WDR 5 Denk' ich an Europa

Ein besonderer Blick auf Europa: Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft erzählen im Gespräch, welche Sorgen, Hoffnungen und Visionen sie mit Europa verbinden.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-denk-ich-an-europa/denk-ich-an-europa-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 189 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Hinrich Schmidt-Henkel: "Europa ist eine riesengroße Hoffnung"


"Die europäische Einigung begleitet mein Leben": Hinrich Schmidt-Henkel, geboren 1959, ist einer der anerkanntesten literarischen Übersetzer, er überträgt Texte aus dem Italienischen, dem Französischen und dem Norwegischen. "Einigkeit in der Vielfalt, das ist für mich Europa, gegen die vernagelte Idee des Nationalismus - als Nachkriegskind habe ich die Folgen europäischer Uneinigkeit noch immer drastisch vor Augen."


share








   13m
 
 

Mario Giordano: "Die Basis europäischer Verbundenheit"


"Humanismus, Freiheit, Wohlstand, damit hat uns Europa versorgt", sagt der Schriftsteller Mario Giordano. Bei allen Unterschieden und regionalen Besonderheiten verbinde und vereine das auch alle Länder Europas: "Die Aufklärung ist eine große Errungenschaft - und nach wie vor prägend für Europa. Der gemeinsame Grund, auf dem wir alle stehen."


share








   15m
 
 

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: "Europa ist unverzichtbar"


"Ich bin große Anhängerin eines immer weiter zusammen wachsenden Europas", sagt die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Die kritische Situation im Moment sieht sie als Weckruf: "Wirtschaft und Wohlstand, die Außen- und Sicherheitspolitik, Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit - bei diesen drei tragenden Säulen gibt es keine bessere Alternative als Europa."


share








   16m
 
 

Ruth Wodak: "Polarisierung in Europa"


"Die Grenzen zwischen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus verschwimmen", sagt die österreichische Sprachwissenschaftlerin und Populismusforscherin Ruth Wodak. Es gebe in vielen europäischen Gesellschaften eine "Diskursverschiebung nach Rechts". Wodak warnt vor zunehmender Spaltung: "Eine Bedrohung für die Zukunft der liberalen Demokratie in Europa."


share








   16m
 
 

Nora Krug: "Gefährliche Entwicklungen in Europa...."


"Europa ist Heimat für mich", sagt die vielfach preisgekrönte Illustratorin Nora Krug, die seit über 20 Jahren in New York lebt. Sorge bereitet ihr der wachsende Populismus bei schwindender Einigkeit. "Europa als liberales Paradies zu sehen, wäre naiv. Aber es ist die wichtigste demokratische Alternative. Dieses demokratische Europa müssen wir immer wieder verteidigen, bewahren, neu erkämpfen."


share








 March 23, 2024  14m
 
 

Melanie Raabe: "Europäischer Utopie mehr Power geben"


"Ich sehe mich als eine europäische Schriftstellerin", sagt Bestsellerautorin Melanie Raabe - ihre Geschichten spiegeln europäische Themen, sind an europäischen Orten angesiedelt. Europa, das sei für sie allerdings auch eine zwiespältige Angelegenheit: Einerseits die Festung Europa, andererseits das utopische Potential, für das wir wieder mehr Optimismus brauchten.


share








 March 16, 2024  14m
 
 

Heide Ecker-Rosendahl: "Schwierige Situation in Europa"


Europa ist eine demokratische Hochburg, aber die Demokratie in Europa ist gefährdet, sagt die ehemalige Leichtathletin Heide Ecker-Rosendahl, mehrfache Olympiasiegerin und Europameisterin. Das bereitet ihr auch deshalb Sorgen, weil es eigentlich mehr Gemeinschaft bräuchte, um zwischen den globalen Machtzentren bestehen zu können. "Europa ist gefordert, mit Zusammenhalt Stärke zu erreichen."


share








 March 9, 2024  14m
 
 

Cordelia Dvorák: "Europa hat an Selbstverständlichkeit verloren"


"Wir müssen eine andere Offenheit und ein anderes Vertrauen in Europa entwickeln", sagt die Berliner Künstlerin, Publizistin und Dokumentarfilmerin Cordelia Dvorák. Aktuell arbeitet sie an Film- und Buchprojekten zur belarussischen Oppositionsbewegung. "Belarus ist ein kleines Land am Rand - aber diese Bewegung greift ins Herz Europas."


share








 March 2, 2024  16m
 
 

Michael Barenboim: “Gleichheit muss vorgelebt werden“


Dass wir “nach Jahrhunderten des Gemetzels andere Wege des Austauschs gefunden haben“ ist für den Violinisten Michael Barenboim eine zentrale Errungenschaft des europäischen Projekts. Musik spielt dabei eine zentrale Rolle. Als Konzertmeister des Kammerorchesters "West-Eastern-Divan-Projekts" zeigt Michael Barenboim, zeigen Israelis und Palästinenser, was möglich ist, wenn man Grenzen und Vorurteile überwindet.


share








 February 24, 2024  15m
 
 

Léa Linster: "Europas Spezialitäten schützen"


"Europa ist so reichhaltig an kulinarischen Möglichkeiten", schwärmt Léa Linster, die als bislang einzige Frau den berühmten Kochwettbewerb Bocuse d’Or gewonnen hat. Die Luxemburgische Spitzenköchin plädiert dafür, gerade in Krisenzeiten die Esskultur hochzuhalten und europäisch-regionale Spezialitäten konsequent zu schützen: "Wenn wir wissen, wo die Wurzeln sind, ist es auch leichter, wieder ins Lot zu kommen."


share








 February 17, 2024  11m