Das Thema – der wöchentliche Wirtschaftspodcast des manager magazins

Der manager magazin Podcast informiert aktuell über die relevantesten Themen der Wirtschaft. Redakteurinnen und Redakteure geben Einblicke in ihre Recherchen zu den wichtigsten Konzernen und Wirtschaftstrends der globalen Ökonomie. Kurzweilig, informativ und in jedem Fall hilfreich für Ihre Karriere.

https://www.manager-magazin.de/thema/podcast-das-thema/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 275 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 18 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Themen-Spezial: Wie Ostdeutschland wirtschaftlich durchstarten kann


Am kommenden Sonntag wird in Brandenburg und Sachsen gewählt. Eines der wichtigsten Wahlkampfthemen: Die wirtschaftliche Entwicklung. Aber wie steht es wirklich, knapp 30 Jahre nach dem Mauerfall, um die ostdeutsche Wirtschaft? Einzelne Erfolgsstorys gibt es durchaus: Vier weibliche Dax-Vorstände haben ostdeutsche Wurzeln: Kathrin Menges von Henkel, Ute Wolf von Evonik, Hiltrud Werner von Volkswagen und Hauke Stars von der Deutschen Börse...


share








 August 28, 2019  21m
 
 

episode 1: Neue deutsche Karrieren II (1): Der Befreiungsschlag von Evonik-Finanzchefin Ute Wolf


Nicht viele Frauen haben es bisher in die Vorstände von Dax-, MDax- und SDax-Konzernen geschafft, zuletzt waren es insgesamt 61. Als Finanzchefin des Spezialchemieunternehmens Evonik ist Ute Wolf eine von ihnen. Sie sagt selbst, dass ihre ostdeutsche Jugend sie geprägt hat und ihr einige Erfahrungen für ihre Karriere von Vorteil waren. Nicht nur in dieser Hinsicht war der Mauerfall für sie ein "Befreiungsschlag"...


share








 October 25, 2019  23m
 
 

episode 2: Neue deutsche Karrieren II (2): Hamburg Commercial Bankmanager Stefan Ermisch über die Gefahr des Jobs


Die deutsche Bankenwelt wandelt sich: Während Fintech-Unternehmen wie die traditionellen Banken mit neuen Technologien angreifen und immense Wachstumsraten verzeichnen, versuchen sich Großbanken wie die und zuletzt die Commerzbank . Auch die politisch angeregten Bankenfusionen, die im Sommer im Gespräch waren, signalisieren die Notwendigkeit der Veränderung; selbst wenn ...


share








 November 1, 2019  22m
 
 

episode 3: Neue deutsche Karrieren II (3): Die einst mächtigste Frau des Fußballs Katja Kraus


Wer hoch fliegt, kann tief fallen. Katja Kraus kennt beides: Höhenflüge als Fußballeuropameisterin und als erster weiblicher Vorstand im Männerfußball beim Hamburger Sportverein. Aber sie hat auch den bitteren Geschmack der Niederlage erlebt, als ihr Vertrag vorzeitig aufgelöst wurde. Heute ist sie wieder obenauf: als geschäftsführende Gesellschafterin der Marketingagentur Jung von Matt Sports...


share








 November 8, 2019  18m
 
 

episode 4: Neue deutsche Karrieren II (4): Wie digitaler Wandel gelingt - Interview mit Ergo-CDO Mark Klein


An der Digitalisierung führt auch in der Versicherungsbranche aktuell kein Weg vorbei. Doch ohne den Rückhalt der Arbeitnehmer läuft nichts: Die Basis für einen funktionierenden digitalen Wandel im Unternehmen ist ein kultureller Wandel. Wie dieser gelingen kann, weiß Mark Klein, der Digitalisierungschef beim Versicherer Ergo...


share








 November 15, 2019  21m
 
 

episode 5: Neue deutsche Karrieren II (5): Vom Rapper zum Manager - Elvir Omerbegovic


"Selfmade" ist das Motto und die Marke des Plattenlabels, das Elvir Omerbegovic gegründet hat. Um sich stets daran zu erinnern, dass er es aus eigener Kraft nach oben geschafft hat, hat er sich den Begriff auf den Unterarm tätowieren lassen. Hinter dem Label steht ein gelassener Geschäftsmann, der eine Profi-Basketballkarriere ausgeschlagen und sich vom Rapper zum Manager entwickelt hat...


share








 November 22, 2019  26m
 
 

episode 6: Neue deutsche Karrieren II (6): Unterwegs im Milliardenbusiness Influencer-Vermarktung mit André Mörker


Rezo, Pamela Reif, Shirin David oder die Zwillinge Lisa und Lena - gestartet als reines Social-Media-Phänomen haben es Influencer* mittlerweile in das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit geschafft. Kaum ein großes Unternehmen, eine Marke die mittlerweile noch auf Influencer als Multiplikatoren oder Attraktion bei Veranstaltungen verzichten...


share








 November 29, 2019  21m
 
 
  • 1
  • 1