Breitengrad

48°8' Nord - das ist der Breitengrad, auf dem München liegt. Für den Podcast "Breitengrad" gilt: kein Ort zu weit, kein Thema zu abgelegen, keine Reise zu beschwerlich. Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt. In halbstündigen Auslandsreportagen über fremde Kulturen und Länder - anregend, authentisch, anders.

https://www.br.de/mediathek/podcast/breitengrad/645

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 812 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 15 hours 1 minute

subscribe
share






recommended podcasts


Underground Las Vegas - Obdachlose in der Glücksspielstadt


Mehr als 20.000 Menschen haben in Las Vegas keinen festen Wohnsitz. Viele Obdachlose leben in den Fluttunneln unter dem Strip, auf dem sich die Kasinos mit ihren Luxusboutiquen und teuren Restaurants aufreihen, schildert Tom Noga.


share








 September 21, 2013  23m
 
 

Rumänien - Streit um Europas größten Goldschatz


300 Tonnen Gold und 1500 Tonnen Silber - in den rumänischen Karpaten liegt Europas größter Gold- und Silberschatz. Noch ist unsicher, ob er geborgen wird - denn der Abbau hätte enorme Folgen für die Umwelt, erklärt Ralf Borchard.


share








 September 14, 2013  24m
 
 

Das bedrohte Paradies - Naturschutz auf den Seychellen


Riesenschildkröten und seltene Vögel, besondere Palmen und Korallenriffe - die Seychellen haben einen Reichtum an Tier- und Pflanzenarten. Doch Tourismus bedroht das Paradies, berichten Antje Diekhans und Andrea Rönsberg.


share








 September 7, 2013  24m
 
 

Einsame Göttinnen - Witwen in Indien


Im Hinduismus wird die Frau oft als verehrungswürdige Göttin bezeichnet. In der Realität haben es viele Inderinnen schwer, besonders als Witwen. Viele leben als Bettlerinnen an einem Wallfahrtsort - wie Margarete Blümel berichtet.


share








 August 31, 2013  23m
 
 

Wie Phönix aus der Asche? Die Welt ist vom Fortschritt in Mogadischu begeistert. Aber Mogadischu ist in Somalia nur eine Insel


Nach Jahren des Alptraums scheinen jetzt nur noch gute Nachrichten aus Mogadischu zu kommen. Die Welt ist vom Fortschritt in Mogadischu begeistert. Aber Mogadischu ist in Somalia nur eine Insel. Eine Reportage von Bettina Rühl


share








 August 24, 2013  24m
 
 

Verlorene Generation und "fuga de cerebros" - Jugendarbeitslosigkeit in Spanien


Spanien fürchtet die "Flucht der Gehirne" - den Auszug der jungen gut ausgebildeten Generation, die in einem Spanien in der Krise keine Zukunft mehr sieht. Reinhard Spiegelhauer berichtet.


share








 August 17, 2013  24m
 
 

Warten auf ein weiteres Wunder - Tschenstochau zwischen katholischer Tradition und ökonomischer Moderne


Tschenstochau ist einer der wichtigsten Wallfahrtorte in Mittel- und Osteuropa. Millionen huldigen der Schwarzen Madonna. Einwohner leiden unter dem Andrang, der Ort will mehr sein als eine Pilgerstätte - berichtet Henryk Jarczyk.


share








 August 15, 2013  24m
 
 

Mütter auf Distanz - Die Kehrseite des französischen Vorzeigemodells


Kinder und Karriere - Frankreichs Mütter machen vor, wie das geht. Doch immer mehr Französinnen geraten dabei unter Druck. Sie leiden unter der frühen Trennung, wie sie Margarete Moulin und Christian Sachsinger erzählt haben.


share








 August 10, 2013  24m
 
 

Gegen den Wind - Wie Portugal trotz der Finanzkrise auf erneuerbare Energien setzt


Portugal will mit Solarkraft, Offshore-Parks und Elektroautos die Energiewende schaffen. Einige Projekte wurden dem Sparzwang geopfert, aber die Energiepolitik wird trotz Krise immer umweltfreundlicher, wie Jochen Faget berichtet.


share








 August 3, 2013  24m
 
 

Bangladesch - Melonen statt Shrimps


Garnelen sind zur Massenware geworden, gezüchtet wie Hühner und Schweine. Die Folgen der tropischen Garnelenzucht zeigen sich in Bangladesch, einem der größten Shrimps-Produzenten der Welt. Dort war Jenni Roth zu Besuch.


share








 July 27, 2013  24m