Bayern-online - Der Podcast - Heimat hören

Bayern hat viele Seiten - wir zeigen Ihnen die SchönstenZahlreiche Sehenswürdigkeiten, Feste und Brauchtümer locken die Touristen aus Nah und Fern. Das Münchner Oktoberfest, das Schloss Neuschwanstein, das Weltkulturerbe Bayreuther Opernhaus oder die Bamberger Altstadt sowie die vielen traditionellen Kirchweihen vom Frankenwald bis nach Ostbayern sind weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt und beliebt.Doch nicht nur das Kulturelle begeistert die Menschen. Bayern, das ist auch Naturland. Mit 1600 Seen, darunter der mit 80 km² große Chiemsee, den Bergen (die Zugspitze in Oberbayern misst 3000 Meter) und 19 Naturparks sowie den idyllischen Biergärten und Landstrichen lässt die Region für Wanderer und Umweltbegeisterte keine Wünsche offen. Alleine das Bier- und Bratwurst-Eldorado Fränkische Schweiz, der Wintersportort Fichtelgebirge und die Weingüter Unterfrankens locken in jeder Saison zahlreiche Besucher.Copyright℗ & © 2020 Bayern-online - Der Podcast Heimat hörenWebsite-Link https://bayern-online.de/

https://bayern-online.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 7 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Brandenburger Kulturstadl Bayreuth


Brandenburger Kulturstadl - die kleine spielende Perle im Stadtteil St.Georgen - wir sprechen mit Stephan Müller.„Ein paar Beschäftigte hinter den Kulissen haben einen vierten Mann zum Schafkopfen gebraucht, da bin ich einfach geblieben“, sagt Stephan Müller, der seit 1988 als Schauspieler, Regisseur und im Vorstand des Brandenburger Kulturstadls beschäftigt ist.


Mehr Infos, Bilder und Videos gibt es hier:
https://bayern-online...


share








 April 7, 2020  21m
 
 

Festival junger Künstler - In Bayreuth spielt die Musik der Zukunft


Das 1950 unter der Förderung von Jean Sibelius und Herbert Barth gegründete „Festival junger Künstler Bayreuth“ sei eine „Klangwolke über Bayern“, so die Intendantin Dr. Sissy Thammer, die den Verein seit 1986 mit viel Herzblut und Willenskraft leitet. „Seither lebe ich verstärkt."


share








 April 7, 2020  48m
 
 

Dötzer Restauration in Bayreuth - Gehobene Gastronomie im Herzen Bayreuths


Zu Besuch in der Vinothek in Dötzer’s Restauration in der Sophienstraße. Der Vollblutgastronom Thomas Dötzer erzählt von seinen Anfängen als Koch und wie es dazu kommen konnte, dass er seinen vielen Stammgästen seit mittlerweile über 30 Jahren eine gänzlich unverwechselbare Küche in Bayreuths nicht gerade überschaubarer Restaurantlandschaft anbietet.

Mehr Infos, Bilder und Videos gibt es hier:
https://bayern-online...


share








 April 7, 2020  18m
 
 

Opel's Sonnenhof - das urige Wirtshaus im Grünen


#Familiär, #legendär und #traditionsbewusst ist der Opel’s Sonnenhof in Pferch, der von Manuela Hagel gemeinsam mit ihrem Mann Udo seit vielen Jahren in dritter und vierter Generation betrieben wird.Die Geschichte des urigen #Wirtshauses reicht zurück bis in das Jahr 1967, als Manuelas Großeltern eine reine Schankwirtschaft zu einer #Gaststätte erweitert hatten...


share








 April 7, 2020  29m
 
 

Paint Me - Kreatives aus dem Malcafé am Kirchplatz


Wir führen Exponate wie Tassen oder Teller“, sagt Blanka Barth, die Geschäftsinhaberin von „Paint me“, „aber auch skurrilere Stücke wie eine Aufbewahrungsbox in Form eines großen Cupcakes oder die ‚tanzende Teekanne‘.“ Alle Rohstücke gebe es vor Ort im Ladengeschäft auf dem Bayreuther Kirchplatz.


Mehr Infos, Bilder und Videos gibt es hier:
https://bayern-online...


share








 April 7, 2020  13m
 
 

Marionettentheater Operla - Kultur am feinen Faden


Das Marionettentheater Operla in Bayreuth erweckt eine der ältesten Künste des Theaters wieder zum Leben. Unter der Leitung unserer Gesprächspartnerin Frau Gisela Mösch-Ahner entführt Sie das Team des Operla in eine andere Welt.


share








 April 7, 2020  31m
 
 

RW 21 - Stadtbibliothek, VHS und Café Samocca - hier trifft man sich


Man trifft sich im RW21- sei es, um einen Kurs der Volkshochschule zu besuchen, in der Bibliothek zu lesen oder um einen Kaffee im Café Samocca zu trinken.


share








 April 7, 2020  36m
 
 

Das Urwelt-Museum in Bayreuth - Erdgeschichte als Erlebnis


Naturwissenschaft kann so spannend sein - den Beweis dafür finden alle Interessierte im Bayreuther Urwelt-Museum. Herr Dr. Rabold und Frau Dr. Albrecht erzählen uns, warum das so wichtig ist.


Mehr Infos, Bilder und Videos gibt es hier:
https://bayern-online.de/bayreuth/erleben/interviews/das-urwelt-museum-in-bayreuth-erdgeschichte-als-erlebnis/


Links:

https://bayern-online.de/bayreuth/

https://www...


share








 April 7, 2020  33m
 
 

Urlaub ausserhalb von Bayern: Bismarcks Paradise - Luxury Villas auf Phuket


Urlaub auf einer der schönsten Inseln der Welt – und das Ganze noch in einer luxuriösen Poolvilla mit unsichtbaren, dienstbaren Geistern? Es gibt einen Rund-um-die-Uhr-Butlerservice und vieles mehr…

Mehr Infos, Bilder und Videos gibt es hier:

https://quergereist.de/luxus-villa-phuket-bismarcks-paradies/


Links:

https://quergereist.de/

https://www.facebook.com/Quergereist.de/

https://www.youtube...


share








 April 2, 2020  6m
 
 

Dampflok Museum im Frankenwald


Ein Stück nördlich von Bayreuth, direkt am Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg, befindet sich das Deutsche Dampflokomotivmuseum, welches durch die große Vielfalt an unterschiedlichen Lokomotivbaureihen das führende Museum auf diesem Gebiet ist.

Wir sprechen mit Jürgen Birk, der sich als Museumsleiter des Dampflokomotivmuseums gewissermaßen einen Lebenstraum erfüllte...


share








 March 25, 2020  32m