WDR 5 Tiemanns Wortgeflecht

Sprichworte, Modewörter, Slang und Redensarten sind voller Überraschungen! Kabarettist und WDR 5 Autor Christoph Tiemann verfolgt Spuren von Worten und Sprüchen und entflechtet sie genüsslich.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/tiemanns-wortgeflecht-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 506 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


toi, toi, toi


Bei diesem Begriff scheint die Herkunft klar: Das Theater! Aber Christoph Tiemann hat weiter in die Vergangenheit geguckt - bis zum Ursprung der dreifacher Wiederholung im Toi, toi, toi!


share








 October 11, 2021  5m
 
 

Serendipität


Manchmal wählen wir Worte sehr bewusst, oft bestimmen Gewohnheiten, wie wir sprechen. Und natürlich spielt eine Rolle, wo wir aufgewachsen sind. Vieles ist der Sprache ist historisch begründet. Aber es gibt auch Begriffe, deren Entstehung mit einem ganz anderen Faktor zu tun hat, nämlich mit dem Zufall!


share








 October 4, 2021  5m
 
 

Piefke


Die Deutschen haben in anderen Ländern andere Namen: Zum Beispiel "Germans" in englischsprachigen Ländern. Aber wie kommt es, dass man auch im deutschsprachigen Österreich mit "Piefke" eine ganz eigene Bezeichnung gefunden hat?


share








 September 27, 2021  4m
 
 

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst


Auch, wenn es manche annehmen: Nein, es heißt nicht "Wer zuerst kommt, malt zuerst", sondern "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Was genau hinter dieser Redewendung steckt, erklärt Christoph Tiemann.


share








 September 20, 2021  4m
 
 

Büro, Homeoffice und Kanzlei


Auch im Büro gibt es jede Menge Worte zu erklären. Und was grob gewebte Stoffe, Napoleon und die Kanzlerin damit zu tun haben, erfahren Sie in diesem Wortgeflecht.


share








 September 13, 2021  5m
 
 

virtuos und virtuell


Bewerbungsgespräche, Therapiesitzungen, politische Gipfeltreffen - unsere Welt wird immer virtueller. Die Bedeutung des Wortes geht unter anderem zurück auf die Medizin des Mittelalters.


share








 September 6, 2021  5m
 
 

Kalkulieren


Wie Steinchen den modernen Rechenunterricht auch sprachlich beeinflusst haben und was Adam Riese damit zu tun hat - all das erklärt Christoph Tiemann in dieser Folge des Wortgeflechts.


share








 August 16, 2021  5m
 
 

Tennis und Badminton


Bei Tennis denken viele an Wimbledon und einen feinen, englischen Rasen. Doch wer auf die Suche nach dem Ursprung des Begriffes geht, den führt diese zunächst nach Frankreich.


share








 August 2, 2021  4m
 
 

Karate-Do, Judo, Taekwondo


Aus Anlass der Olympischen Spiele erklärt Christoph Tiemann die Namen verschiedener Sportarten. In dieser Folge führt ihn das nach Asien.


share








 July 26, 2021  5m
 
 

Olympische Spiele


Die Olymischen Spiele sind ein Großereignis, Aber woher kommt der Name? Und waren die Spiele schon in der Antike so etwas besonderes wie heute?


share








 July 19, 2021  5m