen und benutzt zwei ThinkPads, wenn er nicht gerade an einem seiner Podcast-Projekte (CCH, Hacker-Kultur) arbeitet...


share








 April 15, 2024  1h30m
 
 

episode 4: TPM004 - Modellserien und -nummern


TPM004 - Modellserien und -nummern

Die ThinkPad-Geschichte war schon immer von vielen Veränderungen geprägt, was unter anderem an den zahlreichen Modellserien und -nummern zu erkennen ist. So wurde mit neuen Ideen experimentiert und manche Serie nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Einige Details finden sich jedoch in aktuellen Geräten wieder...


share








 March 29, 2024  41m
 
 

episode 3: TPM003 - IBM PS/2 Model L40 SX


TPM003 - IBM PS/2 Model L40 SX

Das IBM PS/2 Model L40 SX gilt als unmittelbarer Vorläufer der ThinkPad-Reihe. Es verfügt bereits über einige Merkmale, die in spätere ThinkPads übernommen wurden und lange Teil der Designsprache waren. Der Weg zum fertigen Produkt war jedoch steinig und von häufigen Rückschlägen geprägt.

Von der aktuell stattfindenden MWC 2024 gibt es einige spannende News zu bereichten...


share








 February 29, 2024  46m
 
 

episode 2: TPM002 - Die ersten tragbaren Computer


Wir nähern uns thematisch in großen Schritten dem ersten ThinkPad! In der heutigen Episode besprechen wir die ersten Evolutionsstufen tragbarer Computer mit Intel-Prozessor.

Die kürzliche CES in Las Vegas beschert uns einige News und auch im Museum gab es mit einem SuperDisk-Floppy, und vier ThinkPads (SL500, 600E, Z61m und R51) interessaten Zuwachs...


share








 February 11, 2024  44m
 
 

episode 1: TPM001 - IBM: ein Kurzprofil


In dieser ersten Episode werfen wir einen Blick auf die belebte und vielseitige Firmengeschichte von IBM. In inzwischen 113 Jahren ist viel passiert - und es dürfte auch in Zukunft nicht langweilig werden. Um zu verstehen, wie es zum ThinkPad kam erfordert zu wissen, wie “Big Blue” funktioniert.

Zu den News zählen zwei Testberichte über das T14 G4 AMD und P16v G1 AMD...


share








 January 11, 2024  25m
 
 

TPM000 - Power On


Herzlich Willkommen zum ThinkPad Museum-Podcast! In dieser ersten Episode stelle ich mich und die Idee des Podcasts vor. Ich erzähle euch, wie ich zu ThinkPads gekommen bin und welche Formate für die Zukunft geplant sind. Mit der Ankündigung des ThinkPad X1 Carbon Gen 12 und X1 2-in-1 Gen 9 gibt es auch zwei neue Ankündigungen, die besprochen werden wollen.

Intro

  • Podcast-Webseite: https://www.thinkpad-museum...


share








 December 23, 2023  15m
 
 
  • 1
  • 1