Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Für einen Kaffee? mit Gott? (klappt auch mit Tee oder Kakao) Lebensnahe und lebendige christliche Andachten - 3x in der Woche neu um 07:00 Uhr. Das ist der christliche Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammensitzen.

https://www.aufeinenkaffeemitgott.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 230 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 6 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 21: Trauern wie Jesus


Erlöst sein und traurig sein - geht das denn? An Jesu´ Beispiel sehen wir welche Trauerphasen gesund und natürlich sind und wieso uns Jesus in jeder einzelnen Phase versteht.

lukas 23, 46: "Jesus rief: »Vater, ich lege meinen Geist in deine Hände!« Und mit diesen Worten starb er."

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share







 2021-02-26  6m
 
 

episode 22: Frühjahresputz


Mit dem meteorologischen Frühlingsbeginn heute genieße ich den Sonnenschein. Aber nur so lange, bis das helle Tageslicht durch die Fester scheint und mir deutlich macht, dass der Frühjahresputz ansteht. Sollten wir jetzt nicht nur unsere Wohnung, sondern auch in unserem Glaubensleben durchfegen?
Hier geht es zu den angesprochenen Bibelclouds.
Hier geht es zu online-Bibelkursen...


share







 2021-03-01  6m
 
 

episode 23: David und Goliat


Der (scheinbar) ungleiche Kampf von David und Goliat ist heute eine Synonym für eine ungleiche Auseinandersetzung. Werfen wir doch gemeinsam einen Blick auf diese Begegnung und was wir daraus für unseren Alltag lernen können.

1. Samuel 17, 37: "[David spricht:] Der Herr, der mich aus den Klauen des Löwen und des Bären gerettet hat, wird mich auch vor diesem Philister retten!«"

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Neues Leben...


share







 2021-03-03  6m
 
 

episode 24: Die schwerste aller Gebetszeilen


In unserem Leben prechen wir viele Gebete. Manche Gebete fallen uns schwer. Auch im Vater-unser gibt es eine Zeile, deren Auswirkungen sehr unangenehm werden können. Trotzdem lohnt es sich, sich darauf ganz bewusst einzulassen.

Matthäus 6, 10: "Dein Reich komme bald. Dein Wille erfülle sich hier auf der Erde genauso wie im Himmel."

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share







 2021-03-05  6m
 
 

episode 25: Der Salat-Automat und Gottes Liebe


Da gibt es doch in Nürnberg-Almoshof einen Automaten, da kann ich mir rund um die Uhr einen frischen Salat holen. Auf dem Heimweg mache ich mir so meine Gedanken, was das mit Gottes Liebe zu tun hat.

Johannes 3, 16: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat...


share







 2021-03-08  6m
 
 

episode 26: Dennoch


Manchmal scheint die Ungerechtigkeit zu viel zu werden. Gut, wenn wir trotzdem an Gott festhalten.

Psalm 72, 23: "Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand,"

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH
Bild von Jörg Martin Donath (Stadtkirche St. Johannes und St...


share







 2021-03-10  6m
 
 

episode 27: Hilf Dir selbst sonst...


Was ist richtiger: Hilf Dir selbst...
a) ...sonst hilft Dir keiner?
b) ... dann hilft Dir Gott?
Die Auflösung gibt es in der heutigen Folge.

Markus 15, 31: "Auch die obersten Priester und Schriftgelehrten machten sich über Jesus lustig. »Andere hat er gerettet«, lästerten sie, »aber sich selbst kann er nicht helfen!"

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share







 2021-03-12  6m
 
 

episode 28: Tischgebet - bewusstes Essen


"Awareness" / "Mindful eating" - Bewusstheit liegt im Trend und ist gesund. Schön, dass wir als Christen mindestens 3x am Tag die Gelegenheit haben, genau diesen Lebensstil zu leben: durch das Tischgebet.

Matthäus 14, 19: "Dann wies er [Jesus] die Leute an, sich ins Gras zu setzen. Und er nahm die fünf Brote und zwei Fische, blickte hinauf zum Himmel und bat Gott um seinen Segen für das Essen...


share







 2021-03-15  6m
 
 

episode 29: Ab in die Wüste


"Ab in die Wüste mit Dir!" ist eine uncharmante Art, jemandem zu sagen, er solle sich weit weg bewegen. Dabei gibt es so vieles in der Wüste zu lernen: vor allem im übertragenen Sinne.

Markus 1, 12: "Gleich darauf drängte der Heilige Geist Jesus, in die Wüste zu gehen."

Hier geht´s zu meinem Instagram-Kanal.
Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share







 2021-03-17  6m
 
 

episode 30: work-relax-balance


Immer unter Volldampf? Ein Termin jagt den nächsten? Kaum Zeit zu Essen? So ähnlich erging es teilweise Jesus und seinen Jüngern. Dann zeigt uns Jesus aber auch, wie wir mit so einer Situation umgehen können und wann eine Aufgabe wirklich erst beendet ist.

Markus 6, 31: "Darauf sagte Jesus: »Kommt, wir ziehen uns an einen einsamen Ort zurück, wo ihr euch ausruhen könnt.« Denn ständig waren so viele Menschen um sie, dass Jesus und seine Apostel nicht einmal Zeit fanden zu essen...


share







 2021-03-19  6m