WDR 5 Denk' ich an Europa

Ein besonderer Blick auf Europa: Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft erzählen im Gespräch, welche Sorgen, Hoffnungen und Visionen sie mit Europa verbinden.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-denk-ich-an-europa/denk-ich-an-europa-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 184 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 13 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Melanie Raabe: "Europäischer Utopie mehr Power geben"


"Ich sehe mich als eine europäische Schriftstellerin", sagt Bestsellerautorin Melanie Raabe - ihre Geschichten spiegeln europäische Themen, sind an europäischen Orten angesiedelt. Europa, das sei für sie allerdings auch eine zwiespältige Angelegenheit: Einerseits die Festung Europa, andererseits das utopische Potential, für das wir wieder mehr Optimismus brauchten.


share








   14m
 
 

Heide Ecker-Rosendahl: "Schwierige Situation in Europa"


Europa ist eine demokratische Hochburg, aber die Demokratie in Europa ist gefährdet, sagt die ehemalige Leichtathletin Heide Ecker-Rosendahl, mehrfache Olympiasiegerin und Europameisterin. Das bereitet ihr auch deshalb Sorgen, weil es eigentlich mehr Gemeinschaft bräuchte, um zwischen den globalen Machtzentren bestehen zu können. "Europa ist gefordert, mit Zusammenhalt Stärke zu erreichen."


share








   14m
 
 

Cordelia Dvorák: "Europa hat an Selbstverständlichkeit verloren"


"Wir müssen eine andere Offenheit und ein anderes Vertrauen in Europa entwickeln", sagt die Berliner Künstlerin, Publizistin und Dokumentarfilmerin Cordelia Dvorák. Aktuell arbeitet sie an Film- und Buchprojekten zur belarussischen Oppositionsbewegung. "Belarus ist ein kleines Land am Rand - aber diese Bewegung greift ins Herz Europas."


share








   16m
 
 

Michael Barenboim: “Gleichheit muss vorgelebt werden“


Dass wir “nach Jahrhunderten des Gemetzels andere Wege des Austauschs gefunden haben“ ist für den Violinisten Michael Barenboim eine zentrale Errungenschaft des europäischen Projekts. Musik spielt dabei eine zentrale Rolle. Als Konzertmeister des Kammerorchesters "West-Eastern-Divan-Projekts" zeigt Michael Barenboim, zeigen Israelis und Palästinenser, was möglich ist, wenn man Grenzen und Vorurteile überwindet.


share








   15m
 
 

Léa Linster: "Europas Spezialitäten schützen"


"Europa ist so reichhaltig an kulinarischen Möglichkeiten", schwärmt Léa Linster, die als bislang einzige Frau den berühmten Kochwettbewerb Bocuse d’Or gewonnen hat. Die Luxemburgische Spitzenköchin plädiert dafür, gerade in Krisenzeiten die Esskultur hochzuhalten und europäisch-regionale Spezialitäten konsequent zu schützen: "Wenn wir wissen, wo die Wurzeln sind, ist es auch leichter, wieder ins Lot zu kommen."


share








   11m
 
 

Elisabeth Weydt: "Die Idee Europas hat Sprünge bekommen...."


"Ich bin etwas desillusioniert, was Europa angeht", sagt die Autorin und Klimaexpertin Elisabeth Weydt. Es gebe zu wenig Bewusstsein, dass der eigene Wohlstand oft auf dem Leid anderer beruhe. Weydt fordert kritische Aufarbeitung und ein Verhältnis auf Augenhöhe zum Globalen Süden. Nur so sei Veränderung mit Blick auf die Klimakrise möglich: "Ich sehe auch die Kraft und die Macht, die von Europa ausgeht. Man hört auf Europa."


share








 February 10, 2024  12m
 
 

Ellen Dunne: "Europa weitet den Horizont"


"Im Grunde ist das der gelebte europäische Traum, man lebt ein bisschen in einer Idee", sagt die Österreicherin Ellen Dunne, die seit 2011 in Dublin zu Hause ist, unter vielen "Multinationals", die die Arbeitsmöglichkeiten bei den großen Digitalkonzernen nach Irland gelockt haben. "Europa bedeutet, Grenzen zu überschreiten", meint die Schriftstellerin, und das kennzeichne sowohl ihre Kriminalromane wie auch ihr Leben.


share








 February 3, 2024  13m
 
 

Joybrato Mukherjee: "Europa kann von der Wissenschaft lernen"


"Im Moment habe ich einen sehr sorgenvollen Blick auf Europa", sagt Joybrato Mukherjee, Rektor der Universität zu Köln und Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Europa brauche mehr Einigkeit und Kooperation, um in Zukunft bestehen zu können - und da könne sein Metier Wege in die Zukunft weisen: "Die Wissenschaft belegt ganz deutlich, wie erfolgreich Europa sein kann, wenn man sich noch stärker zusammen tut."


share








 January 27, 2024  14m
 
 

Christian Schulte-Loh: "Europa - absolute Herzensangelegenheit"


"Ich glaube, dass es uns noch nie so gut ging in Europa - frage mich aber, ob das allen auch so bewusst ist", sagt der Komiker, Moderator und Autor Christian Schulte-Loh. Als "German Comedian" hat er zunächst in England Karriere gemacht, mittlerweile ist er in ganz Europa gefragt: "Ich bin in fast allen europäischen Ländern aufgetreten, und irgendwie fühle ich mich immer zu Hause, nie fehl am Platz."


share








 January 20, 2024  15m
 
 

Florence Gaub: "Zukunftsszenarien für Europa"


"Europa ist ständig in Bewegung. Ein Prozess. Und deshalb gibt es auch Möglichkeiten, die europäische Zukunft zu gestalten", sagt die deutsch-französische Politikwissenschaftlerin und Militärstrategin Florence Gaub. Sie fordert "Zukunftskultur", auch als Basis einer gemeinschaftlichen EU-Außenpolitik. "Will Europa die Zukunft nicht nur ertragen, sondern auch mitgestalten, muss es seine Rolle darin neu definieren."


share








 January 13, 2024  19m