Der Bundesrat hat grünes Licht gegeben: Elektro-Tretroller - auch E-Scooter genannt - sind nun auch in Deutschland erlaubt. Diesen Sommer soll es losgehen und wir fragen uns: Können E-Scooter dazu beitragen, die Verkehrsprobleme in deutschen Städten lösen? Die erste Folge unserer Reihe, gibt einen Überblick über die verschiedenen Sharing-Anbieter und ihr Geschäftsmodell. Dafür spreche ich mit meiner Kollegin Christina Kyriasoglou. Sie ist Expertin für neue Mobilität...
Mit dem Sommer kommen die elektro-Tretroller in die deutschen Städte - verbunden mit der Hoffnung, dass sie die Anzahl der Kurzstreckenfahrten mit dem Auto oder Taxi reduzieren. Die neue Form der Mikromobilität, soll helfen die letzte Meile zu schließen. Wie reagiert der Fahrrad-Verleiher nextbike auf die neuen Wettbewerber? Ralf Kalupner, Gründer und CEO von Nextbike, hat es mit seinem Unternehmen in Deutschland zum Marktführer geschafft...
Die neuen Elektro-Tretroller sind nicht zu verwechseln mit den Elektromotorrollern, die beispielsweise das Start-Up emmy in fünf deutschen Städten verleiht. Valerian Seither, der Gründer und CEO von Emmy sieht in den neuen Fahrzeugen jedoch bestenfalls einen Konkurrenten um Parkplätze – der große gemeinsame Gegner bleibt aber der private PKW...
Viele E-Scooter-Sharing-Anbieter brüsten sich mit der Vision, die Mobilität in den Städten zukunftsweisend und umweltfreundlich zu verändern. Entspricht das den Tatsachen? Oder geht es nur ums schnelle Geld? In der letzten Folge unserer Podcast Sonderreihe zum Thema E-Scooter haben wir mit dem schwedischen E-Scooter-Verleiher Voi gesprochen...