Aktien mit Kopf - Investieren für Privatanleger

Aktien kaufen? "Hör mir auf" sagen viele Menschen, die das Vertrauen verloren haben. Es gibt sehr viele Aktien- Tipps, Chartanalysen und Börsenweisheiten darüber, wie man sein Geld am besten anlegt. Aber über die Psychologie dahinter findet man wenig. Warum wir an der Börse meistens emotional entscheiden und nicht rational? Getrieben von den Gefühlen: Angst und Gier. Aktien mit Kopf ist ein Podcast mit dem ich dir zeigen möchte, wie man eigenverantwortlich Geld an der Börse anlegt, um seine finanziellen Spielraum zu erweitern. Dazu muss man nicht Prof. der Wirtschwaftswissenschaft sein und auch kein Mathematik-Genie. Allerdings bedarf es beim Handel mit Aktien, Wertpapieren, Gold und anderen Wertanlagen einer guten Einschätzung seiner mentalen und emotionalen Fähigkeiten.

http://aktienmitkopf.de/blog

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 354 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 17 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Künstliche Intelligenz Unternehmen & 3 erfolgreiche Aktienstrategien feat. Simon Betschinger


Simon Betschinger ist wieder da! Der Investor, Trader & Gründer von Traderfox spricht heute mit mir über künstliche Intelligenz und welche Unternehmen davon profitieren könnten. Außerdem geht es um 3 der erfolgreichsten Anlagestrategien der Geschichte. Hier kannst du dir den Podcast in voller Länge anhören oder downloaden.  Folge direkt herunterladen


share








 January 29, 2018  57m
 
 

Behavioral Finance feat. Jürgen Dietrich, CFA


Heute geht es zusammen mit Jürgen Dietrich um Behavioral Finance/Economics, zu Deutsch, Verhaltensökonomik. Dietrich ist seit 2017 an der Börse Stuttgart und ist dort Abteilungsleiter für den Handel mit DAX-Aktien.


share








 January 22, 2018  44m
 
 

Henkel AG & Co.Kg Unternehmensanalyse


Henkel produziert von Waschmittel bis Pritt-Klebstoff so ziemlich alles, was man an Konsumartikeln im Haushalt braucht. Dadurch, dass es sich um Verbrauchsprodukte handelt, die immer wieder gekauft werden müssen, hat Henkel ein sehr stabiles Geschäftsmodell, mit interessanten Wachstumsmöglichkeiten. Heute haben wir das Unternehmen daher für euch analysiert.


share








 January 15, 2018  53m
 
 

Vorurteile gegenüber Reichen & Trumps Steuerreform - mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann


Dr. Dr. Rainer Zitelmann is back! Und zwar mit drei sehr spannenden Themen heute. Wir sprechen nämlich über die Diskriminierung von Reichen und seine aktuelle Studie dazu! Des weiteren geht es um Trumps Steuerreform und über Investitionsdisziplin, oder warum Zitelmann z.B gerade 1 Millionen Euro trotz Negativzins in kurzlaufenden Bundesanleihen investiert hat.


share








 January 8, 2018  1h16m
 
 

Crash 2018? Der Aktienparty-Effekt und unerwünschte Börsenlektionen


Ich wünsche euch zunächst ein frohes neues Jahr mit viel Spaß, Spannung und Abenteuer. Und natürlich Rendite! Doch letzteres können wir kurzfristig weitaus weniger beeinflussen, als uns lieb ist. Die Börse erteilt uns die Lektionen nämlich nicht in der Reihenfolge, in der wir sie gerne lernen möchten... Begleite mich heute auf meinem Neujahrsspaziergang, rationale Grüße, Kolja Barghoorn


share








 January 1, 2018  20m
 
 

Meine finanziellen Jahresziele 2017 (und Eure)


Heute gibt es ein Review meiner finanziellen Jahresziele für 2017 und ein paar Kommentare zu euren Zielen. Viel Spaß beim anhören


share








 December 18, 2017  26m
 
 

Fresenius SE Aktienanalyse mit Jonathan Neuscheler


Von diesem Unternehmen hören wir im Alltag sehr wenig. Das liegt daran, dass wir zum Glück meistens gesund sind. Doch was passiert wenn wir mal krank werden? Dann kommt die Fresenius SE ins Spiel. Das Unternehmen ist eines der größten Pharmaunternehmens Europas und betreibt vor allem Kliniken und produziert Medikamente...


share








 December 11, 2017  1h0m
 
 

Finanzielle Freiheit ist möglich! Mit Kenneth Keil


Kenneth Keil ist 20 Jahre alt und hat neulich in der Dividendenstrategie-Gruppe auf Facebook mit einem Beitrag zur finanziellen Freiheit für Furore gesorgt. Er behauptet, dass auch ein gewöhnlicher Bankangestellter sich ein enormes Finanzpolster aufbauen kann, welches langfristig die finanzielle Freiheit sichert. Mehr dazu hört ihr im heutigen Podcast.


share








 December 4, 2017  50m
 
 

FRAPORT Unternehmensanalyse - feat. Jonathan Neuscheler


Immer dann, wenn eine Airline wie Ryanair, Lufthansa, oder Easyjet in Frankfurt landet, verdient ein Unternehmen Geld dabei. Wenn du dir kurz vor dem Flug noch ein Parfum im Duty-Free Shop holst, dann ist dieses Unternehmen ebenfalls am Umsatz beteiligt.....


share








 November 27, 2017  50m
 
 

Mydealz, Tech-Aktien & Kryptowährungen - Fabian Spielberger im Interview


Fabian Spielberger ist Gründer der Plattform "Mydealz" einer erfolgreichen "Social-Commerce" Community. Nebenbei investiert er aber auch in technologie-lastige Aktienunternehmen und in Kryptowährungen. Wir sprechen im Podcast über diese Investments, sowie über seine Einschätzung von erfolgsversprechenden Geschäftsmodellen für die Zukunft.


share








 November 20, 2017  1h24m