Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 2 hours
Gespräch zum Status von lernOS für Organisationen, Erfahrungen mit Online-Veranstaltungen in 2021 und Ausblick auf das CLC-Projekt #MeinZiel22
Der internationale Hersteller von Kränen stellt das Lernen der Mitarbeiter auf noch mehr selbstgesteuertes Lernen um. Das erfordert neue Rollen für L&D, wie Carsten Wittmer für den weltweiten Service bei KoneCranes erläutert.
Dieses Interview führte Alfred Zedelmaier im Rahmen des Corporate Learning Projekts CLC Domain of One's Own.
Eckart Fischer konnte in seinem Unternehmen Lernzeit-Vergleiche anstellen bei Trainings zum gleichen Thema in Präsenz und Online. Er spricht von etwa 30% der Präsenz-Lernzeit, wenn das gleiche Training gut gemacht online angeboten wird - bei gleichem Ergebnis!
Am 29. April 2021 lief das erste Audio only BarCamp, Kurzform „AudioBC21“. Um beim Audio-Format zu bleiben, habe ich mein Notizen mit Originaltönen aus den Sessions als Audio-Notizen gestaltet.
In einer Online-Session der Corporate Learning Days 2021 habe ich Ronald Bruhn gefragt, wie denn die Berufsausbildung bei Siemens in der Pandemiezeit abläuft: Ohne Unterbrechung, und zu 80 bis 90% online!
In einer Session bei den Corporate Learning Days 2021 habe ich Manuela Thede befragen können, wie die NORDEX-Academy ihre Trainings in der Pandemiezeit umsetzt.
Die Corporate Learning Days sind ein neues Experiment für die Gestaltung eines Rahmens, in dem Lernen von- und miteinander stattfinden kann.
Erste gemeinsame Episode des lernOS on Air Podcast mit dem Corporate Learning Podcast.
Alper Aslan hat bei der DATEV den Job des Kontolleurs für Software-Qualitätsicherung umgebaut. Er erfüllt diesen Auftrag jetzt als Lernbegleiter für Mitarbeiter, die in ihren Abteilungen selbst für zufriedene Kunden sorgen wollen. Darüber, und über seine 10 Thesen für Lernbegleiter, hat er in diesem Interview gesprochen.