WDR 5 Tiemanns Wortgeflecht

Sprichworte, Modewörter, Slang und Redensarten sind voller Überraschungen! Kabarettist und WDR 5 Autor Christoph Tiemann verfolgt Spuren von Worten und Sprüchen und entflechtet sie genüsslich.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/tiemanns-wortgeflecht-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 506 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Dezimieren


Heute wird sprachlich vieles "dezimiert". Seinen Ursprung hat das Wort aber zur Zeit der römischen Legionen. Es geht zurück auf eine besonders brutalen Form der Bestrafung.


share








 July 12, 2021  5m
 
 

Catfishing


Als "Catfishing" bezeichnet man eine besonders gemeine Form der Täuschung. Und sogar die Herkunft des Wortes geht auf eine Geschichte zurück, die nicht der Wahrheit entspricht.


share








 July 5, 2021  5m
 
 

Algorithmus


Für viele sind sie unerklärlich: Die Algorithmen, die in der Online-Welt so entscheidend sind. Den Ursprung des Wortes zu verstehen, ist dagegen gar nicht so schwer.


share








 June 28, 2021  4m
 
 

Vakzin


Vakzin - eigentlich ein Fremdwort, das gerade in der Pandemie zum gewöhnlichen Small-Talk-Jargon gehört. Aber woher kommt dieses Wort überhaupt?


share








 June 21, 2021  4m
 
 

"Den Stuhl vor die Tür stellen"


Jetzt im Frühjahr zieht es viele nach draußen in die Sonne. Aber wem "der Stuhl vor die Tür gestellt" wird, der freut sich meistens nicht darüber. Denn bei dieser Redewendung geht es nicht um einen netten Nachmittag an der frischen Luft.


share








 May 31, 2021  3m
 
 

Dreck am Stecken


Rücksprung In eine Zeit als gepflasterte Wege noch Mangelware waren: "Dreck am Stecken" hatten damals viele. Aber auch der Wunsch nach sauberen Schuhen spielt bei dieser Redewendung eine Rolle.


share








 May 17, 2021  4m
 
 

Wortgeflecht: Kalte Füße bekommen


Kalte Füße können viele bekommen: Braut oder Bräutigam vor der Kirche oder Sportler vor einem wichtigen Wettkampf. Möglicherweise hat der Ausspruch aber weniger mit solchen Situationen als mit kalten Kellern zu tun.


share








 May 10, 2021  4m
 
 

Woher der Oscar seinen Namen hat


Wieso die etwa viereinhalb Kilogramm schwere Bronzestatue mit Goldüberzug den Namen Oscar trägt, ist noch immer ungeklärt. Der Preis heißt offiziell: "Award of Merit", also "Verdienstpreis".


share








 April 26, 2021  4m
 
 

Damoklesschwert


Das Damoklesschwert, das über den Köpfen der Menschen schwebt. Eine beliebte Redewendung, die auf eine alte Sage zurückgeht, die von Cicero überliefert wurde.


share








 April 12, 2021  5m
 
 

Lobbyismus


In Lobbyismus versteckt sich die "Lobby". Heute denken wir an den Eingangsbereich eines Hotels. Aber auch die Vorhalle eines Parlaments wurde als Lobby bezeichnet - und hier versuchten Interessenvertreter die Abgeordneten zu beeinflussen.


share








 March 29, 2021  4m