Führerschein für Einkaufswagen

Unser Konsumverhalten ist klimawirksam und bestimmt soziale und ökologische Zusammenhänge mit. Jeden Tag stimmen wir mit darüber ab, wie gewirtschaftet, wie produziert, wie verarbeitet und geliefert wird. Durch bewusstes Konsumverhalten können wir Wirtschaftsweisen fördern, die mit den arbeitenden Menschen, mit den Ressourcen, mit der Natur schonender umgehen, als dies derzeit der Fall ist. Oder wir können weiter wirtschaften lassen, wie bisher.

https://www.florianschwinn.de/wordpress/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 32 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 31: FFE31 Bodenlos - Kampf um die Lebensgrundlage


In dieser Ausgabe des Podcasts geht es um wirklich Grundsätzliches. Es geht um die Grundlage unseres Lebens - um den Boden. Um den ist ein Verteilungskampf entbrannt - dargestellt im Buch "Der Grund".


share








   32m
 
 

episode 30: FFE30 Bio in der Krise - das Update


Während der Pandemie erlebte die Bio-Branche einen Boom. Mit der auf den Ukrainekrieg folgenden Energiekrise explodierten die Preise. Die Menschen sparten - vor allem bei den Bio-Lebensmitteln. Wie sieht es heute aus, nach zwei Jahren Krieg?


share








 March 7, 2024  28m
 
 

episode 29: FFE29 Die Klima-Kuh (2)


Achtung Eigenwerbung: Hier geht es um das Buch "Die Klima-Kuh" und darum, wie wir mit ihr ursprüngliche Landschaften wiederherstellen können.


share








 February 1, 2024  25m
 
 

episode 28: FFE28 Die Klima Kuh (1)


Achtung Eigenwerbung: Hier geht es um das Buch "Die Klima Kuh" und darum, warum die Kuh keine Klimakillerin ist, sondern eine Klimaretterin sein kann.


share








 January 4, 2024  23m
 
 

episode 27: FFE27 Projekt Glückliche Kuh


Umbau der Milchproduktion: Die Kälber bei den Müttern lassen, und alle raus auf die Weide. Das will die Bauerngemeinschaft Hamfelder Hof. Trotz Krise und Krieg.


share








 December 7, 2023  24m
 
 

episode 26: FFE26 Wolf und Weidetiere (2)


Der Wolf ist streng geschützt. Was aber, wenn er den Naturschutz unmöglich macht, wo der mit Weidetieren Biotope rettet oder neu herstellt?


share








 October 5, 2023  26m
 
 

episode 25: FFE25 Wolf und Weidetiere (1)


Der Wolf ist streng geschützt. Was aber, wenn er zum Beispiel den Küstenschutz verhindert, weil die Schafe auf den Deichen nicht mehr sicher sind?


share








 September 7, 2023  25m
 
 

episode 24: FFE24 Die Patentlösung: Genfood für alle


Deregulierung ohne Risikoprüfung: Die EU-Kommission will Gentechnik auf die Äcker bringen.


share








 August 3, 2023  28m
 
 

episode 23: FFE23 Bio von Anfang an (2)


Wieso kaufen wir meist Hybridgemüse und damit oft Gentechnik? Weshalb sind wir so konditioniert, dass wir uns gegen den Geschmack entscheiden?


share








 July 6, 2023  26m
 
 

episode 22: FFE22 Bio von Anfang an (1)


Warum essen wir meistens Gemüsehybriden, die aus Inzuchtsorten zusammengekreuzt sind? Ist das gesund? Was ist der Unterschied zu samenfesten Sorten?


share








 June 1, 2023  27m